Neuzulassungen im Kalenderjahr 2024

  • Wegen den geringen Neuzlassungen im Januar können die Marktchancen der einelnen Modelle noch nicht abgeschätzt werden :kaff: .... bis auf zwei Ausnahmen:

    Die BMW GS bei den Krafträdern und die Vespa GTS 300 bei den Kraftrollern starten bereits zu Jahresanfang jeweils wieder auf Platz 1. :wow:

    https://stats.ivm-ev.de/allg-s…0e5266064bf8f44ac306c15f8

  • Wirklich Wundern tut mich das nicht, das war die letzten Jahre schon so. Ein Motorrad / Roller das die Welt noch nicht gesehen hat und das jetzt alle haben wollen...........wird schwierig :)-

    Gruß Gerhard

  • Wirklich Wundern tut mich das nicht, das war die letzten Jahre schon so. Ein Motorrad / Roller das die Welt noch nicht gesehen hat und das jetzt alle haben wollen...........wird schwierig :)-

    Spielst du damit auf die neuen Modelle an, die jetzt noch nicht lieferbar sind (wie z.B. die CB 1000 Hornet), oder wie hast du das gemeint? :nixweiss:

  • Wirklich Wundern tut mich das nicht, das war die letzten Jahre schon so. Ein Motorrad / Roller das die Welt noch nicht gesehen hat und das jetzt alle haben wollen...........wird schwierig :)-

    Spielst du damit auf die neuen Modelle an, die jetzt noch nicht lieferbar sind (wie z.B. die CB 1000 Hornet), oder wie hast du das gemeint? :nixweiss:

    An die Hornets hab ich gar nicht gedacht. Aber jetzt wo dus sagst, auch die kommende Hornet wird vermutlich die GS nicht vom Zulassungs- Thron stoßen. Ob die jetzt in Massen verfügbar ist oder nicht.

    Naked-Bikes sind zwar gefragt wie lange nicht, aber Reiseenduros sprechen halt ein noch größeres Publikum an.


    Ich vermute das wird so bleiben.

    Gruß Gerhard

  • kleiner Nachtrag


    Die kommende 1000er Hornet wird sich vermutlich mit den direkten Konkurrenten Kawa / Suzi / Yamsl um die Plätze streiten. Da gehts maximal um Platz 2, und das wäre schon ein großer Erfolg.


    ...nicht das ich Ihr den 1. Platz nicht gönnen würde :)-

    Gruß Gerhard

  • Bei den Verkaufszahlen 2024 wird imho die neue CB1000 Hornet weder die Kawasaki Z 900 noch die hausinternen Bestseller CB750 Hornet, CB650R/CBR650R und Transalp überholen, dies ist u.a. auch der späten Lieferbarkeit geschuldet. Ein Einzug in die Top 10 wäre aus meiner Sicht schon ein großer Erfolg, an dem ich noch nicht recht glauben kann. :kaff:

  • Spielst du damit auf die neuen Modelle an, die jetzt noch nicht lieferbar sind (wie z.B. die CB 1000 Hornet), oder wie hast du das gemeint? :nixweiss:

    An die Hornets hab ich gar nicht gedacht. Aber jetzt wo dus sagst, auch die kommende Hornet wird vermutlich die GS nicht vom Zulassungs- Thron stoßen. Ob die jetzt in Massen verfügbar ist oder nicht.

    Naked-Bikes sind zwar gefragt wie lange nicht, aber Reiseenduros sprechen halt ein noch größeres Publikum an.


    Ich vermute das wird so bleiben.

    Wie soll ein naked bike die - zumindest kolportierte - eierlegende Wollmilchsau vom Thron stoßen? Für jeden geläuterten GS Fahrer - wie mich z.B.- kommt mindestens ein neuer dazu. BMW versucht - mit Erfolg - mit einem Bike alles abzudecken. Ein Selbstläufer in unseren Breiten.

  • Den News ueber KTM habe ich auch gelesen – ist wirklich erstaunlich. H-D ist aber im Minus – https://www.motorrad-news.com/…-jahr-2023-mit-verlusten/


    Livewire nur mit 600 verkauften Maschinen! Da glaube ich nicht mehr an Erfolg!

    H.D.: Verlust liest sich für mich immer ersmal so, dass das Unternehmen in den roten Zahlen ist. Ist es eine Interpretationssache? Der Gewinn ist zurück gegangen v. 909 auf 779 Mio. (wenn ich es richtig verstehe?), also minus im Gewinn aber noch deutlich über 0. Versuch rechtzeitig gegen zu steuern wird u.a. auch die Aktionäre freuen, wenn dann wieder die erwartenden Gewinne von Jahr zu Jahr höher ausfallen als veranschlagt, bzw. höher sind als im Geschäftjahr zu vor.

  • . Versuch rechtzeitig gegen zu steuern wird u.a. auch die Aktionäre freuen, wenn dann wieder die erwartenden Gewinne von Jahr zu Jahr höher ausfallen als veranschlagt, bzw. höher sind als im Geschäftjahr zu vor.

    Sehe ich ebenso. Gegengesteuert wird bei Harley schon volle Pulle, da rollt eine ganze Flut an neuen Modellen auf uns zu. Echte Absatz-Schwierigkeiten gibt es wohl nicht :)-


    Die müssen sich halt mit Indian kloppen, und hauen sich gegenseitig die neuen Modelle um die Ohren :D

    Gruß Gerhard

  • https://stats.ivm-ev.de/allg-s…0e5266064bf8f44ac306c15f8


    KTM mit einem Plus von 52 % gegenüber dem Vorjahr :wow:


    DAS finde ICH Erstaunlich :)-


    ich nur bedingt :)- - > das hat auch damit zu tun, dass KTM im Jahr zuvor ein Minus von fast 35 % hatte


    beispielhaftes / fiktives Rechenbeispiel: hat KTM in 2021 noch 10.000 Motorräder verkauft, gings 2022 mit rd 35 % Minus runter auf 6.500 Motorräder, in 2023 gabs darauf gut 50 % Plus und schon stand KTM Ende 2023 ungefähr wieder da wo sie schon 2021 waren :roll1:


    voll erstaunlich :D



    https://www.ivm-ev.de/assets/U…M-Performance-2023-01.pdf


    Hersteller Marktanteil 2022


    5. KTM - 34.3%

  • Die Januarwerte sagen gar nichts aus. Wenn es sonnig und war ist, werden viel mehr Motorräder zugelassen, bei Kälteperioden viel weniger.

    Bei vielen Neuheiten gibt es wohl auch vermehrt Zulassungen früh im Jahr (bspw. durch neue Probefahrzeuge).

    Erste Schlüsse würde ich erst Anfang April ziehen, wenn die Zahlen von Jan-Mär da sind.