Gepäckgewicht vs Maximalbeladung

  • Hallo liebes Forum!

    Da dies mein erster Post in diesem Forum ist eine kleine Vorstellung:

    Ich heiße Verena und habe September 2023 meinen Motorrad Führerschein gemacht. Nachdem ich mir letztes Jahr mehrere Motorräder ausgeliehen hatte und nicht das Richtige dabei war bin ich dieses Jahr stolze Besitzerin einer CB650R geworden :)

    In meinem Freundeskreis bin ich die einzige mit einem Schein, daher kann ich leider nicht viele Leute fragen wenn was ist, und viele meiner Fragen sind für euch wahrscheinlich selbsterklärend...


    Meine Frage in diesem Beitrag:

    warum bitteschön darf ich einen 100kg Sozius mitnehmen, aber nur 7kg Gepäck laut Fahrerhandbuch?

    In der Fahrschule wurde mir beigebracht, dass die Gepäckabgabe des Herstellers wichtig ist, aber auf den Seiten von ADAC und Co wird immer nur von der allgemeinen Maximalzuladung geschrieben. Da wird nicht unterschieden zwischen Sozius und Gepäck...

    Ist das eine von den Regeln, die alle ignorieren weil Schmarrn und die Fahrschule darf das so nicht sagen? 😅

  • Moin Verena, die Gewichtsangabe Gepäck bezieht sich sicherlich auf die maximale Belastung der Gepäckbrücke und/oder für das Topcase. Wenn Du eine Gepäckrolle auf dem Soziusplatz direkt hinter Dir festschnallst, sind die 7 kg egal.

    Zum einen sind mögliche Haltepunkte der Gepäckbrücke oder eines Topcase nicht für sehr hohe Belastungen ausgelegt, zum anderen verschiebst Du den Schwerpunkt hinter die Hinterachse, was das Fahrverhalten Deiner Maschine deutlich verändert.

  • Aus haftungsrechtlichen Gründen sind Hersteller von Gepäcksystemen äusserst zurückhaltend bezüglich der Maximalgewichte.


    Wie erwähnt, sind schwer kalkulierbare Auswirkungen auf das Fahrverhalten möglich.


    Möchte man davon abweichen,

    helfen nur Eigenversuche.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auch dir vielen Dank für die Rückmeldung Afrikaans!

    Ja, über die Auswirkung von Gepäck auf das Fahrverhalten wurde in der Fahrschule natürlich gesprochen. Aber es wurde auch sehr darauf gedrängt, die Herstellerangaben zu befolgen - und von diesem hatte ich im Internet so überhaupt nix mehr gesehen...

    Macht das schon Sinn, muss man halt erstmal wissen :)

  • Halterungen - Hebelgesetz- Physik....da können mitunter hübsche Kräfte entstehen....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Moin Verena, die Gewichtsangabe Gepäck bezieht sich sicherlich auf die maximale Belastung der Gepäckbrücke und/oder für das Topcase.

    Nein. Das Gesamtgepäckgewicht von 7 kg bei der CBR 650 R bezieht sich auf sämtliches Zubehör sowie Gepäck, unabhängig vom Anbringungsort.

    Siehe Bedienungsanleitung Seite 17, Seite 127 (2021er Modell).

    Der Anbringungsort nahe am Schwerpunkt wird empfohlen.


    Hallo liebes Forum!

    ...

    Ist das eine von den Regeln, die alle ignorieren weil Schmarrn und die Fahrschule darf das so nicht sagen? 😅

    Hallo und willkommen!


    Es ist genau letzteres. Warum das so ist? Weil es anders Unsinn ist.

    Wenn du zwei Koffer samt Träger anbaust, liegst du schon drüber. Wenn du einen Gepäckträger samt Topcaseplatte und Topcase anbaust, liegst du schon drüber.

    Ohne Inhalt!

    Und wenn du Sturzbügel anbaust, hast du auch bereits die Hälfte verbraten. Dann noch ne Scheibe, Steckdose, Navi, Kettenöler, ne Gelbank und voll sind die 7kg.


    Darüber hinaus gibt es oft Beladungsangaben auf und für Koffer und/oder Gepäckträger. Es gibt welche, die nur 3 kg erlauben, da könnte man nicht einmal ein Topcase befestigen.

    Grund werden haftungstechnische Gründe sein.

    In deinem Fall, also 7 kg egal wo und incl. Zubehör, ebenfalls.

    Physik kann es in deinem Fall nicht sein.


    Btw: Eine Super Cub darf auch nur ein paar Kilo zuladen - auf dem selben Gepäckträger, der mit Kissen für eine zweite Person zulässig ist. Das ist ja Unsinn und das sollte auch eine Fahrschule so benennen. Unsinn bleibt Unsinn.


    Dennoch ist Gepäck und ein Mitfahrer, sofern er noch lebt, unterschiedlich. Der Mitfahrer kann bspw. bei Schlaglöchern sich auch in die Fußrasten stemmen und ist allgemein besser mitzuführen an ein Sack Zement. Es sei denn, er verhält sich so.


    Gepäck sollte, wenn möglich, nahe am Schwerpunkt mitgeführt werden. Der Schwerpunkt eines Motorrads oder des Mensch-Maschine-Systems Motorrad liegt nahe dem Flächenmittelpunkt, wenn du von der Seite drauf guckst. Regel für Gepäckanbringung: Weit vorn und eher tief. Tankrucksack/Sturzbügeltaschen schwer, Topcase leicht. Für Alleinfahrer sind Soziussitztaschen gut geeignet, da noch auf oder vor der Hinterachse.

  • Halterungen - Hebelgesetz- Physik....da können mitunter hübsche Kräfte entstehen....

    Genau das ist es.Habe mir für meine SC60 an Stelle des Soziussitzes einen Halter selbst gebaut mit Seitentaschen (C-Bow Halter) und Topcase (auch Stecksystem).Funktioniert Super aber nach der 5 Tage Tour Dolomiten 2023 was das Originale Blech (wo die Lasche einhängt und mit dem Schlüssel das gelöst wird So wie der Soziussitz auch) gebrochen.Hatte Glück daß das nicht komplett ausgerissen ist und ich das ganze verloren habe.Habe mein Haltesystem nicht gewogen bin da aber schon ohne "Füllung" sicher über den angegebenen Kg.Werde somit das Blech verstärken müssen oder mit einigem Aufwand (da das Schloß,Schließzylinder auf engstem Raum mit Winkeln und Absätzen im Blech intergiert sind) ein komplett stärkeres Teil bauen müssen.

    Um da auf der sicheren Seite zu sein geben die für das Gepäck so wenig Gewicht an.

    Ich sehe das auch so wenn eine Gepäckrolle/Seesack/große Tasche usw. mit "Spanngurten" auf dem Soziussitz (natürlich an Rahmenteilen die darunter sitzen) verzurrt ist kann egal ob 20 oder 80 Kg nichts daran auszusetzen sein und auch halten.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Der (hoffentlich) vorhandene Menschenverstand sollte genügen :)-


    Wer schleicht schon ständig mit ner Waage um sein Moped rum ???......in über 40 Jahren habe ich noch kein Beladungsgewicht gemessen, wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür.


    ....ach ja, Schlimmes Passiert ist bisher genau NIX :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Der (hoffentlich) vorhandene Menschenverstand sollte genügen :)-


    Wer schleicht schon ständig mit ner Waage um sein Moped rum ???......in über 40 Jahren habe ich noch kein Beladungsgewicht gemessen, wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür.


    ....ach ja, Schlimmes Passiert ist bisher genau NIX :)-

    Da hast Du soweit recht.Und so lange nichts passiert will auch niemand etwas.

    Da aber Verena aufmerksam gelesen hat und etwas verunsichert ist sollten wir doch etwas helfen Ihre Unsicherheit zu beruhigen.

    Ich hatte bei meinem Halter vieles bedacht aber das Originale "Schloßblech" total außer Acht gelassen und wie schon geschrieben Glück gehabt daß nichts passiert ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Nochmal zur Ausgangsfrage: In der Zulassung ist diese Gepäckempfehlung nicht enthalten. Das zulässige Gesamtgewicht hingegen schon.

    Solltest du in eine Fahrzeugkontrolle geraten, ist das empfohlene Gepäck- und Zubehörgewicht irrelevant. Das prüft niemand, denn dann müsste ja jegliches Zubehör abgeschraubt und gewogen werden. Relevant ist das zulässige Gesamtgewicht, gewogen wird aber egtl. gar nicht.


    Was wichtig ist, ist bei viel Gepäck, insbesondere weit hinten und oben, wirklich vorsichtiger zu fahren. Man merkt eher mal ein kippeliges Fahrverhalten. Große Gepäckgewichte wie der klassische Bierkasten können auch zu Bruch führen. In ein Topcase nur auf Kurzstrecken schwere Einkäufe.


    Bei der Angabe der CB650R geht es aber um keinen Träger, der überlastet werden könnte, sondern um das allgemein empfohlene Gepäck- und Zubehörgewicht auf dem Motorrad (bei dessen Überschreitung sich das Fahrverhalten verändern kann, wofür Honda keine Haftung übernimmt). Rucksäcke und alles am Körper incl. Klamotten sind nicht eingerechnet.


    Es hält sich wirklich niemand an solch realitätsferne Limits.

    Allein das Zubehör von Hepco&Becker bspw. geht darüber hinaus, Topcase incl. Träger liegt bei knapp 10 kg. Ohne Inhalt.

  • Oh wow, ich hätte nicht erwartet dass sich sich viele die Zeit nehmen eine olle Anfängerfrage zu beantworten.


    Ich weiß das sehr zu schätzen, wirklich! Vielen lieben Dank!


    Das meiste an Infos für jemanden wie mich steht ja schon im Forum, und auch auf YouTube und was es sonst noch so gibt.

    Aber da ich mit meinem Mopped auch mal in den Urlaub fahren will, 7 kg so unglaublich wenig sind und die Fahrschule das so betont hat war es mir ein Anliegen mal nachzuhaken - auch wenn es für euch offensichtlich ist :D


    :sdanke:

  • und die Fahrschule das so betont hat war es mir ein Anliegen mal nachzuhaken

    Da gehe ich Mal davon aus daß das rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte wenn darauf nicht hingewiesen wurde ????

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Klar. Die hatten eh schon eine Klage am Hals weil ein Fahrschüler auf einem Supermarkt Parkplatz mit seiner Mutti zusammen geübt hat. Die haben dann bei der Polizei angegeben 'die Fahrschule hat gesagt ich darf das'.

    Ist natürlich Quatsch, aber ich kann mir vorstellen dass man während so einer Klage alles sehr sehr Regelkonform macht.


    Ich kenne es noch von meinem Autoführerschein, dass da oft gesagt wurde 'muss ich dir so beibringen, hat aber nix mit der Realität zu weil xyz.'

    Oder vielleicht liegt es auch einfach an der Fahrschule vom Land vs der Fahrschule in ner Großstadt...

  • Egal, ob Mann/Frau mit Passagier oder Gepäck fährt,

    der Unterschied wird deutlich spürbar.


    Als Faustregeln kann mann/Frau sich merken:


    Schwere Sachen möglichst tief und nah ans Motorrad zurren,

    Leichte Sachen dürfen nach hinten/oben (wenn's anders nicht geht).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]