Umbau auf nicht Automatisch einklappenden Seiten ständer brauche tips

  • Mit abgeänderter Elektrik ist das doch kein Problem. Ist der Seitenständer ausgeklappt, läuft der Motor nicht, bzw, stirbt ab, sobald der Seitenständer ausgeklappt wird. Soweit ich weiß, ist das doch bei moderneren Motorrädern auch so. Die haben doch auch keine selbst einklappenden Seitenständer. Meiner Meinung war das mit dem Selbsteinklapper für Honda die billigste Lösung, um das Problem mit dem Fahren mit ausgeklappten Seitenständer zu verhindern.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • :wink1:


    Ich hab an zwei meiner CMs (die waren ja auch von der Umrüstung betroffen) den nicht-klappenden Ständer mit "handgestrickter" Schalter-Lösung. Wurde mir auf Nachfrage auch "Eintragung nicht nötig" gesagt.

    Schalterfunktion wird aber bei jeder HU definitiv geprüft,


    Bei den Maschinen, die ich mit Gepäck fahre, ist mir der "Autoklapp" nicht geheuer :o


    Irgendwo hier (ging um Sangalakis XBR) habe ich mal zwei einfache Schaltungen gepostet (für Modelle mit CDI- Anlage und für solche mit OKIs bzw. Unterbrecher).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:

    für Honda die billigste Lösung,

    'nen Seitenständer-Schalter so in die Elektrik zu frickeln, dass er bei Neutral den Motor nicht abstellt, wäre mit Sicherheit deutlich teurer gewesen in derNachrüstung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit abgeänderter Elektrik ist das doch kein Problem. Ist der Seitenständer ausgeklappt, läuft der Motor nicht, bzw, stirbt ab, sobald der Seitenständer ausgeklappt wird. Soweit ich weiß, ist das doch bei moderneren Motorrädern auch so. Die haben doch auch keine selbst einklappenden Seitenständer. Meiner Meinung war das mit dem Selbsteinklapper für Honda die billigste Lösung, um das Problem mit dem Fahren mit ausgeklappten Seitenständer zu verhindern.

    Theoretisch ist das so, ob ein Bastler das KBA/TÜV tauglich umsetzt steht ganz woanders.

    DIY Projekte hinken oft an Zuverlässigkeit und Langzeitstabilität.


    Murphy sagt, der Schaltkontakt wird dann aufgeben wenn der Seitenständer vergessen wurde.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Meine Schaltungen halten in der Zwischenzeit über 10 Jahre. Und falls der Schalter mal aufgibt, ist die Spannungsversorgung der Zündspulen dauerhaft unterbrochen. Für den Fall hab ich mir eine Steckverbindung in die Verkabelung gebaut, um den Schalter manuell zu überbrücken.

    Und wer sagt, dass auch die von den Herstellern original verbauten Schaltungen nie einen Defekt haben? :wink:

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • :wink1:

    Nur welchen Seitenständer kann ich nehmen

    Du musst doch nur beim vorhandenen Ständer den Pin an der Schraube absägen, dass das Blechteil da nicht mehr hängenbleibt.

    Zumindest nach den Bildern zu urteilen, die ich von Bolle-Seitenständern gefunden hab ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Völlig korrekt - alleine wir haben über 1500 Seitenständer umgerüstet.....

    nur Interessehalber und weil ich oben schon darauf hingewiesen habe, daß es mit Sicherheit noch "heim"liche Bestände an ausgebauten originalen Festständer geben müßte.

    Sind die ausgebauten Dinger von den Händler dann selber entsorgt worden, (sollten sie entsorgt werden), den Kunden mitgegeben, oder wollte Honda sie theoretisch/praktisch für die eigene Entsorgung zurück?

  • Danke

    Es scheint vielleicht auch unterschiedlich gehandhabt worden sein.

    Ich hatte gefragt, weil ich bei mehreren gebraucht gekauften Fahrzeugen, komplett ausgebaute Ständer mit Federn und Befestigungsbolzen zusammengerödelt, ganz offensichtlich als Rest nach einer Umrüstaktion, mit dazu bekommen habe.

    Die Dinger habe ich im Laufe der Jahre dann größtenteils verschenkt.

  • Danke für die zahlreichen Antworten damit kann mann ja was anfangen


    Werde am Wochenende mal mit dem Umbau beginnen erst einmal mechanische wenn das klappt kommt die zusätzliche Elektrik dran den Schalter werde ich von der kawa z440 übernehmen.

    Gruß Michael

  • Du musst doch nur beim vorhandenen Ständer den Pin an der Schraube absägen, dass das Blechteil da nicht mehr hängenbleibt.

    Bleibt aber immer noch, dass der Klappständer kürzer als der Nichtklapper ist. Dadurch steht die Bolle viel schräger.

    Sind im Schrott des Händlers gelandet

    Mein HH hatte meinen originalen Ständer sogar mit der Flex zersägt. Den wollte ich wiederhaben, weil ich mich wegen des blöden Klappständers schon bei der Fahrt vom HH nach Hause vor meiner Garage auf die Fre**e gelegt hatte :mad: : Wie gewohnt auf der Bolle sitzend, den Seitenständer lässig mit dem linken Fuß ausgeklappt, die Bolle zur Seite gekippt. Es machte "Schnapp", der Ständer klappte wieder ein und die Bolle hat sich auf mich abgelegt :boese: .

    Da war ich von dem Ding schon bedient! Zurück zum HH. Der Mechaniker hat mir meinen alten Seitenständer dann gezeigt: in zwei Teilen in der Schrottkiste :mecry:.


    @ Karsten

    Die meisten heute verfügbaren nichteinklappenden Seitenständer der Bollen stammen von Schlachtfahrzeugen aus dem Ausland oder von Fahrzeugen, deren Besitzer die Umrüstung nicht durchführen ließen.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Als ich seiner zeitd die C1100F2 dazu bekam hatte ich beide Sorten am Start:

    C900F2 mit nichteinklappenden Ständer+Abschaltung (die nicht immer 100% funktionierte)

    CB1100F2 mt Flutsh-und-weg-Ständer


    Ein Umbau war also klar, nur in welche Richtung erstmal offen.


    Hab dann die C900F2 umgerüstet mit einem Teil aus der Bucht. - dann flutschten beide.


    Und ja, es kam auch bei mir vor das das Moped aif der linken Seite lag :shock:

    Grad bei der 11er war es Mut mit dem Fuß den Ständer vor zu halten wärend man das Moped nach links kippen ließ...

    Einmal war es minimal abschüssig und ich hab im letzten Moment reflexmässig den Fuß aufen Boden gedrückt ... blöder Fehöer den nun war die 11 im freien Fall.


    Die AT und XX haben serienmässig beides, bleibt draussen und schaltet ab, deutlich angenehmer.


    Umbau mit Teilen die bei anderen Mopeds funktionieren könnte klappen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Umbau mit Teilen die bei anderen Mopeds funktionieren könnte klappen.

    Wurde auch schon durchgeführt. Dazu wurden die Seitenständerschalter von anderen Mopeds verwendet. Von welchem Modell, weiß ich jetzt aber nicht. Dazu ist aber eine Änderung am Rahmen der Bolle notwendig. Das wollte ich nicht: Jede Änderung an meinen Bollen muss rückstandsfrei wieder rückgängig gemacht werden können, damit der originale Zustand wieder hergestellt werden kann.

    Btw.... eine CB 1100 F2 gab es werksmäßig nie! Da wurde eine Verkleidung der SC 09 F2 nachträglich angebaut. :wink:

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Kolle

    ich habe u.a. mehrere Fahrzeuge aus der Zeit von 85 bis Mitte der neunziger.

    Ich meine, daß ab ca 87 bis 89 die neuentwickelten Honda Mopeds dann Seitenständer mit Schalter hatten und in diesem Bereich der Wechsel stattfand. Die XRVs hatten schon ab der xrv 650 auch im Ausland einen Schalter. Nur das viel früher gebaute "Vorgängermodell", die wunderschöne xlv 750 hatte noch einen Gummiklotz

    Meine Import Hawks Modelljahr 89 haben eigentlich einen festen Seitenständer, der bei der Einzelzulassung nachträglich auf selbsteinklappend umgestrickt wurde

    Die Nc 30 und NC 24 haben beide den Elf Rahmen in sehr ähnlicher Ausführung wie die Hawk. Von meinen NC 30s hat mein Japan Modell aus 89 noch einen fester Ständer verbaut. Die beiden deutschen Fahrzeuge aus 92 hatten dagegen von Anfang an einen Schalter.

    Die XBRs aller Modelljahre hatten von Anfang an feste Ständer und wurden in einer der Rückrufaktionen umgerüstet.

    Meine Clubman aus 89 hatte von Anfang an einen Schalter für den Ständer.

    Wahrscheinlich kann man sich bei den später gebauten Fahrzeugen dann die Suche im Ausland ersparen



    Bei den Fahrzeugen, bei denen der serienmäßig angebaute Ständer zu kurz ist, muß er halt verlängert werde und bei denen wo er zu lang ist, verkürzt.


    Bei der Africa Twin ist der nachrüstbare original Hondahauptständer zB viel zu lang und deshalb bekommen fast alle Leute das Ding nur mit Hilfen auf den Hauptständer (erst recht mit Gepäck). Die die mit dummen Sprüchen von wegen "Ich bocke jedes Moped mit dem kleinen Finger, auf" sich aufspielen, bekommen, (wenn man sie an Rhodos erinnert,) praktisch immer dicke Backen und es passiert nix..

    Gekürzt geht es dann wirklich ohne Mühe.