Kettenschmierung: wer gut schmiert, der gut fährt...

  • Sicher geht das, ich will es nicht weil ich schon genug andere, mir wichtigere Leitungen durchgepfriemelt habe! :D

    Und ich den Lenker frei haben möchte.


    Ja ich drehe im Stand, danach direkt losfahren - hat sich bei mir bewährt !

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • Durch den momentan kurzen Schlauch hat das Öl in meinem Fall einen sehr kurze Zeit bis zum Austritt, das könnte zu ungewollter Verschmutzung der Stelle führen - muß ich beobachten und dann entscheiden ob es geändert wird oder nicht. Normalerweise drehe ich nach dem Tanken unmittelbar vor dem losfahren, vielleicht ist das jetzt zeitlich zu knapp, na ja: Versuch macht klug!

    Das mein ich ja, bei der Montage am Lenker kannst du während der Fahrt aufdrehen. Die Straße bleibt ölfrei :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Sicher geht das, ich will es nicht weil ich schon genug andere, mir wichtigere Leitungen durchgepfriemelt habe! :D

    Und ich den Lenker frei haben möchte.


    Ja ich drehe im Stand, danach direkt losfahren - hat sich bei mir bewährt !

    sorry, zu spät gelesen


    Klar, wenn dir das so lieber ist :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Mein Schmiersystem:

    Ab und an mit Spraydose drauf halten und gut ists wieder ne Weile.

    Super Idee ohne Hauptständer!

    Klar,wenn man ein Jahr in Urlaub ist, muss man da auch ölen.

    Hab auch kein Hauptständer. Aber ist doch kein Hexenwerk vor der Garage im Hof das Moped paar Umdrehungen nach vorne schieben. Bis da der Montageständer ausgegraben ist, positioniert ist, bin ich längst fertig.

    Aber Zubehörhandel freut sich,wenn kräftig eingekauft wird.


  • ...und nebenbei eine super Fitnessübung, Kniebeugen und Mopedschieben. Das hält den Biker fit :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Klar kann man sich das Kettenschmieren regelmäßig antuen ... muss man aber nicht :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Klar kann man sich das Kettenschmieren regelmäßig antuen ... muss man aber nicht :D

    Stimmt natürlich. Aber dies ist ja nun wirklich keine tägliche Arbeit.

    Aber klar, müssen tut man das nicht, nichts wie die Karre zu basteln (lassen) mit Zubehör was der Markt fürs Modell zu lässt, oder ab zum Freundlichen,der schmiert die Kette auch :)-


  • Klar kann man sich das Kettenschmieren regelmäßig antuen ... muss man aber nicht :D

    Stimmt natürlich. Aber dies ist ja nun wirklich keine tägliche Arbeit.

    Aber klar, müssen tut man das nicht, nichts wie die Karre zu basteln (lassen) mit Zubehör was der Markt fürs Modell zu lässt, oder ab zum Freundlichen,der schmiert die Kette auch :)-

    Mitunter mehrfach am Tag .... bei Tagestouren sollte man der Kette etwas Aufmerksamkeit schenken, es lohnt sich. :0018:

    800km und mehr ohne Schmierung zeigt negative Spuren.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Mitunter mehrfach am Tag .... bei Tagestouren sollte man der Kette etwas Aufmerksamkeit schenken, es lohnt sich. :0018:

    800km und mehr ohne Schmierung zeigt negative Spuren.

    Wo ? wenn es 800 km lang regnet,schneit und salz gestreut wird ????

    Wie viele Biker hämmern 800 km bei einer Tagestour :schlaf:


  • ...und nebenbei eine super Fitnessübung, Kniebeugen und Mopedschieben. Das hält den Biker fit :D

    Man muss ja froh sein, dass so mancher Biker noch selbst fährt. :50:

    Das ist ja mal ne interessante Idee, man macht ein Chauffeurservice auf, da werden beide auf dem Moped mächtig Spaß haben :D:zahnw: und bezahlt wird es auch noch.



    Kettenöler, Liftstick, schieben und Sprühen, Aufbocken oder auf Rollen "ist der Kette egal"....

  • 800km und mehr ohne Schmierung zeigt negative Spuren.

    :gruebelx: ca. alle 1000 km soll man schmieren, hab ich mal gehört. Negatives ist mir bei der Methode allerdings noch nie aufgefallen :nixweiss:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • 800km und mehr ohne Schmierung zeigt negative Spuren.

    :gruebelx: ca. alle 1000 km soll man schmieren, hab ich mal gehört. Negatives ist mir bei der Methode allerdings noch nie aufgefallen :nixweiss:

    1000 km ist halt pauschal.

    Man sieht ja ob die Kette trocken ist. Bei diesen 1000 km kommt es ja auch auf die Umstände wie das Wetter an. Die Mehrheit ist ausschließlich schön Wetter Fahrer, da benötigt es bei einer gut geschmierten Kette nicht nach 1000 km zu handeln.


  • Nach etlichen

    - teils sogar gut funktionierenden -

    Bastellösungen bin ich zu dem Ergebnis gekommen,

    dass regelmäßige Kniebeugen,

    ein alter Pinsel und Altöl vollkommen ausreichend sind.

    (Ein Brausetablettenröhrchen mit Pinsel und 10ml Öl reichen für eine Europareise)

    Alles darüber kann, muss aber nicht sein.


    Vom Preisleistungsverhältnis her gesehen oder in der Frage der Amortisation ist diese Methode unschlagbar.


    Nachteilig dabei sind allerdings mögliche plötzlich auftretende Schmerzattacken an den Knickstellen des Körpers! :nono:


    :cool:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]