Ölwechselintervalle......... wirklich sinnvoll?

  • Langstrecke, 61000 km auf einen Fuffziger-Roller aufgespult? Klingt sehr nach "der Weg ist das Ziel" :res::topX:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das war kein Roller, sondern eine "CUB" ("Underbone" - Rahmen, Fußschaltung, Kette, hintere Bremse per Fuß betätigt).


    Davon abgesehen lief das Teil dank größerem Ritzel vorne und entferntem Gasanschlag damals echte 60 km/h - genug, um sich zumindest auf Landstraßen hinter Lkw aufhalten zu können. Hat viel Spaß gemacht - besonders, wenn man vor Kurven heruntergeschaltet hat, kamen mit der kernigen, dumpfen Akustik samt gelegentlichem sprotzelndem Schießen im Schubbetrieb zumindest akustisch echte Motorradgefühle auf. Schier sensationell niedrig lag der Verbrauch - minimal 1,2 Liter auf 100 Kilometer konnte ich auf Langstrecken erreichen.

  • Ölfred, ernsthaft? Ohne mich? Und meiner vom November wurde ignoriert? Obwohl ich den doch super "verpackt" hatte. Unfair!!!


    Kormoran - Hintergrundinfo


    Jedes Jahr im Winter entwickelt sich hier irgendwo ein Öl Fred und driftet mit fortschreitendem Winter, zunehmender Langeweile und Entzugserscheinungen immer weiter in Absurditäten, Trolle, gute und böse Kommentare ab. Ist sehr unterhaltsam aber bitte auf keinen Fall ernst nehmen. Alternativ kann auch ein Reifen Fred herhalten.


    Und - es macht keinen Sinn nach 500 Km das Öl zu wechseln nur weil die Saison vorbei ist. Es macht Sinn nach 1 Woche und 500KM das Öl zu wechseln wenn das Möp 500 KM über die Renne geprügelt wurde.

    Alteisenfahrer

  • Ich sag mal so, wer alles auf die Goldwaage legt hat ein Forum grundsätzlich nicht verstanden. Kommunikation egal welcher Art lebt auch von Befindlichkeiten.


    ...um was gings gleich wieder ?


    :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Oder Öl einfach gleich weglassen. Wenn der Motor dann hopps geht lag es zumindest nicht am Öl.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Früher wurden öfter jap. Motorräder ohne Öl von gewissen Markenclubs "getestet". Ob das Heute noch so ist weiß ich nicht, diese Kreise meide ich :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Lösung ist einfach ! einfach Öl regelmäßig wechseln..muss jeder selbst entscheiden.

    Du selbst trägst die Verantwortung!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Die Öl-Problematik scheint schwieriger zu sein als die Entscheidung eine Niere zu spenden.......Smiley ist nicht angebracht.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Na das was reingehört, wie bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen. Funktioniert bestens :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht, aber die "Goldwaage" finde ich bei manchen Beiträgen wirklich etwas übertrieben. Groß stören aber auch nicht.


    "Die Kirche im Dorf lassen" oder auch "der gesunde Menschenverstand" wären manchmal nicht das verkehrteste :)-


    Die Wave ist natürlich trotzdem ein fantastisches Fzg., ich war sehr zufrieden. Die Nexxon kenne ich nicht, und auch nicht wie die "gelistet" ist ?...wenn ich eine hätte wär mir das allerdings auch wurscht, Hauptsache sie läuft gut.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.