Variomatik optimieren und kurze Vorstellung

  • Moin Moin aus dem Norden von Deutschland.

    Habe mir diese Woche eine 24er SH 150 i bestellt, die nun auch im März geliefert wird.

    Das Fahrzeug möchte ich mit Sozia nutzen und habe dabei die Befürchtung, dass die SH nicht so stark beim Start ist. Beim Gesamtgewicht

    mit Sozia erreichen wir zusammen 170 Kg.

    Daher meine Frage: wie und mit welchen Komponenten kann ich da was optimieren, möglichst konkrete Teilebezeichnung? Danke für eine Hilfestellung

  • Fahrzeug möchte ich mit Sozia nutzen und habe dabei die Befürchtung, dass die SH nicht so stark beim Start ist.

    Beim Gesamtgewicht

    mit Sozia erreichen wir zusammen 170 Kg.

    Daher meine Frage: wie und mit welchen Komponenten kann ich da was optimieren, möglichst konkrete Teilebezeichnung?

    https://www.honda.de/motorcycl…50i/specifications.html#/

    Zu fett, zu schwer und zu teuer.

    Dafür brauch man einen Nebenjob :wink:

    Der SH 150 ist schon gut.


    Gruß

    Bernd

  • ich hatte in meiner sh150 aus 2016 eine polini sportvariomatik drinne.

    als ich die verkauft habe wurde zurückgerüstet. das war schon ein ziemlicher zugewinn an durchzug und abzug mit der polini.

    die wurde beim vorbesitzer beim 1000 er kundendienst nachgerüstet, weil er genau wie du

    oft mit seiner frau gefahren ist, und ihm original der durchzug zu schwach war.

  • Moin Moin,

    für die SH 150 habe ich mich bewusst entschieden, da sie gewichtstechnisch gut zu meinem Wohnmobil passt - in Kombi

    möchte ich nicht über 3,5to kommen.

    Anfangs werde ich wohl erst einmal leistungstechnische Erfahrungen sammeln müssen bevor ich da was umbaue.

    Malossi, Pollny usw. kommen da wohl in betracht, wobei da wohl mein

    Nutzerverhalten eine wichtige Rolle spielt.

    Klar, meine Wünsche sind schnell beschrieben……großes Anfahrdrehmoment und hohe Endgeschwindigkeit.

    Wunschvorstellung :scool:

    Mal schauen was die Realität hervor bringt.

    Schön wären dabei eure Erfahrungswerte……was ist Müll und was

    funktioniert, quasi Empfehlungen.

    Danke 👍

    Hier mal ein Beispiel für die Transportmöglichkeit.

    Dateien

    • IMG_0182.jpg

      (769,71 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich würde es am Anfang erst mal mit leichteren Rollen in der Vario probieren. Vielleicht führt das schon zu einem Erfolg. Das ist dann auch die preiswerteste Variante.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Moin Moin aus dem Norden von Deutschland.

    Habe mir diese Woche eine 24er SH 150 i bestellt, die nun auch im März geliefert wird.

    Das Fahrzeug möchte ich mit Sozia nutzen und habe dabei die Befürchtung, dass die SH nicht so stark beim Start ist. Beim Gesamtgewicht

    mit Sozia erreichen wir zusammen 170 Kg.

    Daher meine Frage: wie und mit welchen Komponenten kann ich da was optimieren, möglichst konkrete Teilebezeichnung? Danke für eine Hilfestellung

    Also ich hab mit Sozia 200kg auf dem Roller. Die Beschleunigung an der Ampel lässt noch immer die Autos stehen, ohne was an der Variomatik gemacht zu haben. Nur stärkere Steigungen wie z.B. im Harz kommt man nur noch mit 60kmh hoch.

  • Moin Moin,

    lass die Eindrücke erst einmal auf mich einwirken. Bin gespannt wie es sich in meinem Fall entwickelt. Hier und da sind auch mal Strecken mit dabei,

    die eine gewisse Steigung mit sich bringen. Ich lass mich überraschen.

    Im März ist es soweit, dann soll er beim Händler eintreffen.

  • Hallo, kann mir jemand sagen wie schwer die original Honda Vario Rollen in der Forza 125 BJ 2021 sind?

    Da sind original vermutlich 20x15 mit 15g drinnen. Kann mir das jemand bestätigen?

    Ich wiege 125 kg und möchte daher die Rollen wechseln.


    Bei Mr. Pulley wurde mir gerade diese empfohlen und es kam die o.g. Frage bzgl der Original Rollen auf.

    FR2015/6- mit 13,5g

    Gleitstücke SP12.



    Gruß Mark

  • Kurzform zu meiner damals: Malossi verbaut, Beschleunigung rd. 15% besser (gemessen) Beschleunigungsdrehzahl +1.200 U/min, war zufrieden.

    Moin Moin, habe mich heute dazu durchgerungen, mir einen Umbausatz von Malossi zu gönnen.

    Multivar 2000 für mein Modell KF40E. Bestellt in Italien. Bin gespannt wie sich das später anfühlt.

    Werde erst einmal bis zur 1. Inspektion mit dem originalen Set fahren und dann umbauen.

    Die Textbeschreibungen u.a. von anderen Nutzern scheinen vielversprechend zu sein.

  • Du wirst ja wohl auch nicht immer mit Deiner Frau rumfahren ? Von daher, alles gut mit dem 150.

    Honda Forza 125, Modell 2022