Mit angezogener Bremse und Vollgas, ist die Wunderheilung eingetreten !!

  • Hallo Honda Fans,


    da ja meine Forza 350 letztes Jahr wegen defekter B.P. wochenlang außer Gefecht war, habe ich mir in dieser Zeit

    zur Überbrückung einen Sh 125 Bj.15 mit 15.000km zugelegt. Ich wollte ihn eigentlich im Frühjahr wieder verkaufen,

    habe mich aber jetzt dazu entschlossen, diesen doch zu behalten. Er läuft ja wirklich super und in der Stadt, ist er

    noch wendiger als die Forza.


    Seit ein paar Tagen fällt mir leider auf, dass er beim Anfahren zum ruckeln anfängt.


    Ok, das Problem ist ja altbekannt bei den Rollern. Gestern die Vario gereinigt, die Rollen hatten leichte Flachstellen, aber trotzdem wieder verwendet. Die K. Beläge hinten mit Schleifpapier schön angeschliffen, die

    Glocke gereinigt und innen ebenfalls mit Schleifpapier bearbeitet. Soweit so gut. Ich habe dieses Spiel ja schon oft gemacht. Alles gesäubert und wieder zusammengebaut.


    Die anschließende Probefahrt hat mich dann doch überrascht. Es ruckelt jetzt noch schlimmer als vorher..... :007:

    Dann ist mir ein alter Trick eingefallen, der hier auch schon ein paar mal erwähnt wurde:

    Bremse in Stand angezogen und 3-4mal Vollgas gegeben und den ganzen Antrieb mal so richtig schleifen lassen. Seitdem fährt jetzt der Roller so sanft an, wie eine S - Klasse.


    Aber Leute wie kann das sein? Was hat das bewirkt ? Ich kann mir das momentan nicht erklären..... :gruebelx:

    Alles OK soweit.

  • Die Bauteile wie Riemen und Scheibe haben sich aufeinander Eingeschliffen. Diese Methode haben wir früher manchmal an "unwilligen" Bremsen durchgeführt, hat immer funktioniert :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Dem alten Problem mit der alten Symptombekämpfung begegnen. :D


    <-- Froh, dass ich den nur noch als Avatar habe. Dreht wie Sau und macht 0 Probleme.

  • Diese Methode mit gezogener vo. Handbremse und schleifender Kupplung den kompl. Antrieb "einzuschleifen" ist bestens geeignet, die Kupplungsglocke auszuglühen und damit zur Sau zu machen !

    Gleichen Effekt hatte ich bei meinem damals neuen SH300 NF02 im Jahre 2008 (steile Wiese berghoch ) ... in der erzeugten Qualmwolke war dann der Roller nicht mehr auszumachen.

    Die üblichen Anlaßfarben waren danach auf der verzogenen bunten Glocke deutlich dargestellt.

    Das Fahrzeug mit lfnd. Garantie wurde damals noch vom HH kostenfrei mit neuer Kupplung versehen.

    Fazit:

    nie wieder mit diesen Rollern steile Berge hochquälen !!!

    - wenn die Kupplg. rutscht - geht alles übern Jordan !

  • Diese Methode mit gezogener vo. Handbremse und schleifender Kupplung den kompl. Antrieb "einzuschleifen" ist bestens geeignet, die Kupplungsglocke auszuglühen und damit zur Sau zu machen !


    Mit Maß und Ziel klappt das schon, wenns allerdings zu qualmen anfängt war das zuviel des Guten :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ja das sehe ich auch so. Aber ich glaube, der " Trick " hält nicht lange.

    Alles OK soweit.

  • Das Ruckeln kann ja verschiedene Ursachen haben und dazu kommt es auch aufs Fabrikat an. Der SH300i war bei den meisten Leuten vom Anfahrruckeln betroffen, der SH125/150 ist ja hier deutlich seltener betroffen. Während beim SH300i für das Anfahrruckeln eigentlich immer verglaste Kupplungsbeläge ursächlich sind, kann es beim kleinen SH andere Ursachen geben. Ich erinnere mich an einen Fall hier im Forum zu einem ich glaube SH150i wo das Ruckeln nicht durch die Kupplungsglocke/Kupplungsbeläge verursacht wurde, sondern durch die Gegendruckfeder. Sie wird auf der einen Seite mit ner Kunststoffhülse geführt, diese Hülse war so verschmutzt dass die Feder beim Verstellen der Riemenscheiben wohl nicht gut glitt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hallo Ishigaki-kun,

    genau die GDF habe ich auch im Verdacht. Die Kupplungsbacken und die Glocke sahen bis auf etwas Staub neuwertig aus.

    Daran kann es nicht liegen. OK, der Riemen und die Rollen werden noch original sein.

    Ich habe gestern hier im Shop eine neue GDF, neue Rollen und einen neuen Riemen bestellt und dann schau mer mal.

    Auch den Wandler werde ich mir genauer anschauen, ob der leichtgängig zu bewegen ist.

    Die Hülse werde ich n.d. reinigen mit Siliconspray behandeln.


    Sollte das alles nichts bringen, kommt ne M.Kupplung mit stärkerer GDF und M.Glocke rein.


    Dein Hinweis war aber super.Danke. :wink:

    Alles OK soweit.

  • Ja das sehe ich auch so. Aber ich glaube, der " Trick " hält nicht lange.

    Stimmt genau - der "Trick" hält genauso lange wie die ges. Vario incl. Wandler aufgeheizt wurde, entweder durch normale 5 km Fahrstrecke oder durch angrillen der schleifenden Kupplung.

    Wenn der abgekühlte Roller am nächsten Tag wieder aus der Garage gezerrt wird, beginnt das rütteln & schütteln wie üblich von vorn. (bis der Roller warm ist )

    .

    An der wirklichen Ursache forscht weiterhin die ges. Forums-Gemeinde. :boese:

  • Hallo Pahul, wir brauchen doch Probleme am Roller, die für immer ein Geheimnis bleiben werden. :D:popcorn:

    Alles OK soweit.

  • ......Noch eine kleine Zugabe.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles OK soweit.

  • Gleichen Effekt hatte ich bei meinem damals neuen SH300 NF02 im Jahre 2008 (steile Wiese berghoch ) ... in der erzeugten Qualmwolke war dann der Roller nicht mehr auszumachen.

    Wenn's hinten qualmt, vorne aufhören... :007: