Ölwechselintervalle......... wirklich sinnvoll?

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich habe zwar bereits die Suchfunktion genutzt, jedoch nichts derartiges gefunden.


    Es geht (mal wieder 🙄)um ein heißes Thema:

    Das Öl! :roll1:


    Und bevor einige deswegen direkt ausflippen (hatten wir schon 1000 Mal.......blubb) , möchte ich euch bitten, einfach mal eure persönlichen Erfahrungen preiszugeben.

    Dies völlig neutral, egal ob ihr diese Frage sinnvoll oder sch..... findet.

    Ist ja schließlich auch keiner gezwungen etwas zu schreiben!😉


    Wie wir ja alle wissen, schreibt der Hersteller Honda diverse Wechselintervalle vor.

    Dies festgelegt nach Laufleistung oder Zeit.

    Zum Beispiel Ölwechsel nach 5000 Kilometern, oder aber mindestens einmal im Jahr.(nach 12 Monaten)

    Das natürlich nur mit dem werksseitig empfohlenen Schmiermittel.( bloß nichts anderes!! Sofortiger Motorschaden!😆)


    Macht es nun wirklich Sinn (mir ist es bewusst, dass es da zwei Lager gibt) bei einem 125er/150er Roller jährlich das Öl zu wechseln, obwohl er beispielsweise maximal 1000-1500 Kilometer bewegt wurde?

    Es geht hier NICHT darum die Kosten für einen Liter Öl zu sparen!

    Es geht einfach um den technischen Sinn der ganzen Aktion. :nixweiss:


    Ich war letztes Jahr in Asien.

    Dort habe ich zwei SH Fahrer angesprochen, wann sie denn mal Ölwechsel machen.

    Beide haben mich angeschaut, als hätte ich Antennen auf dem Kopf.😂

    "Schütten nur nach!"....war die Antwort.

    Ein SH (beide das aktuelle Modell) hatte 12, der andere über 20000 Kilometer runter.


    Es geht mir hier um eine plausible, technische Erklärung warum man die Intervalle (Kilometer oder Zeit) einhalten sollte, oder ob es eigentlich blödsinnig ist, weil die heutigen modernen Öle eigentlich viel mehr können.

    Nicht um Gewährleistung o.ä.!


    Wer wechselt sein Öl gemäß Herstellervorgaben und warum? Und wer lässt es sein und macht es mit Erfolg nach eigenem Gusto?


    Ganz herzlichen Dank vorab für eure Beiträge. :bow::sdanke:

  • 1. um die garantie nicht zu verlieren

    2. das öl für meine sh150i kostent nicht viel, getriebeöl 120ml, motoröl 900 ml,hier stellt sich für MICH die frage

    wechseln oder nicht sicher nicht.nach der garantie werde ich den öwechsel selbst machen, nach herstellervorgabe.

    parson

    MfG Parson

  • :popcorn:


    Wem das hier zuwenig "bitte noch ein Oelfred wo jeder alles sagt uns es dann doch keinen wirklich weiter bringt ausser schön haben wir darüber geredet" ist könnte sich da registrieren:
    https://oil-club.de/

  • Mein BMW320D (E90 von 2010) hatte eine sehr interessante Ölintervallanzeige. Wie bei manch einem modernen Auto zeigte es den Intervall nach Bedarf an.

    Also theoretisch 2 Jahre bzw. 30.000km. Nur anders als bei anderen Autos konnte sich hier das Intervall je nach Fahrweise nicht für verkürzen, sondern zumindest kilometermäßig auch verlängern. Da ich den Wagen selten in der Stadt fuhr, seltenst Fahrten unter 40km gemacht habe und auch die Leistung zwar für die Geschwindigkeit aber so gut wie nie für die Beschleunigung benutzt habe, betrugen meine Intervalle in der Regel 36 - 38tkm und zwar laut Anzeige.

    Sogar direkt nach dem Ölwechsel standen dort 2 Jahre bzw. 35tkm.

    Ich vermute hier hat ein Softwareentwickler nicht darüber nachgedacht, dass gewisse Fahrstile auch zu einer Verlängerung führen könnten, sonst hätte er ein Hochzählen sicherlich verhindert.


    Seitdem gehe ich zumindest mit der Kilometerleistung bei meinen Fahrzeugen ein wenig entspannter um, zumindest sobald keine Garantie oder Gewährleistung mehr vorhanden ist. Der Zeitfaktor war bisher bei mir (auch beim Roller oder Motorrad) aufgrund der Kilometerleistung nie ein Problem.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Wie lange ein Öl hält, hängt maßgeblich von deiner Fahrweise ab. Damals, als ich noch im Labor gearbeitet habe, bastelten wir an ein "Fill for life"- Öl. Also einmal rein und gut ist. Das hat nicht funktioniert! Im Brennraum finden aufgrund der Temperatur Crackprozesse statt, die das Öl kaputt machen. Zudem kommt noch das Wasser, welches durch die Verbrennung entsteht und vom Öl aufgenommen wird. Kaltes Öl nimmt mehr Wasser auf, als warmes Öl. Beides verhindert einen stabilen Schmierfilm im Grenzbereich (Kolben/Ventile).

    Nun gibt es Menschen die fahren mit einem Öl, welches sie nicht wechseln. Da muss man sich die Umgebungsbedingungen anschauen. Meist ein Auto mit großem Hubraum und ordentlich Ölverbrauch. Die Strecken werden lange mit niedrigen Drehzahlen gefahren. Verbrennungstemperatur nicht allzu hoch und Öltemperatur warm. Dann brauchst du nur nachfüllen und kommst mit "einer Füllung" sehr lange hin.

    Neue Motoren haben kaum Ölverbrauch. Dann fährst du nur Kurzstrecke, mit hoher Drehzahl. Das mag kein Öl lange mitmachen.

    Ich halte die 10000 km Intervalle für ein heutiges modernes Öl, welches den Spezifikationen entspricht für zu kurz. Aber möchtest du deine Garantie oder Gewährleistung behalten, solltest du dich daran halten.

    Bei "normalen" und langen Fahrten halten die Öle locker über 20000 km.

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )

  • Neue Motoren haben kaum Ölverbrauch.

    :D
    Du wärst überrascht was wir hier in der Werkstatt für Ölverbräuche sehen.
    Immer wenn im Prospekt was von "optimierte Leistung durch verringerte innere Reibung" steht,

    hat der Motor mehr Ölverbrauch als sein Vorgänger.


    Frag mal nen Fireblade Fahrer. :D

    Da gibt´s welche die Benzin kontrollieren und Öl tanken. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ölwechsel immer nach Herstellervorgabe, kostet nicht die Welt. Ob das nun "Sinnvoll" ist oder nicht ist mir wurscht.


    Um die "Ölproblematik" können sich gerne Andere Sorgen machen :)-



    ,,,,allerdings wenn ich einen Motor hätte der viel Öl verbraucht würde ich nix wechseln, um die Möhre wär eh nicht schade.

    Gruß Gerhard

  • Wow!

    Von insgesamt 7 Antworten ist tatsächlich einer auf meine Frage eingegangen.(danke dafür!)

    Für alle anderen wahr sie augenscheinlich zu blöd, zu unnötig, nicht passend, zu nervig, zu oft gestellt, falsch oder unverständlich formuliert, doof weil an einem Mittwoch verfasst ,einfach zu kalt draußen oder sonstiges.😂

    Ich hatte eine technische Frage gestellt!!

    Dies in einen Honda Forum, oder??

    Darf man hier nur Fragen stellen, wenn sie von einigen von euch vorher als sinnvoll und genehmigt ersehen wurden?

    Gerade für solche Dinge ist doch ein Forum u.a. da, oder?

    Dachte ich zumindest mal......🙄🤔

  • Genau ,Ölwechselintervalle sind Sinnvoll und wer sich daran nicht halten will ,das ist bestimmt nicht schädlich früher zu

    wechsel aber ob es für alle sinnvoll ist ,Stichwort Fahrprofil.

    Ansonsten der Tipp von Brämerli ist sicher der bessere Weg.

  • Nun du verpackst in deinen Thread ja vier Fragestellungen....


    Auf was hättest du denn nun eine Antwort?


    Ölwechselintervall nach Zeit?

    Warum Ölwechselintervalle?

    Wer wechselt sein Motoröl nach Zeit und/oder Laufleistung?

    Wer wechselt das Motoröl nach eigenen Intervallen?


    Bei solchen Fragestellungen bekommst du (vielleicht) Dutzende von Antworten, die vermutlich aber schon 100ert-fach im Forum diskutiert wurden... rauf, runter, links, rechts, eigene Meinung, fremde Meinung, eigene Erfahrung, fremde Erfahrung...


    Warum dann so ein Rundumschlag deinerseits gegen die Member des Forums?


    Du hast sicher schon die Forumssuche zum Thema Ölwechsel mal durchgeschaut?

    Du hast sicher schon die Suchmaschine deines Browsers angeworfen?

    Vermutlich hast du da jetzt schon 100erte von Rückmeldungen?


    Was ist dir denn dabei unklar geblieben rund um das Thema "Technische Gründe für einen Ölwechsel"

  • Wenn Deine Frage beantwortet ist kann ich ja zumachen. Für mich sah das mehr nach mehreren Fragen und dem Anreissen einer Diskussion aus die schon 1000x geführt worden ist aber beliebig wiederholt werden kann.

  • Wie ist es eigentlich mit Deinem Tanküberlauf Problem ausgegangen? Dachdem das Thema in aller Tiefe behandelt wudre fehlt an sich nur noch Deine Rückmeldung.