Öl im Kühlmittelkreislauf durch Ölwechsel🙈

  • Einen schönen guten Tag liebe Genossen!

    Ich muss zugeben das ich riesen Mist gebaut habe :cry1:


    Jetzt über den Winter wollte ich meine PC37 600RR wieder frisch machen und alle Flüssigkeiten tauschen.

    Also hab ich mit dem Ölwechsel begonnen.

    Und eins schonmal vorab.

    Ich hab nicht das erste mal einen Ölwechsel an meinem Moped gemacht.


    Also hab ich wie immer die Ölschraube gelöst, das Öl rauslaufen lassen und anschließend wollte ich den Ölfilter abschrauben.

    Der war aber sowas von fest gefressen (vielleicht weil es so kalt war?) das ich einen Schraubendreher durch gekloppt hab um ihn so zu lösen.

    Hatte leider keinen Ölfilter wo ein Sechskant dran ist und so eine Schnalle um ihn zu lösen hab ich auch nicht.

    Handfest sollte ja eigentlich reichen und war auch immer dicht gewesen.

    Nunja…


    Ich hab den Schraubendreher so weit durchgejagt das ich meinen Ölkühler mit zerkloppt habe.

    Fragt mich nicht wie man so blöd sein kann.

    So dumm muss man erstmal sein.

    Dann lief natürlich direkt Kühlmittel und Öl aus.

    Hab den Ölfilter abgeschraubt, alles rauslaufen lassen und wieder alles sauber gemacht.

    Anschließend habe ich einen neuen gebrauchten Ölkühler dran gebaut, einen neuen Ölfilter montiert, neue Ölschraube mit Dichtung kamen auch und dann hab ich neues Öl eingefüllt.

    Dann musste natürlich auch neues Kühlmittel rein.

    Hab den kreislauf aber erstmal mit Destillierten aufgefüllt, hin und her gekippt sodass die Luft entweichen konnte und 10 Minuten laufen lassen.

    Dann den Motor wieder abkühlen lassen.

    Anschließend habe ich das Kühlmittel wieder abgelassen ( einfach den tiefsten schlauch mit der Schelle gelöst und es kam Wasser mit etwas Öl raus.

    Scheinbar hat sich das Öl etwas in den Kühlkreislauf gedrückt, wie auch immer…


    Also habe ich vorsichtshalber wieder das Öl abgelassen, den Ölfilter abgeschraubt, neuen Filter dran und wieder neues Öl aufgefüllt.

    Dann habe ich den Kreislauf noch 2 mal gespült bis das Wasser klar war und anschließend mit Motul Motocool Expert wieder aufgefüllt und entlüftet.

    Den Kühler hab ich bis ober Kante Unterlippe aufgefüllt und den Ausgleichsbehälter auch genau zwischen min und max aufgefüllt.

    Also alles wieder gut, dachte ich.


    Heute bin ich dann 2-3 Stunden mit dem Hobel unterwegs gewesen und musste feststellen das sie zu warm wird. Bzw. Wärmer wie vorher.

    Normalerweise ist sie bei diesen Temperaturen (10Grad) nicht ansatzweise über 100grad gekommen auch wenn ich mal an 2-3 Ampeln hintereinander etwas länger warten musste.

    Heute als sie auf Betriebstemperatur war und ich an 2 Ampeln hintereinander stehen bleiben musste (Sie stand vielleicht 2 Minuten) ist die Temperatur ruck zuck von 80Grad auf 104Grad angestiegen und der Lüfter ist angesprungen.

    Aber wenn ich dann losfahre geht die Temperatur wieder schnell runter.

    Den Lüfter habe ich vorher nur gaaaanz selten gehört wenns draußen mal um die 30 Grad war und ich wirklich 3-4 Minuten stehen bleiben musste.

    Selbst wenn ich jetzt nur an einer Ampel für ne Minute stehe geht die Temperatur ruck zuck auf die 100Grad zu.


    Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe?

    Ich habe den Kühler heute als der Motor abgekühlt war kontrolliert, der Kühler ist Rand voll mit Kühlmittel also scheint keine Luft mehr im System zu sein.

    Ist durch meine Aktion irgendwas kaputt gegangen?

    Wieso wird sie jetzt so schnell heiß was vorher nicht war?!

    Bitte helft mir😭😭😭


    Ich danke euch für eure Hilfe schonmal Vorab 🙏

  • hab bei meinem roller die kühlflüssigkeit gewechselt und bei der probefahrt wurde der motor auch schnell zu warm. da war noch etwas restluft drinne. beim öffnen vom kühlerdeckel hats dann mal sauber durch den ausgleichsbehälter gegurgelt, dann wars ganz entlüftet.

  • ich habe selbst keine Ahnung von der Materie aber mir kommen da Stichworte wie innerer/ äusserer Kühlkreislauf in den Sinn....sowas gibts ja glaub ab und an bei Motoren

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Blöd gelaufen kann "im Eifer des Gefechts" passieren, man fängt an will Ölwechsel machen, dann hängt der blöde Ölfilter unerwartet stark fest (das gibt es doch nicht, mist!), hat dann nicht das passende Werkzeug (es geht ja auch anders, ersatzweise Schraubzwinge.....als Werkzeug geht ja eigentlich auch) dann kommt eins zum anderen, kann sich nicht bremsen und schon ist ggf. was blödes passiert. Der TE hat ja alles wieder in Gang gebracht. Solange die Temperatur nicht viel höher geht wie erwähnt ist es doch eigentlich OK? Weiter beobachten.....und oder u.a. Asnas Tip nachgehen...


    Beim Ölwechsel m.M. immer zuerst den Ölfilter lösen bevor Öl abgelassen wird, wenn das Lösen nicht vernüftigt funktioniert kann man es mit dem Ölwechsel erstmal lassen und dann noch Fahren und halt das passende Werkzeug erst dafür besorgen.


    Von den 150.- Ölwechselkosten in der Werkstatt (abgesehn von Terminvereinbarung -Wartezeit-, hin bringen, abholen usw.) können mindest 100.- bei einem bleiben (dafür schön Essen gehen :mampf:) . Beim nächsten mal passiert es sicher nicht mehr und dann wieder Essen gehen :mampf: oder ein Gadget kaufen...


    Der gebraucht Ölkühler funktioniert einwandfrei? Das wird schon. Hilft jetzt auch nicht wirklich weiter

  • Der Beschreibung nach könnte doch noch Luft im System sein. Das der Kühler bzw Ausgleichsbehälter voll ist, ist kein Zeichen dafür das die Luft raus ist. Die kann sich noch als Luftblase im Zylinderkopf befinden.

    Einfach mal schauen wo am Motor der am höchsten gelegene Schauch ist, den dann vorsichtig lösen und die evtl. vorhandene Luft entweichen lassen.

    Dann schauen, wo der oder die Temperaturfühler sind, auch wieder vorsichtig lösen und Luft entweichen lassen.


    Oder der Thermostat hat eine Macke bekommen, durch das warmlaufen lassen und anschließende "abschrecken" mit kaltem Kühlmittel. Ist allerdings eher unwahrscheinlich.

  • hab bei meinem roller die kühlflüssigkeit gewechselt und bei der probefahrt wurde der motor auch schnell zu warm. da war noch etwas restluft drinne. beim öffnen vom kühlerdeckel hats dann mal sauber durch den ausgleichsbehälter gegurgelt, dann wars ganz entlüftet.

    Ich hab davor auch schon ne probefahrt gemacht und da war der Kühler komplett voll. So wie es sein sollte.

    Kann aber sein das jetzt nach der längeren fahrt wieder etwas luft nach oben gekommen ist🤷🏼‍♂️

    Ich werd wohl nochmal die Verkleidung abbauen und nachschauen.

    Erstmal vielen Dank für den Tipp ‚

  • Soweit ich weiß gibts da 2 Kreisläufe bzw. Öffnet der größere wenn sie richtig warm ist.

    Aber da müsste die Luft ja dann auch zum höchsten Punkt wandern nach längerem fahren.

    Ich werd mal im Kühler nachschauen ob wieder Luft ist bzw. Noch was Kühlmittel nachgefüllt werden muss. Ich werde berichten!

  • Der Beschreibung nach könnte doch noch Luft im System sein. Das der Kühler bzw Ausgleichsbehälter voll ist, ist kein Zeichen dafür das die Luft raus ist. Die kann sich noch als Luftblase im Zylinderkopf befinden.

    Einfach mal schauen wo am Motor der am höchsten gelegene Schauch ist, den dann vorsichtig lösen und die evtl. vorhandene Luft entweichen lassen.

    Dann schauen, wo der oder die Temperaturfühler sind, auch wieder vorsichtig lösen und Luft entweichen lassen.


    Oder der Thermostat hat eine Macke bekommen, durch das warmlaufen lassen und anschließende "abschrecken" mit kaltem Kühlmittel. Ist allerdings eher unwahrscheinlich.

    Vielen Dank für den Tipp!

    Werde ich machen und dann berichten.


    Glaub nicht das der Thermostat davon einen wegbekommen hat.

    Soweit funktioniert er ja so wie er soll.


    Aber vielen Dank schonmal 🙏

  • Ne ist ja ebend nicht ok das die Temperatur so hoch geht.

    Gestern waren es höchstens 12Grad draußen, jetzt stell dir mal vor ich fahre im Sommer bei 30 Grad. Dann würde mir die Karre sofort über kochen 🙄


    Neee ich werd den Ölwechsel trotzdem wieder selber machen, war halt ein dummer Fehler von mir. Sowas passiert mir kein 2. mal!


    Der Ölkühler sollte funktionieren. Ist ja nichts elektronisches. Der hat keinen Verschleiß und sah aus wie neu von innen.


    Vielen Dank für deine Antwort!🙏

  • War die Tage auch mit dem Mopped bei ~10° unterwegs irgendwann ist die Temperaturanzeige, nach einer Autobahnfahrt, dann in der Stadt auch auf ~102°C hochgegegangen, Lüfter springt an und gut ist es.

    Im Sommer ging es trotz Außentemperatur von +35° nie über 105°, da mach ich mir eigentlich keine Gedanken, sind ja nicht dauerhaft +120°.


    Wenn der Durchfluss beim Ölkühler (bspw. keine Querschnittsminderung) normal ist, dann kann es ja eigentlich "nur" mit dem Wasser-Kühlerkreislauf zu tun haben?

  • Den Kühler zu entlüften ist kein Hexenwerk, mehr ist es wohl nicht.


    Kühlerdeckel auf, Motor warm laufen lassen, dabei immer wieder den Kühlerschlauch drücken bis keine Luftblasen mehr kommen. Fertig.


    Wenn der Lüfter anspringt ist das ein gutes Zeichen, einen "Hitzetod" gibts schonmal nicht.


    Das wird schon wieder :sup1:

    Gruß Gerhard

  • War die Tage auch mit dem Mopped bei ~10° unterwegs irgendwann ist die Temperaturanzeige, nach einer Autobahnfahrt, dann in der Stadt auch auf ~102°C hochgegegangen, Lüfter springt an und gut ist es.

    Im Sommer ging es trotz Außentemperatur von +35° nie über 105°, da mach ich mir eigentlich keine Gedanken, sind ja nicht dauerhaft +120°.


    Wenn der Durchfluss beim Ölkühler (bspw. keine Querschnittsminderung) normal ist, dann kann es ja eigentlich "nur" mit dem Wasser-Kühlerkreislauf zu tun haben?

    Ja gut wenn du auf der Autobahn warst und dann direkt in der Stadt rumeierst versteh ich es ja das die Temperatur schnell hoch geht.

    Aber nicht wenn ich nur gemütlich Landstraße fahre und an 2 Ampeln hintereinander warten muss🙄

    Bevor mir das passiert ist war es halt nie so gewesen🤷🏼‍♂️


    Also den Ölkühler den ich einbaut habe stammt von der gleichen Maschine mit dem gleichen Baujahr, sollte also nicht daran liegen denke ich.

    Sah auf jedenfall identisch aus wie meinen den ich durchgekloppt habe.


    Es kann nur was mit dem Wasser Kreislauf zutun haben.

    Wenn Motoröl und Kühlmittel in kontakt kommen flokkt das Öl ja bzw. wird es Schlamm ähnlich.

    Hab das System aber so oft durchgespült das davon nichts mehr raus kam deswegen versteh ich nicht warum sie jetzt so heiß wird.🤷🏼‍♂️

  • EIGENTLICH ist es kein Hexenwerk, das stimmt.

    Scheinbar aber schon.🤷🏼‍♂️


    Hab es genau so gemacht wie du es beschrieben hast.

    Dazu noch nach links und rechts gekippt, man hat auch gehört wie die Luft nach oben kam.

    Dann halt wieder aufgefüllt und das solange bis keine Luft mehr nach oben kam.


    Ich werd die Tage nochmal die Verkleidung abschrauben und schauen ob der Kühler noch voll mit Wasser ist oder ob doch nicht wieder Luft drin ist.


    Aber was mache ich wenn der Kühler voll mit Wasser ist und keine Luft mehr nach oben kam?



    Vielen Dank für deinen guten Zuspruch und die Antwort 🙏

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Update:


    Der Kühler ist komplett voll mit Kühlmittel also scheint keine Luft im System zu sein.

    Warum wird sie denn dann zu warm?

    Ich bin echt Ratlos 🤷🏼‍♂️

  • Wart doch erstmal ab.


    Wozu unnötig Sorgen machen ? Wasser ist genug drin, der Lüfter springt auch an !


    Was ein Schätzeisen wie die Kühlertemperatur anzeigt kann dir erstmal wurscht sein. Wenn auch im Sommer nix dramatisches passiert, einen zu Heißen Motor merkst du schon, Keine Sorge.

    Gruß Gerhard