2-3 Tage am Gotthard

  • Oh, ich glaube ich hab da oben irgendwas vergessen ... wir müssen nochmal umdrehn ... :0018:


    Geht immer :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Schneelage in den Alpen, das frühe warme Wetter sind die Boten, dass der Ausflug bald stattfinden wird.

    Wen's (noch / immer / wieder) interessiert, der schickt mir dieser Tage eine PM mit seiner email oder Tel.Nummer.

    Gute Vorschläge von Mitfahrern werden gerne in letzter Minute eingebaut. Alles andere steht im ersten post.


    Allen Anderen eine gute, wartungsfreie, unfallfreie Saison ;)

  • Hallo! Wenn Du sowieso eine Tour mit Übernachtung machen willst, nimmst Du am besten mal die AB Richtung Osten Chur/Graubünden, gehst dann aber bereits Linthal ab der Bahn, um durchs Glarnerland (Kanton Glarus) zu fahren und den KLAUSENPASS zu machen! Sehr schön! Dann bist Du oberhalb des Gotthards, ich empfehle von da den SUSTENPASS zu machen, danach kannst Du via GRIMSELPASS ins Wallis! Übernachtungsmöglichkeiten gibt es sicher einige, mal eine spezielle Idee wär das https://hotel-grimselpass.ch auf der Passhöhe! Hab ich mir auch schon vorgenommen, es jedoch bis heute noch nie geschafft :oops:

    Am anderen Morgen die andere Seite vom Grimsel runter Richtung FURKAPASS, dann hast Du meine Fav's bereits geschafft und bist schon fast wieder oberhalb des GOTTHARDPASSES.. Wenn Du dann also diesen gemacht hast, könntest Du im italienischsprachigen Tessin einen Kaffee geniessen oder gleich den NUFENEN (NOVENA) unter die Räder nehmen, danach findest Du Dich wieder zwischen GRIMSEL und FURKA ein.. Auf Youtube findest Du übrigens noch einen alten Clip von Sean Connery als James Bond am Furka.. wo sich diese Stelle genau befindet, habe ich allerdings nie genau eruieren können...

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Da einige von euch aus der Schweiz kommen ...

    Ich kenne die diversen webseiten mit Informationen über Pässe etc. Aber weiß jemand von euch, ob Gotthard und ähnlich hohe Pässe mit Wintersperre typischer- oder normalerweise zu einem bestimmten Termin freigeräumt und -gegeben werden, z.B. "meist 1.6." o.ä., oder ob diese Termine ganz alleine von der Schneelage abhängen. Es geht mir nicht um eure "Wettervorhersage" ;)

    Auf den Webseiten wie alpenpaesse...habe ich diese Info nicht gefunden.

  • ohne zu schauen da,


    i.d.r.

    +/- ca ab mitte Mai gehen sie auf /sind sie offen ........kann sich bis Anfang Mitte Juni hinziehen...generell je nach Pass bzw. Situation....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Und wenn ein Paß schon als offen gemeldet ist und es in der Nacht geschneit hat, dann muss man einen schriftlichen Protest beim lieben Gott einreichen, daß er sich mit seiner Wetterausführung nicht an die Öffnungszeiten gehalten hat.


    Spaß beiseite, ich fahre den Gotthard Pass meist alternativ auf der Durchfahrt von Italien, wenn ich eine Dreiviertelstunde in der Zeitplanung über habe und schönes Wetter ist.

    Ohne Zeit oder wenn ich wegen vorherigen Regen nass bin oder mir kalt ist fahre ich zum Trocknen oder aufwärmen lieber durch den Tunnel.