Reifendruck Sensor

  • Hallo,


    In meinen Auto ist so ein Zeug drin. Da dachte ich mir, am Motorrad macht es eigentlich mehr Sinn, somein Reifendruckkontrollsystem. Also eines zum Nachrüsten mit Display und App am Handy. Hab ich gelesen, von Michelin gibt es sowas.


    Hat jemand Erfahrung mit sowas, oder ist das so ein Tamagotschi-Teil, das nach 2Jahren kaputt ist.


    Wenn das etwas taugt, für praktisch halte ich das schon. Ich kann mir, dann den obligatorischen Kick gegen die Reifen dann sparen. :bb:

  • Ich kann mir, dann den obligatorischen Kick gegen die Reifen dann sparen. :bb:

    Diese Prüfmethode führt wahrscheinlich nur zu „digitalen“ Ergebnissen, also

    - es ist Luft drin

    oder

    - es ist keine Luft drin

    Wenn dir dieses Prüfergebnis reicht, brauchts du kein Reifendruckkontrollsystem 😂

  • Mein Auto hat das nur im Sommer, im Winter nicht.

    Die Anzeige im Sommer ist dann super genau, bis auf die zweite Nachkommastelle.

    Aber nutzen tu ich das nicht wirklich.

    An alle Minderheiten: lasst ihr die Mehrheiten in Ruhe, lassen die auch euch in Ruhe.

  • Es geht wohl um die Nachrüst-Teile. Reifendrucksensoren bieten schon viele Motorradhersteller an.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hab ich auch schon überlegt, weil ich halt auch sehr faul bin regelmässig zu kontrollieren. Oft fehlen halt nur 0,2 Bar also egal!

    Im Auto ist das so ein Schätzeisen +/- 0,4 Bar bevor er meckert.

    Würde mich interessieren was Ihr für Erfahrungen habt?

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Hatte so Nachrüstteile zum Draufschrauben mal ausprobiert, allerdings von einem Billiganbieter die waren auch billig und nach kurzer Zeit hinüber. Solange sie funktionierten war die Messung genau gleich wie mit verschiedenen Luftdruckprüfgeräten, die Dinger haben noch die Reifentemperatur angezeigt (kann ja eigentlich nur die inner Reifenluft sein und nicht der Gummi) die stieg dann auch während der Fahrt merklich an (also schon einiges höher als die Außentemperatur), wie genau die Temperaturmessung war? nicht gepüft

    Es lies sich noch eine akustische Warngrenze einstellen, sobald der Reifenluftdruck darunter war ging die los, hatten eine Beleuchtung und es lies sich einfach montieren.


    Wenn die Qualität stimmt und es dauerhaft funktioniert wieso nicht, hat man schnell einen Überblick. Bei "neueren" Autos ist ein RDKS Pflicht, warum es beim Motorrad nicht so ist? Hatte mal auf ner Autobahn, mit dem Motorrad, einen schleichenden Plattfuss es wurde dann doch recht schnell schwammig....

    RDKS sicherlich eigentlich wichtiger, als gestylte Lenkerendgewichte oder andere Blinker... sehen halt bescheiden aus (wer Wert drauf legt). Vlt. gibt es ja mal ein Hersteller der die draufschraubaren Luftdruckprüfer stylt und es wird ein "Verkaufsschlager", es ist zumindest m.M. techn. gesehen nicht sinnlos ein RDKS.

  • Wie lange sind die bei dir schon im Einsatz? Kosten um einiges mehr als die billigen Angebote, wenn die Qualität und Haltbarkeit passt kein Problem. Möchte aber nicht das dreifache wie für den Chinaramsch bezahlen und dann halten die teuren auch nur eine Saison...

  • Wie lange sind die bei dir schon im Einsatz? Kosten um einiges mehr als die billigen Angebote, wenn die Qualität und Haltbarkeit passt kein Problem. Möchte aber nicht das dreifache wie für den Chinaramsch bezahlen und dann halten die teuren auch nur eine Saison...

    Woher kommen die 99€ Teile, auch China :D:?:

    Dann doch lieber Chinateile für ein Drittel oder noch weniger in diesem Fall. Hab von Anfang an diese ChinaSensoren dran. Funktioniert auch 2024. Wenn die spinnen oder nicht mehr funktionieren, wird halt wieder Chinaware bestellt.

    Bin aber bis Dato zufrieden.


  • Erst seit 2 Wochen :heheha:

    Im BMW Nine t Forum hat jemand diese Teile seit 2 Jahren im Einsatz - ohne Probleme.

    Aufgrund dessen auch gekauft.

    Langzeiterfahrung wird sich zeigen.

  • :gruebelx:


    Zitate von der Webseite:

    >>> Den Reifendruck einfach vom Handy ablesen und bei Druckverlust eine Mitteilung auf Helm Headset, Smartwatch und Smartphone erhalten.<<<

    Mein Telefon ist während der Fahrt meistens aus - oder zumindest so weggesteckt, dass ich es nicht sehe und höre. Headset habe ich auch nicht, da ich spätestens ab 50 km/h durch die Umgebungsgeräusche doch nichts mehr verstehe.

    'ne rote Kontrolle irgendwo im Cockpit hielte ich da für sinnvoller ...


    >>>... anstelle der Ventilkappe auf das Reifenventil schrauben.<<<

    Das heisst, die Ventile sind permanent offen - da muss man schon viel Vertrauen zu diesen Dingern haben. Wenn sie alle paar Tage warnen, weil sie selber den Druck nicht halten, bringt mich das nicht weiter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bischen genauer ist mein Fusssensor schon. Ich habe mir eine Technik erarbeitet, die mir mitteilt, ob eine Reifendruckprüfung erforderlich ist oder nicht. Mit dem selben Fuss wird auch die Kettenspannung gemessen. :topX: 🫣

  • Ich mach meine eigenen Erfahrungen und berichte dann nach einer gewissen Zeit.

    Seit der Montage vor 2 Wochen zumindest kein Druckverlust feststellbar, auch wenn das noch sehr nicht aussagekräftig ist.


    Bis jetzt tun sie was sie sollen und das sehr gut :sonne:

  • Ich mach meine eigenen Erfahrungen und berichte dann nach einer gewissen Zeit.

    Seit der Montage vor 2 Wochen zumindest kein Druckverlust feststellbar, auch wenn das noch sehr nicht aussagekräftig ist.


    Bis jetzt tun sie was sie sollen und das sehr gut :sonne:

    Ja, berichte mal :perfekt: