Honda ST 1300 Pan European Schadstoffgrenzwerte

  • Servus.


    Habe mir nun als Ersatz für die CBF 1000 oben genanntes Motorrad gekauft, aber noch nicht abgeholt. Weiß jemand zufälligerweise die Höhe der Schadstoffemissionen (CO, HC, NOx?). In den Papieren, welche ich bekommen habe, stehen sie nämlich nicht drin.

  • Die Emissionen werden in den Papieren nicht stehen.
    Da steht maximal die Schadstoffklasse.

    Wofür brauchst du die Angabe denn? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, sechs an der Zahl, standen sie immer drin. Wofür ich die brauche? Bin neugierig. So manches Mal lagen die Werte nämlich deutlich unterhalb der Grenzwerte (Euro 2 vermutlich).

  • der Mercedes Diesel,

    da sollen die Abgase sauberer sein,

    als das was vorne rein geht.


    Wäre eine Überlegung Wert,

    die Abgase in den Innenraum zu leiten. :aengstlich::o:groel:


    War jetzt nicht so ganz hilfreich,

    aber mir erschloss sich gerade nicht WARUM man die Werte benötigt?

    :gruebelx::nixweiss:

  • Ja der Verbrennermotor kann schon einiges, ist ne Überlegung wert ihn als Luftreinigungsgerät zu vermarkten :D:wink1:


    Schadstoffemissionen: Beim "TÜV" werden m.W. die Werte geprüft, wahrscheinlich um vorher wissen zu wollen wo die Reise hingeht, ggf. kann man davor Massnahmen treffen....

  • Schadstoffemissionen: Beim "TÜV" werden m.W. die Werte geprüft,


    Es wird nur der CO-Wert gemessen.
    Da gibt es aber nur zwei Werte die eingehalten werden müssen.
    Wenn das Fahrzeug einen Kat hat ist der Grenzwert 0,3 Vol% CO,

    wenn das Fahrzeug keinen Kat hat ist der Grenzwert 4,5 Vol% CO.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Schadstoffemissionen: Beim "TÜV" werden m.W. die Werte geprüft,


    Es wird nur der CO-Wert gemessen.
    Da gibt es aber nur zwei Werte die eingehalten werden müssen.
    Wenn das Fahrzeug einen Kat hat ist der Grenzwert 0,3 Vol% CO,

    wenn das Fahrzeug keinen Kat hat ist der Grenzwert 4,5 Vol% CO.

    Zu pauschal formuliert. Pkw mit Ottomotor, welche nur einen Katalysator alleine haben ("U-Kat"), müssen ebenfalls, wie Pkw ohne Kat, nur einen Grenzwert von 4,5 % CO im Leerlauf (bei erhöhter Drehzahl wird hier nicht gemessen) einhalten. Nur Fahrzeuge, welche zusätzlich eine Sonde zwecks Sauerstoffmessung des Abgases (Lambdasonde, "G-Kat") haben, müssen die genannten 0,3 % an CO einhalten - und dies auch nur bis zur Abgasnorm Euro 3 (ab Euro 4 gilt 0,2 %) und bei erhöhter Drehzahl. Bei Leerlaufdrehzahl gilt grundsätzlich 0,5 % an CO.


    Bei Dieselmotoren wird CO gar nicht gemessen, sondern nur der Trübungswert. Ab Euro 6 wird eine Partikelzählung vorgenommen, welche präziser ist als die Messung der Abgastrübung.

  • Das ist nicht zu pauschal.
    Das sind die Vorgaben für die Abgasuntersuchung bei Motorrädern die jünger als 1989 sind.
    Das hat NICHTS mit der AU bei anderen Fahrzeugen zu tun.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das ist nicht zu pauschal.
    Das sind die Vorgaben für die Abgasuntersuchung bei Motorrädern die jünger als 1989 sind.
    Das hat NICHTS mit der AU bei anderen Fahrzeugen zu tun.

    Auch bei der AUK gibt es die Unterscheidung mit und ohne geregelten Kat.

    Krafträder ohne werden im Leerlauf gemessen.

    Krafträder mit werden mit erhöhtem Leerlauf gemessen bei 2000-3000/min.

    Mit den o.a. Grenzwerten.


    Ich muss mal nachsehen, ob sich da was bei meinem Euro 4 - Lkr verändert hat oder die 0,3 immer noch gelten, finde ich gerade nicht. Ich war der Ansicht, das gelte noch.


    Oft wird sich aber eh vermessen, weil sich nicht an die Messvorgaben gehalten wird.

  • Da es um eine PAN European 1300 geht sind alle Ausflüge zu U-Kat und Co sowie Euro 4 überflüssig. In Europa gibt es nur Modelle mit G-Kat und damit die 0,3% CO für die AUK bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und betriebswarmen Motor.

  • Da es nicht um die AUK geht, sondern um die typzugelassenen Schadstoffwerte, sind Ausflüge zur AUK grundsätzlich überflüssig.

    ;)