Kettenschmierung: wer gut schmiert, der gut fährt...

  • Kettenöler "CobrraNemo2"

    Montage mittels passender Schlauchschelle an der Schwinge problemlos, der Schlauch ist extrem kurz, dadurch tropft es fast unmittelbar nach dem drehen.

    IMG_20240315_175545_832.jpg


    IMG_20240315_175524_633.jpg


    Irgendjemand hier hatte schon mal von der Montage gepostet, finde ich aber nicht mehr. Vielleicht findet sich ein williger Geist, der das hierher verschiebt.....


    Andere Schmiersysteme gerne auch hier vorstellen. :sdanke:

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • Sache gibt's :wow:


    :topX:


    Aber egal wie, ein Kettenoiler rentiert sich auf die Dauer :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :gruebelx:


    ich kenn das System nur mit dem Behälter am Lenker, da kommt man auch besser dran. Normal wird dann während der Fahrt Gedreht, dann tropft auch nix.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Dito :sup1:


    Über die Schmier-Gepflogenheiten zu diskutieren könnte etliche Seiten füllen :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Gibt doch wohl ein Thema was Scotoiler heißt (bin mir aben nicht sicher).

    Ich habe auch 8500 Km Manuell (also mit Dose) geschmiert.War mir aber dann beim putzen dann zu "blöd" da viel geschmier.Deshalb einen Scotoiler verbaut denn was da dann an Spritzer dran ist kann ich ganz einfach mit einem Lappen auf den ich etwas WD40 sprühe ganz leicht und einfach weg wischen.

    Der Cobra ist wohl eine Alternative wenn man nicht in den Unterdruck oder Elektrik für einen Scotti eingerifen möchte.

    Ich finde den Anbaupunkt bei der CL nicht gelungen bzw.zu Exponiert.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Bei Louis wo die das Teil verkaufen sieht man nur Bilder wo die Runde Dose am Lenker verbaut ist.

    Da gehört er auch hin. Bekomme den an meine NT1100 DCT auch montiert. Problem bei zu kurzem Schlauch, das Ding läuft teilweise leer, der Widerstand fehlt. Es soll auch nicht gerade vom Lenker nach unten laufen, sondern möglichst einen Bogen nach oben machen. Drehen sollte man dann bei gemäßigten Tempo... Bekomme Moped nächste Woche, dann kann ich berichten 😁

  • Dito :sup1:


    Über die Schmier-Gepflogenheiten zu diskutieren könnte etliche Seiten füllen :)-

    Richtig,da könnte man über so manche Gepflogenheit diskutieren. Wie schreibt man hier immer so schön, "jeder kann machen wie er möchte", kein Ding :perfekt:

    Motorrad ist doch für die Meisten hier Hobby, da amüsiere ich mich immer, wenn man liest, welche Anbauten alles an die Karre muss und die Leute lassen das in der Werkstatt machen. Scottoiler,Kennzeichenhalter,Fussrasten und das ganze Zeugs, das selbst zu erledigen gehört doch genauso zum Hobby.

    Zu Service,Reifen,Bremsen sag ich ja nichts, der Fachmann in der Werkstatt soll auch sein Geld verdienen.

    Bei manchen muss man froh sein, dass sie die Ventilkappe ohne Werkstatt runter gedreht bekommen. :schlaf:


  • :gruebelx:


    ich kenn das System nur mit dem Behälter am Lenker, da kommt man auch besser dran. Normal wird dann während der Fahrt Gedreht, dann tropft auch nix.

    Selbstverständlich tropft es auch dann, sonst wäre der Öler ja ohne Funktion. :wink:

    Warum sollte ich eine Leitung umständlich und lang durchs ganze Moped verlegen? :o

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • Mein Schmiersystem:

    Ab und an mit Spraydose drauf halten und gut ists wieder ne Weile.

    Super Idee ohne Hauptständer! Nur für die Kettenschmierung jedes Mal auf einen Montageständer asten und Blut schwitzen weil ich die Kiste nicht alleine rauf oder runter kriege....nö!

    Und praktischerweise muß ich auch im Urlaub keinen kostbaren Platz für die Spraydose Kettenfett opfern... :uguck:

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • Den Ölbehälter vom Cobrra an der Schwinge, alter Schwede... wie kommt man da drauf? :confusedx:

    Schiach is praktisch :moehre:

    An alle anderen Stellen am Heck gabs entweder nix zum befestigen oder ich wäre zum füllen nicht mehr dran gekommen.

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • Bei Louis wo die das Teil verkaufen sieht man nur Bilder wo die Runde Dose am Lenker verbaut ist.

    Da gehört er auch hin. Bekomme den an meine NT1100 DCT auch montiert. Problem bei zu kurzem Schlauch, das Ding läuft teilweise leer, der Widerstand fehlt. Es soll auch nicht gerade vom Lenker nach unten laufen, sondern möglichst einen Bogen nach oben machen. Drehen sollte man dann bei gemäßigten Tempo... Bekomme Moped nächste Woche, dann kann ich berichten 😁

    Komischerweise hat das Dingens bei meiner Strom an ähnlicher Montagestelle jahrelang sauber und unproblematisch funktioniert....

    Widerstände gibts in dem Schlauch keine, der ist hohl und das Öl fließt durch. Angeschubst lediglich durch den Überdruck im Behälter, wenn der Druck ausgeglichen ist fließt nichts mehr nach.


    Durch den momentan kurzen Schlauch hat das Öl in meinem Fall einen sehr kurze Zeit bis zum Austritt, das könnte zu ungewollter Verschmutzung der Stelle führen - muß ich beobachten und dann entscheiden ob es geändert wird oder nicht. Normalerweise drehe ich nach dem Tanken unmittelbar vor dem losfahren, vielleicht ist das jetzt zeitlich zu knapp, na ja: Versuch macht klug!

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • :gruebelx:


    ich kenn das System nur mit dem Behälter am Lenker, da kommt man auch besser dran. Normal wird dann während der Fahrt Gedreht, dann tropft auch nix.

    Selbstverständlich tropft es auch dann, sonst wäre der Öler ja ohne Funktion. :wink:

    Warum sollte ich eine Leitung umständlich und lang durchs ganze Moped verlegen? :o

    Wenn ich das richtig verstanden habe drehst du den Öler im Stand auf, anders gehts ja nicht bei der Montage an der Schwinge. Einfacher wäre halt den Behälter in Reichweite, also am Lenker zu verbauen. So kannst du beim (langsamen) Fahren ab und an die Kette schmieren.


    Der Schlauch kann auch dementsprechend fast "unsichtbar" verlegt werden, das geht :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.