Mit angezogener Bremse und Vollgas, ist die Wunderheilung eingetreten !!

  • War für die 350-er Fahrer bestimmt, die Anfahrruckeln haben, könnte vll denen bei der Problemlösung helfen, anstatt alle paar km alles zu zerlegen.

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Bose,bißchen Fett oder Öl hauchdünn auf die Hülse,dann flutscht es,hab ich auch bei der sh 300i gemacht über 40t km,ohne ruckeln

  • Sodele,


    bei mir baut sich am 150er über die Zeit auch immer ein leichtes Anfahrruckeln auf, v.a. im kalten Zustand.


    Warmgefahren ist es dann fast nicht mehr da.


    Das Ruckeln geht dann beim jeweiligen Wechsel (alle 25k) des Riemens bzw. der dann bereits deutlich angeplatteten Rollen wieder weg.


    An der Kupplung habe ich diesbezüglich noch nie rumgemacht.


    Sehe da auch keinen größeren Abrieb, wenn ich die Glocke mal runtermache.


    Ansonsten bin ich da bei Pahul:

    Der "Trick" ist für mich als Techniker grausam anzuwenden, würde ich nie machen.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo Alex,


    der Trick war bis jetzt aber hilfreich. :D Der Roller ist ja zu mir auch grausam, da ich wieder alles aufmachen muss und neue Teile reinkommen.


    Dass das keine Dauerlösung ist, ist mir klar.

    Sobald die neuen Teile da sind, kommt die Kiste auf den OP - Tisch..... :kaffee:

    Alles OK soweit.

  • Da lobe ich neben meinem NF2, meinen 2.Roller Suzuki AN125. Alle 25.000 km Riemen- und Rollenwechsel (0,2mm aufgebohrt). Kein ruckeln, kein säubern, nur fahren.

    Gute Fahrt

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks... :D


    Heute war es Zeit für die OP am Herzen.


    Ich hatte den Antrieb samt Kupplung offen. Die ganzen Teile mal richtig gereinigt und mit Schleifpapier bearbeitet.

    Die Kupplung, die Glocke und der Wandler, sind im super Zustand. Diese Teile können an dem Anfahrruckeln nicht Schuld sein.

    Ich habe jetzt einen neuen Riemen, neue Rollen und eine neue GDF Feder eingebaut.

    Die E. Teile stammen hier vom Shop und es hat alles wie immer super geklappt. Originalteile passen einfach richtig.


    Das Ruckeln ist jetzt Geschichte. Ich bin heute locker 2 Std. nur Stadt gefahren, von einer Ampel zur nächsten also nur Stop and Go

    und der Roller geht butterweich vom Stand weg. Wie wenn man den Roller aus dem Laden holt, nach einem Neukauf. :wink1:


    Die Übeltäter des ruckelns, war meiner Meinung nach entweder der Riemen, oder die GDF Feder.

    Die Kupplungsbacken schließe ich aus, die waren nur ganz minimal verglast. Die Lauffläche in der Glocke war auch top.


    Schenkt euch ein schönes Bier ein und schaut die Bilder in Ruhe an. :coole:


    Was meint Ihr dazu?

  • Noch ein paar Bilder.

  • Bei meiner NF 05 waren es nach 24tkm definitiv die Rollen.

    Habe nur die gewechselt und habe jetzt seit Monaten "ruckelfreies Fahrvergnügen".

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Bei meiner NF 05 waren es nach 24tkm definitiv die Rollen.

    Habe nur die gewechselt und habe jetzt seit Monaten "ruckelfreies Fahrvergnügen".

    Sodele,


    so ist es, meine Rede seit > 10 Jahren hier im Board.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D