NC 750 X 2021 höher legen?

  • Moin,


    habe mir eine neue NC750 X 2021 bestellt. Will damit vor allem Touren fahren, nicht viel aber eventuell mal etwas mildes Off Road, und städtischen Alltag.

    Ich überlege sie höherlegen zu lassen, um etwas mehr Bodenfreiheit zu gewinnen, um nicht an irgendwelchen Steinen hängen zu bleiben, und weil ich mit 1,88m vielleicht eh schon am oberen Limit für die NC bin.

    Habt ihr Erfahrungen? Ist das Aufsetzen auf Steinen o.Ä. Überhaupt ein Problem bei meinem Usecase? Gibt es Nebenwirkungen oder verliert man Garantie? Die Stangen die man für das Höherlegen kaufen kann haben natürlich ABE.


    Vielen Dank

    Stefan

  • Glückwunsch zur NC :sup1:


    Das Höherlegen brauchts in den meisten Fällen gar nicht, ein einfacher Unterfahrschutz reicht völlig.


    Eine hochgelegte und mit Unterfahrschutz aufgebrezelte NC macht allerdings mehr her :)- ........ aber Warum nicht gleich ne Africa Twin :gruebelx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Eine hochgelegte und mit Unterfahrschutz aufgebrezelte NC macht allerdings mehr her :)- ........ aber Warum nicht gleich ne Africa Twin :gruebelx:

    Danke schön.

    Hast du Erfahrungen damit, dass die Bodenfreiheit in der Praxis reicht? Die ist in der 2021 Version ja nochmal niedriger geworden.


    Warum nicht die AT: Stauraum, Preis, Ökonomie, Handlichkeit, Aussehen.

  • Ein Unterfahrschutz erhöht die Bodenfreiheit ja nicht, er verringert sie.

    Ich würde es machen mit der Höherlegung, gerade innerorts kann man dann auch die Bordsteine hoch und runter.

    Das vermisse ich an der CBF, die hier mit ebenfalls langem Radstand einen geringen Rampenwinkel ermöglicht und man immer aufpassen muss. Und die NC hängt eher noch tiefer.


    Eegonomisch hat es aber keine Platzvorteile. Der Abstand Fußrasten - Sitzfläche bleibt ja gleich.

  • Hast du Erfahrungen damit, dass die Bodenfreiheit in der Praxis reicht?

    Eigentlich ganz einfach, Wann ist mir ein Motorrad bei welcher Gelegenheit aufgesessen ?!


    Den besagten Stein habe ich noch nicht gefunden, und Bordsteine oder ähnlich flache Hindernisse schaffen die meisten Cruiser ebenso.


    Aber wenn du das Gefühl hast eine NC ist da anfällig dann natürlich Höherlegen.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Zwischen Strassengraben, Randstein und Strasse kann beim Queren schon mal der Motor aufsetzen, so miterlebt. Da hilft der Unterfahrschutz. Da der Bock bestellt wurde, helfen Infos wie "Nimm was Anderes" auch nicht. Ansonsten hätte ich die alte etwas höhere NC 750 X RC90 empfohlen. An die Körpergrösse anpassen sollte wohl eher mit Fussrasten, Sitz und Riser/Lenker gelöst werden.


    Erst mal haben, testen, dann anpassen.

  • Das mit dem höherlegen ist kein Hexenwerk,

    Ich hab mein Forza 750 tiefergelegt.

    Bin dadurch sicherer. Kann man selbst.

    Bei meinem musste die Gabel nicht verändert werden. Aber das sieht man dann.

    Ich denke der Händler hilft wenn man unsicher ist. Meine Tieferlegung ist Mizu.

    Der hat auch das entsprechende für NC.

    Für mich war es super keine Reue.

    Ist auch schnell wieder rückgebaut.

    Der TÜV hat wegen der ABE nichts zu beanstanden. Und warum sollte die Garantie

    beeinträchtigt sein durch die ABE ist es geprüft.

  • Kodiaq1

    Du hast bei Deiner Forza einen angebotenen Tieferlegungssatz eingebaut, wenn ich das richtig lese.

    Gibt es einen "Höherlegungssatz" für die NC 750X (RH09)?

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Meiner Meinung nach und der Infoseite von Mizu gibt es eine Höherlegung für NC 750 X.

    Kannst ja selbst nachschauen und wenn Du möchtest dort bestellen. 109 Euro

  • Kodiaq1 : Danke für die Info, die dem Threadstarter hoffentlich hilft, Ich wusste nicht, dass es auch eine derartige Höherlegung gibt.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Vielen Dank für die Infos.

    Ein entsprechendes Höherlegungsset hatte ich online auch gefunden. Ich habe mal bei dem Händler gefragt, ob er das direkt montieren würde für mich. Würde er, findet es aber nicht nötig. Kantsteine rauf und runter käme man mit der NC auch im Originalzustand problemlos. Und so richtig echtes Offroad werde ich wahrscheinlich auch nicht fahren. Ich vertraue jetzt mal darauf, dass die Ingenieure bei Honda schon ihre Sache ordentlich gemacht haben, bevor ich bauliche Veränderungen vornehmen lasse, die sich nachträglich doch als unnötig herausstellen könnten.


    Fällt mir schwer, da ich Probleme immer schon lösen will bevor sie auftreten. Nur löse ich dann gerne auch Probleme, die gar keine gewesen wären. :roll:

  • Soo gut und das ganze Forum durfte gratis mit knobeln am Problem was keines war, keiner Lösung bedarf und falls doch hättest Du die Lösung bereits gekannt aber nicht genannt. Jedenfalls nicht, bevor die sonst jemand für Dich gefunden hat. :irre:


    Was ist Dein nächstes Problem was Du noch nicht hast? :groel:

  • Was bei einer Höherlegung meistens übersehen wird:
    Der Ständer ist dann zu kurz... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mal ganz doof gefragt ... gibt es so was wie eine Ständer-Verlängerung?

    An alle Minderheiten: lasst ihr die Mehrheiten in Ruhe, lassen die auch euch in Ruhe.