Honda SH 150 - Motoren ab 2022 jedes Jahr überarbeitet - Warum?

  • In meinem Kaufvertrag und in so manchem Mobile.de Angebot stehen sogar 18 PS. Zahlen sind Schall und Rauch - nur das Gefühl zählt:kiss:

    nix Gefühl -> jetzt wurden hier mehrfach die seit 2020 korrekten + seither auch unveränderten Werte publiziert


    die 18 PS rühren aus folgender phantasievollen Berechnung -> 12,4 kw aufgerundet auf 13 kw x 1,36 = 17,68 PS - das nochmals aufgerundet ergibt dann sagenhafte 18 PS :o


    alternativ: 12,4 kw abgerundet auf 12 kw x 1,36 = 16,32 PS - > abgerundet 16 PS



    die Wahrheit liegt seit 2020 unverändert in der Mitte -> 12,4 kw = 16,9 PS + 157 cm³ Hubraum + 14,9 Nm

  • Ok, alles klar für mich, dank eurer Beiträge. Wusste nicht, dass die deutschen Eintragungen gerundet sind. :clap: neukar

  • Ich meine das Honda in anderen Ländern Modelle mit diesen Motor als 160er bezeichnet Wäre ja auch legitim bei 157ccm.

    Kawasaki kann das auch. Meine W800 hat auch nur 773ccm. Da wird großzügig aufgerundet.

  • Ich meine das Honda in anderen Ländern Modelle mit diesen Motor als 160er bezeichnet Wäre ja auch legitim bei 157ccm.

    Kawasaki kann das auch. Meine W800 hat auch nur 773ccm. Da wird großzügig aufgerundet.

    Bei den 300er und 350er Rollern wurde noch viel großzügiger aufgerundet.

    Gute Fahrt

  • Die zugekorkte Motorleistung ist mit großer Sicherheit auf die aktuelle E-Norm zurückzuführen. Abgaswerte und Lärm müssen eingehalten werden.

    Das sollte bei anderen Herstellern auch so sein.

    Der EU5 SH150 hat eine recht "zurückhaltend" abgestimmte Variomatik. Leichtere Rollen und du fährst ein völlig anderes Moped.

  • Die zugekorkte Motorleistung ist mit großer Sicherheit auf die aktuelle E-Norm zurückzuführen. Abgaswerte und Lärm müssen eingehalten werden.

    Das sollte bei anderen Herstellern auch so sein.

    Der EU5 SH150 hat eine recht "zurückhaltend" abgestimmte Variomatik. Leichtere Rollen und du fährst ein völlig anderes Moped.

    Was man aber streng genommen nicht darf,weil man das Abgas und Geräuschverhalten verändert und die Euro 5 dann nicht mehr passt

  • Sven1976


    In Grunde hast du Recht, aber wer sollte das kontrollieren? Ich würde mir da keine Sorgen machen.


    Ich habe nun schon einige Monate Pulleys rumliegen, ich komme einfach nicht zum Einbauen. Allerdings fahre ich bei diesem Wetter auch nicht, so hat es noch etwas Zeit.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich meine das Honda in anderen Ländern Modelle mit diesen Motor als 160er bezeichnet Wäre ja auch legitim bei 157ccm.

    Kawasaki kann das auch. Meine W800 hat auch nur 773ccm. Da wird großzügig aufgerundet.

    Bei den 300er und 350er Rollern wurde noch viel großzügiger aufgerundet.

    Gute Fahrt

    beim SH 300 ab 2015 (NF05) hat Honda D höchstselbst Hand angelegt -> die tatsächlich vorhandenen 18,5 kw wurden vorab mal großzügig auf 19 kw modifiziert, multipliziert mit 1,36 nochmals gerundet auf 26 PS.


    Sollte die deutsche Kundschaft darüber hinwegtäuschen, dass im im Abgleich mit dem SH 300 Vorgänger NF02 (20 kw / 27 PS) tatsächlich 2 PS fehlen


    Bei Neuvorstellung des SH 350 ist aber auch Honda wieder eingefallen, dass die Mehrleistung des neuen SH 350 dann doch 4 PS beträgt (29 vs 25 PS) - so genau nimmt es selbst Honda D nicht :)-


    bei den 350ern sind mir zumindest seitens Honda keine Retuschen bekannt - andere Medien runden wohl auf 21 kw ab oder auf 22 kw auf = > letzteres macht dann 30 PS + klingt gleich viel fetter / netter / verkaufsträchtiger


    https://hondanews.eu/at/de/mot…/313476/2021-honda-sh350i

  • Geht noch viel krasser: