Rote Farbe im Ölschauglas

  • ja, wenn quasi kein Wasser fehlt, und auch nicht wirklich „Öl“ zu viel ist…

    Vor allem der braune Schmodder am Einfüllstutzen fehlt.. dann ist es vielleicht

    ( hoffentlich) falscher Alarm.

    Das mit der Kopfdichtung hatte ich mal am PKW: Die Temperatur ging hoch, das Ding hat geraucht wie ne Dampflock, ( auch am Auspuff) ,große Mengen an Wasser verbraucht ( literweise auf 100 km),

    Wasser im Ol -> das Öl wird ne braune Emulsion, die Menge nimmt klar sichtbar zu, und brauner puddingartiger Schmodder an der Einfüllöffnung.

    Dazu ( wenn Verbrennungsgase ins Wasser drücken) raucht es massiv auch aus dem Kühlerausgleichsgefäß bzw. dem Überdruckventil am Kühler….

  • Wie Oliver geschrieben hat.Öl ablssen !!!

    Ich würde das in ein sauberes Gefäß machen daß Du es wieder verwenden kannst wenn es sich raus stellt daß es OK ist.Beim wiederverwenden über ein altes Leinentuch "filtern" vor dem einfüllen da Du wohl eher kein feines Siebdruckgewebe zum filtern hast.Ob das mit einem Kaffeefilter geht oder der zu fein ist ???

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • leicht angetrübtes frisches öl bzw. welches mit Restöl was meist noch im Motorverbleibt etwas gemixt ist ? ? ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Öhem ich würde fast sagen das ist frisches Öl, vor allem nach dem 2. Bild.

    Nach 200 km ist es noch nicht schwarz, und das Schauglas ist eventuell auch nicht ganz klar.

    Dazu kommt noch die Farbweichung (= Anreicherung vor allem) vom Handy und schwupp, sieht man überall Gummibärchen im Öl.

    Wenn Du Zweifel/(Angst hast: Lass es ab.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Ich sehe da kein rot. Ich sehe da die gleiche Farbe.


    Zumal mit einer hellen Lampe beleuchtet und damit gegen reflektierendes Metall geleuchtet wurde und das Öl im Becher anderem Licht ausgesetzt war. Dadurch ändert sich natürlich der Eindruck der Farbe. Filtert man das raus, ist es etwa dasselbe.


    Wenn man nun das Öl in der Dämmerung betrachtet, ist es dunkelbraun bis schwarz. Dasselbe Öl. Würde ich dann auch nicht ablassen.


    Wenn man es nicht glaubt, kann man ja den Versuch starten:

    Mit nem Schlauch Öl absaugen, in ein Gefäß und in ein gleiches Gefäß Frischöl.

    Physik.

  • Danke euch für die ganzen schnellen Hilfestellungen. Ich lass das ganze Zeug morgen mal ab und schaue nach was Sache ist. :bow:


    Gebe dann hier mal ein Update was Sache war falls es in Zukunft wem weiterhelfen könnte.