Honda Pcx 125 nimmt kein Gas an nach der winterpause

  • Moin zusammen,


    Ich bin neu hier im forum und hoffe auf freundliche Hilfe.

    Ich komme selber eig aus der 2 takt 50ccm Roller Szene


    Nun ist mir aber fürn schmalen Taler ein Pcx 125 von einem Arbeitskollegen zugelaufen.


    Mein Problem:

    Der Roller stand jetzt über den Winter, batterie wieder angeklemmt, springt auch direkt relativ gut an.

    Im Stand bleibt er auch einige Sekunden an, geht aber dann aus.

    Gas nimmt er nur schlecht oder gar nicht an und geht direkt aus.


    Hat jemand eine Idee?


    Ist ein einspritzer, benzinpumpe läuft ..Das schließe ich aus.

    Km stand 34.000

    Wurde jedes Jahr zum Kundendienst gebracht

    Also kein wartungsstau oder ähnliches


    Gibt es vllt öfter Probleme mit der einspritzdüse das diese verklebt und nicht richtig arbeitet ?



    Ich bin für alle Tipps danke

  • Aus welchem Jahr ist der PCX? Es gibt wohl vereinzelt Probleme mit der Benzinpumpe bei manchen Hondamodellen, aber das betrifft eher die Neueren. Mit 34000 km hat Dein neuer alter PCX wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


    Nebenbei kannst Du ja weitere Punkte checken, die sich einfach überprüfen lassen. Zum Beispiel Zündkerze (früher lag bei den Hondas im Bordwerkzeug immer ein Zündkerzenaufsatz bei) und auch den Luftfilter. Sind ja nur ein paar Schrauben und sollten bei nem Gebrauchtkauf sowieso gecheckt werden.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Der Roller ist von 2012 und wurde damals von meinem Arbeitskollegen neu gekauft


    Zündkerze hab ich geprüft und ist neuwertig (ca 500km verbaut)

    Filter hatte ich auch draußen und sieht aus wie neu.


    der roller läuft ja im stand und manchmal nimmt er aus Gas an bis zur mittleren Drehzahl.

    Somit tippe ich eher weniger aus die Benzinpumpe

  • Wie Ishigaki-kun schon schreibt, erstmal die Standardsachen prüfen, Zündkerze, Luffi, Kabel und Schläuche soweit man sie sehen kann, evtl. Kompression messen. Wenn sich so nichts findet, würde ich den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen.
    Die PCX hatten so nen 4-poligen Stecker, wenn man das selbst machen will sofern dein Modell nicht noch älter ist(...https://www.youtube.com/watch?v=PeGDAsouUZw) (Die kabel gibts nat. fertig zu kaufen).

    Ventileinstellung, Steuerkettenspannung könnte man auch nachschaun, ist dann was aufweniger. Für mehr benötigt man eig. ein Whb. Wüsste so nicht, wie man z.b. die Leerlaufluftsteuerung im Drosselgehäuse auf Funktion prüfen kann.

  • Meiner hat weniger km ist ähnlich alt. Wie viel Benzin hast Du denn durchgespült (Verbraucht)? Ev. ist es nach nem Liter durchs system "befördern" und sehen obs besser wird?

  • Meiner hat weniger km ist ähnlich alt. Wie viel Benzin hast Du denn durchgespült (Verbraucht)? Ev. ist es nach nem Liter durchs system "befördern" und sehen obs besser wird?

    Wie meinst du das ?

    Der roller wurde immer nur mit super + getankt.

    Ich probiere morgen mal, ob er nach ein paar mal laufen lassen immer besser läuft.

  • Vielleicht Kraftstoff zu alt? Abgestandebes Benzin verliert seine Zündwilligkeit und zudemsind Additive enthalten welche zurückbleiben wenn das Benzin austrocknet. Kennt man von Vergasern wenn die Schwimmerkammernadel verklebt. Hatte ich mal beim Dylan 125. Ob das auch bei Einspritzern passieren kann also Düse verkleben keine Ahnung.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Sooo,mal ein kleines Update.

    Hab die einspritzdüse bei mir ins ultraschallbad geworfen. Seit dem ist es deutlich besser. Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin,meld ich ihn mal an und fahre noch einen Tank mit zusätzlichen injector reiniger leer.


    Wenn er dann nicht 100% läuft,kommt eine neue einspritzdüse rein.



    Sind die pcx 125 eig auch iwie gedrosselt ?

  • nochmal ein Update


    Heute hab ich den roller mal wieder angemacht, wollte ihn eig die Woche noch anmelden.

    Ein paar min lief alles bestens, iwann ging er aus.

    Springt direkt wieder an, muss aber mit dem Gas spielen das er aus dem Leerlauf raus kommt, danach läuft er wieder normal.

    Sobald er dann wieder Leerlauf hat muss man immer wieder spielen, bei doppelt mehr Gas geht er aus.


    Kann man iwie die Drosselklappe anlernen ohne PC?


    Will ungern auf blauen Dunst eine neue einspritzdüse kaufen und am Ende war sie es gar nicht.

    Komisch ist ebene, wenn er läuft, dann läuft er vernünftig


    Noch jemand einen Tipp?