Einen schönen guten Tag liebe Genossen!
Ich muss zugeben das ich riesen Mist gebaut habe
Jetzt über den Winter wollte ich meine PC37 600RR wieder frisch machen und alle Flüssigkeiten tauschen.
Also hab ich mit dem Ölwechsel begonnen.
Und eins schonmal vorab.
Ich hab nicht das erste mal einen Ölwechsel an meinem Moped gemacht.
Also hab ich wie immer die Ölschraube gelöst, das Öl rauslaufen lassen und anschließend wollte ich den Ölfilter abschrauben.
Der war aber sowas von fest gefressen (vielleicht weil es so kalt war?) das ich einen Schraubendreher durch gekloppt hab um ihn so zu lösen.
Hatte leider keinen Ölfilter wo ein Sechskant dran ist und so eine Schnalle um ihn zu lösen hab ich auch nicht.
Handfest sollte ja eigentlich reichen und war auch immer dicht gewesen.
Nunja…
Ich hab den Schraubendreher so weit durchgejagt das ich meinen Ölkühler mit zerkloppt habe.
Fragt mich nicht wie man so blöd sein kann.
So dumm muss man erstmal sein.
Dann lief natürlich direkt Kühlmittel und Öl aus.
Hab den Ölfilter abgeschraubt, alles rauslaufen lassen und wieder alles sauber gemacht.
Anschließend habe ich einen neuen gebrauchten Ölkühler dran gebaut, einen neuen Ölfilter montiert, neue Ölschraube mit Dichtung kamen auch und dann hab ich neues Öl eingefüllt.
Dann musste natürlich auch neues Kühlmittel rein.
Hab den kreislauf aber erstmal mit Destillierten aufgefüllt, hin und her gekippt sodass die Luft entweichen konnte und 10 Minuten laufen lassen.
Dann den Motor wieder abkühlen lassen.
Anschließend habe ich das Kühlmittel wieder abgelassen ( einfach den tiefsten schlauch mit der Schelle gelöst und es kam Wasser mit etwas Öl raus.
Scheinbar hat sich das Öl etwas in den Kühlkreislauf gedrückt, wie auch immer…
Also habe ich vorsichtshalber wieder das Öl abgelassen, den Ölfilter abgeschraubt, neuen Filter dran und wieder neues Öl aufgefüllt.
Dann habe ich den Kreislauf noch 2 mal gespült bis das Wasser klar war und anschließend mit Motul Motocool Expert wieder aufgefüllt und entlüftet.
Den Kühler hab ich bis ober Kante Unterlippe aufgefüllt und den Ausgleichsbehälter auch genau zwischen min und max aufgefüllt.
Also alles wieder gut, dachte ich.
Heute bin ich dann 2-3 Stunden mit dem Hobel unterwegs gewesen und musste feststellen das sie zu warm wird. Bzw. Wärmer wie vorher.
Normalerweise ist sie bei diesen Temperaturen (10Grad) nicht ansatzweise über 100grad gekommen auch wenn ich mal an 2-3 Ampeln hintereinander etwas länger warten musste.
Heute als sie auf Betriebstemperatur war und ich an 2 Ampeln hintereinander stehen bleiben musste (Sie stand vielleicht 2 Minuten) ist die Temperatur ruck zuck von 80Grad auf 104Grad angestiegen und der Lüfter ist angesprungen.
Aber wenn ich dann losfahre geht die Temperatur wieder schnell runter.
Den Lüfter habe ich vorher nur gaaaanz selten gehört wenns draußen mal um die 30 Grad war und ich wirklich 3-4 Minuten stehen bleiben musste.
Selbst wenn ich jetzt nur an einer Ampel für ne Minute stehe geht die Temperatur ruck zuck auf die 100Grad zu.
Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe?
Ich habe den Kühler heute als der Motor abgekühlt war kontrolliert, der Kühler ist Rand voll mit Kühlmittel also scheint keine Luft mehr im System zu sein.
Ist durch meine Aktion irgendwas kaputt gegangen?
Wieso wird sie jetzt so schnell heiß was vorher nicht war?!
Bitte helft mir😭😭😭
Ich danke euch für eure Hilfe schonmal Vorab 🙏