Kettenschmierung: wer gut schmiert, der gut fährt...

  • Du weist schon, die jenigen die max. 2 Std Motorradfahren und 6 Std am Kaffee und Bier trinken sind, dabei von abgeschliffenen Fußrasten usw. erzählen.

    :gruebelx:


    wir sitzen nicht zufällig am gleichen Stammtisch ?


    ... stimmt Alles, Erschreckenderweise :D

    Gruß Gerhard

  • Ich nix Stammtisch. Aber du sagst es, Erschrekenderweise ..... :???:


  • Das wirds doch noch nicht gewesen sein mit Kettenschmieren, oder ?


    Neuerdings nehme ich kein Kettenspray mehr, ist ausgegangen und um neues zu kaufen hab ich verpennt. Jetzt kommen angesammelte Motor-Öl Restbestände zum Einsatz. Schmiert auch und schont den Geldbeutel :)-

    Gruß Gerhard

  • Das wirds doch noch nicht gewesen sein mit Kettenschmieren, oder ?

    Ich habe mal die Suche bemüht und das Wort "reinigen" hier nicht finden können.

    Mache ich vor dem Schmieren regelmäßig, aber wahrscheinlich habe ich keine Ahnung und es ist gar nicht notwendig :D

  • Das wirds doch noch nicht gewesen sein mit Kettenschmieren, oder ?

    Ich habe mal die Suche bemüht und das Wort "reinigen" hier nicht finden können.

    Mache ich vor dem Schmieren regelmäßig, aber wahrscheinlich habe ich keine Ahnung und es ist gar nicht notwendig :D

    Ob Ahnung oder nicht, verkehrt ist das Reinigen nicht. Aufwendiger halt als nur zu schmieren. Die Kette wirds danken (Lebensdauer)


  • Reinigen wird quasi gleich miterledigt, mit nem Lappen nachgewischt um überschüssiges Öl zu entfernen. Klappt.


    Ich kenne jemanden der sprüht nach JEDER FAHRT seine Kette mit WD 40 ein und geht noch mit dem Lappen drüber, der erreicht eine Lebensdauer (Kette) die einem Aut. Kettenöler in nichts nachstehen.


    Jeder Jeck.... :)-

    Gruß Gerhard

  • Wir sind wieder beim Thema, wird die stillen Mitleser erfreuen, ggf. an anderer Stelle bissige Beiträge zu verfassen.


    Klar, wirds die Lebensdauer danken, wenn vor der Schmierung gereinigt wird. Pflege und Wartung ist das A&O.

    Manche machens nicht, kaufen lieber ne neue Kette oder neues Bike :coole:


  • Ich verkaufe ab und zu Hinterradständer, nachdem ich die Kandidaten gefragt habe, ob es nicht auch in deren Augen irgendwie unwürdig aussieht, auf den Knien mitsamt Sprühdose die Auffahrt rumzurutschen nachdem man das Gefährt gerade wieder nen halben Meter weitergeschoben hat.

    :wink1:


    Wenn die Gattin/Gefährtin dann dezent prustet, ist der Umsatz gemacht. :sup1:

  • So eine Auskochdose mit der Pampe von Castrol hatte ich mir 1981 für die XT gekauft. Liegt heute noch unbenutzt im Keller.

    Gute Fahrt

  • Wer ölt, braucht die Kette nicht reinigen.

    Stattdessen aber das Motorrad.

    Zumindest die hintere Hälfte.

    Alle zwei Jahre vor dem TÜV bietet sich an. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe vor 45 Jahren unter Großvaters Aufsicht mit Großmutters alten Suppentopf auf den Kochherd die Kette meiner Hercules M5 mit Heizöl ausgekocht. Das Dumme war, Großmutter kam früher nach Hause. Meine Großmutter gehörte zur harten Generation, aber das war doch eine Nummer zuviel. Ich habe mir dann meinen ersten Gaz-Campingkocher gekauft, nun war es die Kette meiner Yamaha Dt50.


    Heute: 1x im Jahr Vollreinigung, Sonst, drüber sprühen mit dem Zeug vom Louis, einfach drauf halten und Rad dabei drehen, 10Minuten ablüften lassen und dann geht es auch los. Wenn zuviel drauf kommt, dann findet man es wieder auf dervFelge und im Ritzelkasten.


    Mein Jüngster hatte es mit WD40 mal gemacht, weil... (Keine Ahnung), dann noch gefahren bis zum 1.Schnee(verdammte Salzstreuer), im Frühjahr waren dann ganze Kettenteile fest, kaum zu knicken, es gab dann einen neuen Kettensatz, seitdem ist WD40 bei mir verbannt.

    Ach noch etwas: Ich hatte die Kette an meiner 600er bei 45Tkm wechseln lassen und 2000km davor nicht mehr geschmiert. Warum auch.

    Die Kettenrollen sind blau geworden, die Schmierung macht schon Sinn.


    Anekdote:

    Mit Kumpels unterwegs gewesen 4x GS, 1xKawa, 2xHonda. Nach einem Regentag ging ich vor dem Frühstück zur Maschine und schmierte meine Kette, kam gleich Kawa dazu und fragte mich, hast du mal .....,? naklar hier, ich habe noch was dabei. Am Frühstückstisch wurden wir

    mit folgen Worten empfangen: "Schon die Kette geschmiert?" Ich: "Schon Gleitringdichtung erneuert?" Darauf schallendes Gelächter, wir wurden seitdem nicht mehr Spott versehen, wenn wir vom Kettenschmieren kamen.

  • Wer ölt, braucht die Kette nicht reinigen.

    Komisch, ich entferne vor dem Auftragen von frischem Öl regelmäßig eine Öl/Staub/Dreck-Pampe.

    Aber wahrscheinlich ist das nur bei mir so, weil in meiner Gegend die Straßen so dreckig sind....

  • Das kann sein.


    In meinem (derzeitigen) Wohngebiet sind die Straßen alleine schon deshalb sauber,

    weil sie ständig stark ausgelastet/verstopft sind.


    Ich wundere mich auf Reisen immer wieder, dass man ganz alleine auf der Straße sein kann. :wow:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]