Probefahrt mit NT und AT

  • Ich bin letztes Jahr auch ne kleine Runde mit der AT DCT gefahren.Durfte aber nicht voll angasen da gerade mal knapp 400 Km auf der "Uhr" waren.

    Ist ne gewaltige Umstellung vom Schalter weg vor allem beim bremsen bis zum Stillstand.War nicht ganz überzeugt von den "Schaltpunkten"was ich beim Händler auch angesprochen habe.Daraufhin die Antwort bekommen daß das Motorrad (DCT) sich auf die Fahrweise noch einstellen würde quasi "lernen" was natürlich Zeit (Km) braucht.

    Somit werde ich noch eine Probefahrt machen müssen mit einer die mehr "Fahrprasis" hat.

    Natürlich die NT auch noch probieren.Hat aber alles keine Eile da ich ein Moped habe mir der ich gerne fahre.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Das mit dem "Anpassen" an die Fahrweise, ist eher ein kurzfristiger Prozess. Zumindest empfinde ich es so. Sprich, ich fahr eine gewisse Strecke sportlich, und danach schaltet das DCT merklich später hoch. Das hält aber nicht lange an, und das ursprüngliche Schaltverhalten kommt nach kurzer Zeit zurück. Ansonsten fahr ich 90% mit S1, außer es soll mal etwas flotter voran gehen. Dann fahr ich mit S2. D und S3 benutz ich so gut wie garnicht. Auf Benutzer 1 hab ich Power und Motorbremse ganz runter gestellt, und auf Benutzer 2, komplett nach oben.

  • Weiß jetzt nicht, ob ich aus dem Nähkästchen plaudern darf, aber ich machs halt.


    Der Varahannes, vielleicht einigen ein Begriff, hat mir von seiner AT mit DCT erzählt und hat auch 9000km gebraucht, um das DCT richtig kennenzulernen.


    Dazu muss ich anmerken, der Hannes ist einer der Spitzenfahrern, die ich kenne und noch immer gerne von ihm dazulerne. Danach kam er mit einem Bremsensatz, hmm, waren es 60tkm oder 90tkm. Weil er mit DCT einfach die Motorbremse bis ans Limit ausnützt. Geht doch.


    Ich, geb ich zu, hab die Geduld und Fertigkeit nicht, daher Schalter. :groel::bow:


    Lg Rudolf

    Lg Rudolf

  • DCT vereinfacht das Mopedfahren gewaltig. Anhalten, nur Gas weg und Bremsen. Wieder Anfahren, einfach nur Gas geben. Da brauchts eher weniger Fertigkeiten als beim Schaltgetriebe.

  • DCT vereinfacht das Mopedfahren gewaltig. Anhalten, nur Gas weg und Bremsen. Wieder Anfahren, einfach nur Gas geben. Da brauchts eher weniger Fertigkeiten als beim Schaltgetriebe.


    Also genau so wie beim Rollerfahren :D

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • DCT vereinfacht das Mopedfahren gewaltig. Anhalten, nur Gas weg und Bremsen. Wieder Anfahren, einfach nur Gas geben. Da brauchts eher weniger Fertigkeiten als beim Schaltgetriebe.


    Also genau so wie beim Rollerfahren :D

    oha, Roller mit Motorrad vergleichen und umgekehrt.........sehr dünnes Eis :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Och, stimmt doch irgendwie :D

    Brause auf = schnell ... Brause zu = langsam


    Jegliche antrainierten Hand-Finger-Fuss-Reflexe für's Schalten sind obsolet :gehw:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • DCT vereinfacht das Mopedfahren gewaltig. Anhalten, nur Gas weg und Bremsen. Wieder Anfahren, einfach nur Gas geben. Da brauchts eher weniger Fertigkeiten als beim Schaltgetriebe.


    Also genau so wie beim Rollerfahren :D

    Da ich ja auch noch nen Roller fahre, ja, ist so ähnlich. Mein SH300 macht übrigens trotzdem noch Spaß, vor allem weil der eher aussieht wie ne 125er, und immer wieder für erstaunte Gesichter sorgt.

  • DCT vereinfacht das Mopedfahren gewaltig. Anhalten, nur Gas weg und Bremsen. Wieder Anfahren, einfach nur Gas geben. Da brauchts eher weniger Fertigkeiten als beim Schaltgetriebe.

    Ja auch ein Grund warum ich auf DCT wechsle. Pendle derzeit mit 300er Roller und mache Touren mit Motorrad. Will beides nun mit einem Bike machen.


    Interessanterweise war DCT in der AT noch harmonischer. Aber da Motorrad hatte schon mehr Kilometer drauf.

  • Na dann probiert mal, das DCT mit Motorbremse zu fahren. D.h. mit den Schaltwippen links zum Runterschalten. Als mit wenig Bremsen auf einer kurvigen Strecke.


    Dann wird es herausfordernd und gar nix mehr mit Roller zu tun.


    Lg Rudolf

    Lg Rudolf

  • Sachen gibts. Ich hab zwar nur ne cmx mit DCT aber die Funktionsweise ist ja bei allen gleich.


    Ich finde das DCT Idiotensicher.


    Kann aber auch Leute verstehen die damit nicht zurechtkommen, für die gibts weiterhin die Schaltversion. Die NT schneidet ja bei allen Tests immer gut ab, ob mit oder ohne DCT :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Warum sollte man auf ner kurvigen Strecke mit den Schaltwippen rumspielen? Wenns mal flotter gehn soll, S2, und, bei mir, Benutzer 2, dann geht das alles von alleine.

  • DCT begann mit der VFR 1200 D. Bin ich auch ca 400 km gefahren. Fast alle sind damals im kurvigen Geläuf auf Handmodus gefahren. Zu häufig hat das DCT direkt in der Schräglage geschaltet, was einem schnell die Kurvenlinie versauen kann. Die neueren DCT-Varianten können das deutlich besser. Mich macht das DCT dösig (bin jetzt ca 1000 km mit verschiedenen Mopeds damit gefahren), weil ich mich beim Fahren z.B. für das Überholen weniger vorbereiten muss. Das DCT nimmt einem einfach viel ab. Wenn man mit Sozia unterwegs ist, gibt es nix besseres. Da schlagen kaum noch die Helme gegen einander.

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )

  • Ich habe ja seit August 23 sozusagen noch das "Vorkriegs- DCT" in meiner NC 750 S.

    Dank der Wippen und dem M/T- Modus ist das einfach nur sehr entspannt ( im Sozia-Betrieb sowieso).


    Möchte die NC gar nicht mit mit einem herkömmlichen Getriebe fahren. Klar, die ersten Fahrten waren ungewohnt und man muss ein wenig herumprobieren, wie es einem am besten passt, aber dann ist das Luxus pur.

    Im Bummelmodus bei mir halt D + gelegentliches Runterschalten, bei etwas flotterer Fahrt dann S und wenn es mal eiliger ist, dann spiele ich halt mit den Knöpfchen am linken Lenkerende. Herrlich.


    Wenn die aktuellen Modelle noch besser schalten, umso besser...


    Das Schalten in Schräglage , ja das kann nerven, aber irgendwann hat man raus, wie man sie im bevorzugten Gang hält.


    PS: Ebenso wenig würde ich meine Meteor mit DCT fahren wollen. Das macht halt mit der Schaltwippe ebenso viel Spaß. Nur halt anders....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)