Ölwechselintervalle......... wirklich sinnvoll?

  • Und welches Öl kommt in den Salat?

    Und wie oft wird das gewechselt?

    Fragen über Fragen….

    Natürlich nur bestes Olivenöl aus Kreta

    Gewechselt wird wenn die Büchse leer ist.

    :D:D:D

    Spass bei Seite:

    So lange einem die Garantieleistungen wichtig sind gilt Kundendienst zu den vorgegebenen Intervallen beim Freundlichen. Wenn s nur um die gesetzliche Gewährleistung geht ist auch eine andere Fachwerkstatt möglich.

    Danach kann es jeder machen wie er will.

    Ich halte mich so einigermaßen an die Kilometerintervalle oder min so ungefähr alle 2 Jahre, wenn ich die Laufleistung nicht erreiche. Im Winter mache ich minimum aber ein Durchecken des Motorrads: Die Arbeiten mache ich nach der Liste im Handbuch (Kopie) und zeichne dort das auch ab. Danach gibt es einen Eintrag im KD-Heft mit den gemachten Arbeiten.

    Damit fahre ich seit fast 60 Jahren gut. Es hat auch noch nie ein Käufer daran rumgemäkelt.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Jaja, Plauderecke. :D
    Mein NC hat Servicestau, auch beim Oelwechsel. KTM390 möchte auch schon wieder Service, CRF300 braucht mal n Hinterreifen, PCX läuft und bei den Waves muss ich Reifen, Oel, Schwinge, Gepäckträger bauen...


    Hab n Par Kanister Louis 10W30 und 10W40 rumstehen, plus par Lidl Flaschen. Wenn das passt wird eingefüllt, wobei die KTM Kupplung rumzickt, da ev. ein teures (Nach Vorgabe Motorex?) Oel einfüllen. NC mit DCT sollte wohl besser auch das richtig passende Oel bekommen.

  • wobei die KTM Kupplung rumzickt, da ev. ein teures (Nach Vorgabe Motorex?) Oel einfüllen.

    Stimmt leider, KTM-Motoren samt Kupplung sind da wählerisch :)- Das Motorex muss es nicht unbedingt sein. Ich bin mit Motul immer gut gefahren. Spezifikation müsste ich erst guggen, die Dose steht im Keller.

    Gruß Gerhard

  • Honda Wave und Innova, die exakten hubraumstärkeren Gegenstücke zur Nexxon, werden auch als Leichtkrafträder gelistet - hattest Du denn nicht angeregt, nicht alles auf die Goldwaage zu legen?



    Die Wave ist natürlich trotzdem ein fantastisches Fzg., ich war sehr zufrieden. Die Nexxon kenne ich nicht, und auch nicht wie die "gelistet" ist ?...wenn ich eine hätte wär mir das allerdings auch wurscht, Hauptsache sie läuft gut.

    Wie erwähnt, die Kymco Nexxon ist quasi die 50 ccm - Version der 110 ccm - Honda Wave. Einzige Unterschiede: Scheibenbremse auch hinten (sogar hydraulisch), ausschaltbares Licht, und eine andere Gemischaufbereitung, wenn man die jeweils letzten angebotenen Versionen vergleicht (Schiebervergaser statt Saugrohreinspritzung). Und eine Lambdaregelung wie die Wave hatte die auch nicht. Sogar optisch waren diese Fahrzeuge fast identisch.

  • Der letzte China Kracher der mir unter den Schraubenzieher gekommen ist sah zum Schluß so aus:


    Als Öl hat er grundsätzlich Altöl von den richtigen Möps bekommen. Tut mittlerweile Dienst als Pacebike auf irgendeiner Sandbahnstrecke dieser Republik.


    DSC_6018.jpg DSC_6021.jpg DSC_6022.jpg


    Und Nein, Rexy ist kein Chinakracher - der ist aus Hong Kong und gehörte noch zum Empire!


    Nachtrag: Wie nennt man eigentlich einen Ölwechsel von Altöl? Altölwechsel?

    Alteisenfahrer

  • Der letzte China Kracher der mir unter den Schraubenzieher gekommen ist sah zum Schluß so aus:

    Gefällt mir.

    Endlich bekommt dieser Fred mal etwas Substanz.

    Die vielen Batterien irritieren mich, oder handelt es sich bereits um einen Hybrid? :roll1:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Die Wave ist natürlich trotzdem ein fantastisches Fzg., ich war sehr zufrieden. Die Nexxon kenne ich nicht, und auch nicht wie die "gelistet" ist ?...wenn ich eine hätte wär mir das allerdings auch wurscht, Hauptsache sie läuft gut.

    Wie erwähnt, die Kymco Nexxon ist quasi die 50 ccm - Version der 110 ccm - Honda Wave. Einzige Unterschiede: Scheibenbremse auch hinten (sogar hydraulisch), ausschaltbares Licht, und eine andere Gemischaufbereitung, wenn man die jeweils letzten angebotenen Versionen vergleicht (Schiebervergaser statt Saugrohreinspritzung). Und eine Lambdaregelung wie die Wave hatte die auch nicht. Sogar optisch waren diese Fahrzeuge fast identisch.

    Jo, diese Art (CUB) gibt es in Asien bestimmt unter unzähligen Marken. Von der Bauart her alle ziemlich identisch.

    Ehrlich gesagt habe ich davon wenig Ahnung.


    Mittlerweile würde ich einen Roller aber diesen Mopeds vorziehen. Hier, versteht sich.

    Gruß Gerhard

  • Die Dicke in der Mitte hat sich so ergeben da die Kleine irgendwie nicht genug, bzw kaputt war. Eins führte zum Anderen, zuerst als Notlösung (hatte ich übrig von ner alten E Klasse), dann aber als durchaus positive Vebesserung der Fahreigenschaften, insbesondere Linkskurven konnten erheblich schneller gefahren werden... also ist sie dringeblieben.

    Alteisenfahrer