2024 - endlich wieder CL !

  • Hallo Miteinander!


    Heute habe ich es endlich geschafft und die CL500 aus ihrem Winterschlaf geweckt.

    Die ersten 200km des Jahres sind abgespult , meine Güte, wie habe ich das vermisst!!!!


    Ich glaube, so spät habe ich selten die Saison gestartet, aber als bekennender Schhönwetterfahrer gab s ja noch nicht so wirklich viele Chancen dazu.

    Außerdem, als kleine Ausrede, mein kleiner Hund ging erstmal vor, jetzt ist er ein halbes Jahr und bis jetzt hat die kleine Fellnase halt mächtig unser Leben aufgemischt...


    nö, Langweile gibt hier nicht. Wie würde das gehen?

  • Ich fahre die CL das ganze Jahr über, gerade im Winter, bei Schneematsch macht sie Spaß.

    Sie ist ja preislich eher im 7nteren Rahmen und ärgert sich nicht so sehr, wenn sie verdreckt…

  • Interessant, vor vielen, vielen Monden hat mich das auch begeistert.

    Da ist es auch öfter mal vorgekommen, dass ich erstmal Schnee und Eis von der Kombijacke abklopfen musste um das Garagentor aufzubekommen.

    Inzwischen hat sich das gelegt, wenns regnet muss der Roller ran, da ist wenigstens minimaler Schutz, bei Schnee und Salz hat er aber auch Hausarrest.


    Was mich aber interessiert, wie steckt die CL Winterwetter weg?

    Zum Beispiel hatte ich mal eine Kawa mit ähnlicher Auspuffanlage, da hatte man das Wort „Rost“ noch nicht ausgesprochen, da waren die Krümmer schon ratzebraun.

    Meine Befürchtung ist , dass der Preis der CL sich in der Haltbarkeit niederschlagen könnte.

    Da es mein erstes Fahrzeug von Honda ist, fehlt mir da die Erfahrung.

  • Wer das ganze Jahr und bei jedem Wetter fährt dem ist Schmodder inkl. Rost i.d.R. wurscht. Wer sich da Sorgen macht tut sich keinen Gefallen.


    Bei uns in der Nähe steht immer eine Ducati Diavel auf der Straße, der fährt das Ding das ganze Jahr. Find ich toll, Mimimi ist Dem fremd :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Also ich fahre das Ding bei jedem Wetter. Habe die CL allerdings auch erst seit Anfang Dezember.

    Hier in Köln wurde es aber auch erst Ende Dezember/ Januar spannend (Schnee und Salz). - Egal. Jeden Tag, nach wie vor zur Arbeit.

    Bisher sieht man nichts. Ist vielleicht auch noch zu früh. Vielleicht braucht man da auch 2 volle Winter um das einschätzen zu können.

    Vor 3 Wochen habe ich das Ding einer Wäsche unterzogen mit allem Zipp und Zapp. Dh. voll eingeschäumt mit Lanze und auch ansonsten an entsprechenden Stellen Anti-Korrosions-Spray aufgetragen. Für den Lack habe ich Polymerversiegelung mit Spraydose draufgesprüht.....


    Klar. Das ist zum Teil etwas Augenwischerei, aber ich finde es schon gut, wenn der Regen willig bei 20 km/h komplett abfliegt.

    Einzige Stelle, die jetzt schon etwas gerötet (durch Rostansatz/Korrosion) ist, ist die Lambdasonde.

    werde ich nochmal ordentlich säubern und vielleicht sogar rausdrehen und mit Kupferpaste(?) einschmieren. Vor allem das Gewinde.

    Denn das Teil backt sich so stark fest, dass man die gerne schrottet. So geschehen nach einem Jahr bei meinem ersten Motorrad ( Brixton Cromwell 125)


    Soweit von meiner Seite.

  • Bin auch Allwetterfahrer. Jetzt den ersten kplt. Winter durch mit einigen Salzfahrten. Der Auspuff möchte gerne rosten, aber an den gehe ich nach einer Salzfahrt sofort an und sprühe Silikonspray drauf. Dann sieht er wieder ganz gut aus.

  • hmm, Silikonspray ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.


    Ich nehme seit Jahren BALLISTOL, das verwende ich für Rahmen, Motor, kurz alles außer Bremsen, wenn eine längere Tour bei Mistwetter anliegt. Oder vorm Einwintern etc.

    Nach der Tour Motorradreiniger und das Töff sieht aus wie aus dem Laden.

  • hauptsache eine Schicht die kein (salz)-Wasser durch lässt.......und sich allenfalls auch gut mit einem wisch entfernen lässt....bzw. wieder auftragen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .