Neuzulassungen im Kalenderjahr 2024

  • voll erstaunlich :D

    Auf alle Fälle, eine Erfolgsgeschichte ohne Gleichen :D


    Ich finde es schon Beachtlich das sich ein rel. kleiner Hersteller gegen die Großen der Branche so erfolgreich behaupten kann :sup1:

    Schön das es sie gibt.

    Gruß Gerhard

  • Die Januarwerte sagen gar nichts aus.

    Bei vielen Neuheiten gibt es wohl auch vermehrt Zulassungen früh im Jahr (bspw. durch neue Probefahrzeuge).

    Erste Schlüsse würde ich erst Anfang April ziehen, wenn die Zahlen von Jan-Mär da sind.

    sehe ich auch so

    und selbst die Zahlen des 1. Quartals sagen mMn wegen verspätet verfügbarer / zulassbarer Modelle nur bedingt was aus.


    Bei manchen Modellen mag evtl ein erster Trend erkennbar sein - zB dass die neue GS den Rest deklassiert. Evtl verhindert ein weiterer Rückruf / Produktionsstillstand diesen Zustand temporär, final wird das für die Konkurrenz eher bittere Ergebnis trotzdem unausweichlich sein :)-

  • Auf alle Fälle, eine Erfolgsgeschichte ohne Gleichen :D


    Ich finde es schon Beachtlich das sich ein rel. kleiner Hersteller gegen die Großen der Branche so erfolgreich behaupten kann :sup1:

    Schön das es sie gibt.

    :perfekt:


    mMn ist die Erfolgsgeschichte von KTM hierzulande aber etwas ins Stocken geraten - zB immer derselbe Aufguss in etwas anderer Verpackung (Husqvarna / GasGas / KTM) ist auf Dauer auch etwas ermüdend.


    Da hätte ich mir von KTM etwas mehr Innovation erhofft, aber solange es bei globaler Betrachtung funzt wurde ja alles richtig gemacht.

  • mMn ist die Erfolgsgeschichte von KTM hierzulande aber etwas ins Stocken geraten - zB immer derselbe Aufguss in etwas anderer Verpackung (Husqvarna / GasGas / KTM) ist auf Dauer auch etwas ermüdend.

    Da tun sie gut daran eben genau diese Modelle nicht zu verschlimmbessern. Etwas "besseres" in dieser Klasse hat kein Hersteller. Verkaufen lassen sich diese Modelle noch immer gut, gemessen an der Bauzeit.


    Das einzige was bleibt, hier und da anderes Plastik und andere Farben. Die Technik sucht seinesgleichen, siehe Ducati. Wirklich "Innovatives" wird wohl nicht zu erwarten sein.

    Gruß Gerhard

  • Da hätte ich mir von KTM etwas mehr Innovation erhofft, aber solange es bei globaler Betrachtung funzt wurde ja alles richtig gemacht.

    Ralf


    Wir müssen wieder auf die Messe, dann können wir uns wieder Argumente um die Ohren hauen :D

    Gruß Gerhard

  • Nur für's Verständnis ... hier geht's dann Anfang März weiter?

    Oder erst Anfang April?

    :aengstlich:

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • Egal. Die GS ist wie eh und je auf Platz 1, die andern kloppen sich um die restlichen Plätze :D


    Bei den Rollern bleibt auch alles wie immer, Vespa auf Platz 1............................................... :D

    Gruß Gerhard

  • Wie immer :topX:

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • Nur für's Verständnis ... hier geht's dann Anfang März weiter?

    Oder erst Anfang April?

    :aengstlich:

    Ich werde den Link zur offiziellen IVM-Statistik wieder hochladen, sobald dort der Kalendermonat Februar eingepflegt ist (voraussichtlich ab dem 12. März). :popcorn: Leider ist diese Statistik etwas umständlich zu handhaben, man muss in der Startseite erst die betreffende Einzelstatistik auswählen und unten mit dem Button "Wechsel Statistik" bestätigen. :kaff:

  • Wegen den geringen Neuzlassungen im Januar können die Marktchancen der einelnen Modelle noch nicht abgeschätzt werden :kaff: .... bis auf zwei Ausnahmen:

    Die BMW GS bei den Krafträdern und die Vespa GTS 300 bei den Kraftrollern starten bereits zu Jahresanfang jeweils wieder auf Platz 1. :wow:

    Ähnliches gilt auch noch für die aktuellen Neuzulassungen bis einschließlich Februar 2024: :gruebelx:

    https://stats.ivm-ev.de/allg-s…0e5266064bf8f44ac306c15f8

  • Jedes Mal, wenn ich "Bikertreff" lese, muss ich schmunzeln. Weder bin ich ein "Biker" noch möchte ich mich irgendwo mit wildfremden "Bikern" treffen.

    Um die hiesigen Rudelbildungen wie den "Schnauferlwirt" am Sudelfeld mach ich speziell an Sommer-Wochenenden einen großen Bogen.


    Wie toll es um die "Biker"-Szene bestellt ist, merke ich speziell in den ersten Monaten des Jahres, bevor im März die ganzen Bruchstrich-Fahrer loseiern. Fahr ich Motorrad, fallen die Kollegen vor lauter Winken fast vom Koffer. Führ ich die SH 350 aus, erahnt man direkt das instinktive Wegschauen unterm Visier.


    "Biker" halt.

  • *Loser


    Von Held schrieb ich nichts.


    Aber ich muss mich nicht mit wildfremden Leuten assimilieren, nur weil die Motorrad fahren.


    Deshalb gebe ich auch nichts auf Zulassungszahlen.