Vorderradbremse lautes klacken

  • Hallo, seit kurzem tritt folgendes Problem auf: Beim Betätigen der Vorderbremse( auch leichtes Ziehen beim Beschleunigen) klackt es ziemlich laut.

    Das Geräusch klingt etwa wie wenn der Bremsschlauch an Plastikverkleidung schlägt. Das tritt nur auf beim Fahrenauf. Wenn das Vorderrad entlastet

    ist und das Rad gedreht wird und dann gebremst wird hört man nichts.Hat auch nichts mit dem Einfedern der Gabel zu tun.

    Weiß jemand nen Rat?

  • Solange Du nicht weisst was es ist kann es alles sein. In der Situation würde ich wohl beim nächsten beliebigen Fachbetrieb/Mechaniker ranfahren und dem seine Einschätzung kaufen. Sollte ja kein riesen Ding sein, 5 Minuten die Bremse ansehen/testen.

  • Prüfe mal das Lenkkopflager.


    Ein zu lose eingestelltes Lagerspiel lässt sich feststellen, indem man das Motorrad bei gezogener Vorderradbremse kräftig schiebt und eintaucht. Ist ein leichtes Klackern zu hören oder zu spüren, wird bei diesem Vorgang der Daumen so an das obere Lager angelegt, dass etwaiges Spiel an einer ruckartigen Verschiebung zwischen Lenkkopf und Gabelschaftrohr/Einstellmuttern spürbar ist. BEACHTEN: Auch schwimmend gelagerte Bremsscheiben oder Bremsbeläge können Klackergeräusche verursachen.

    Alles OK soweit.

  • Klappert das auch ganz leise auf Kopfsteinpflaster, wenn du ganz langsam fährst ohne Bremsen?

    Dann kannst mal mit dem Finger ertasten, ob die Bremsbelagträger leichtes Spiel haben. Dann klackert das gern mal, entweder in der Führung vorn oder gar direkt am Führungsstift durch zu große Bohrung.

    Wichtig ist da, dass das oder die Federbleche richtig montiert wurden und nicht plattgedrückt sind, evtl. neu (oder vorbiegen).

    Bremspaste schadet auch nicht an der Führung vorn im Sattel und dem Bremsbelagstift.


    Wie immer gilt: Fachleute ranlassen (und dann kontrollieren, ob die das korrekt gemacht haben).

  • Problem erkannt: Das Federblech war der Verursacher. Wär ich vom Geräusch her im Leben nie drauf gekommen.