Liebe Forumsgemeinde,
ich habe zwar bereits die Suchfunktion genutzt, jedoch nichts derartiges gefunden.
Es geht (mal wieder 🙄)um ein heißes Thema:
Das Öl!
Und bevor einige deswegen direkt ausflippen (hatten wir schon 1000 Mal.......blubb) , möchte ich euch bitten, einfach mal eure persönlichen Erfahrungen preiszugeben.
Dies völlig neutral, egal ob ihr diese Frage sinnvoll oder sch..... findet.
Ist ja schließlich auch keiner gezwungen etwas zu schreiben!😉
Wie wir ja alle wissen, schreibt der Hersteller Honda diverse Wechselintervalle vor.
Dies festgelegt nach Laufleistung oder Zeit.
Zum Beispiel Ölwechsel nach 5000 Kilometern, oder aber mindestens einmal im Jahr.(nach 12 Monaten)
Das natürlich nur mit dem werksseitig empfohlenen Schmiermittel.( bloß nichts anderes!! Sofortiger Motorschaden!😆)
Macht es nun wirklich Sinn (mir ist es bewusst, dass es da zwei Lager gibt) bei einem 125er/150er Roller jährlich das Öl zu wechseln, obwohl er beispielsweise maximal 1000-1500 Kilometer bewegt wurde?
Es geht hier NICHT darum die Kosten für einen Liter Öl zu sparen!
Es geht einfach um den technischen Sinn der ganzen Aktion.
Ich war letztes Jahr in Asien.
Dort habe ich zwei SH Fahrer angesprochen, wann sie denn mal Ölwechsel machen.
Beide haben mich angeschaut, als hätte ich Antennen auf dem Kopf.😂
"Schütten nur nach!"....war die Antwort.
Ein SH (beide das aktuelle Modell) hatte 12, der andere über 20000 Kilometer runter.
Es geht mir hier um eine plausible, technische Erklärung warum man die Intervalle (Kilometer oder Zeit) einhalten sollte, oder ob es eigentlich blödsinnig ist, weil die heutigen modernen Öle eigentlich viel mehr können.
Nicht um Gewährleistung o.ä.!
Wer wechselt sein Öl gemäß Herstellervorgaben und warum? Und wer lässt es sein und macht es mit Erfolg nach eigenem Gusto?
Ganz herzlichen Dank vorab für eure Beiträge.