CB1300 Erfahrungen mit Handling/Gewicht

  • So heute isse endlich angekommen.

    Und was soll ich sagen? Was eine unangebrachte Panikmache mit dem Gewicht.

    Gegen meine VT750 ist das ja förmlich ein Rangierwunder.

    Kindergeburtstag.

    Die schubse ich mit einer Hand umher.

    Ist perfekt ausbalanciert. Sogar auf den Hauptständer geht easy.

    Die VT bekomme ich nicht mit zwei Mann auf den Hauptständer! Ok - der ist auch nicht original da dran.


    Vom fahren ein Träumchen. Im Vergleich zur MT09 fährt sie sich absolut kultiviert.

    Nee - bin ich froh dass die kippelige, nervöse und rappelige MT weg ist.

    Geiles Teil!

    Hoffe auf eine gute Zeit. Is ja doch ein Jahr älter als der Händler-Jupp inseriert hatte. Is nicht EZ Ende 2006 sondern Mitte 2005! 😡


    Jetzt hab ich aber solange gewartet, war mir auch egal. Läuft tadellos.

    Dateien

    • IMG_4663.jpg

      (877,5 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann mir einer den Farbcode für das weiss und das rot sagen?

    Ein, zwei kleine Stellen müsste ich dann doch ganz dezent mit nem Lackstift verfeinern.

  • Herzlichen Glückwunsch, ein tolles Moped :topX: :res:


    Was mich damals verwunderte, sieht von aussen wuchtig aus und aus Sicht des Fahrers ist diese "mächtige" Verkleidung fast weg :wow:


    Häte ich nich die Garage voll könnte ich bei sowas durchaus schwach werden :gruebelx::D


    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Danke! Ja wenn man drauf sitzt wirkt sie schmal. Extrem gut kaschiert. Aber wie man so etwas druckvolles derartig handlich bekommt ist ein Rätsel.

    Hammer-Teil!

  • Ja, ich kann dich bestätigen. Sie ist schon "handlich" Wobei bei mir alle (bis auf die XBR) in der Gewichtsklasse und drüber liegen.

    Durch den Superbike Lenker habe ich eine Spiegelverbreiterung montiert. Und weil ich das Navi gerne über den Instrumenten habe,

    wurde die Scheibe gekürzt und einen Aufsatzspoiler montiert. Alle meine Motorräder haben 5 Gänge. aber die CB ist die einzige wo ich immer den 6. Gang suche, deshalb kam jetzt noch eine Ganganzeige :D


    Einen Hauptständer hat die CB nicht Serie :wink1: man konnte einen ordern oder aus dem Zubehör kaufen und montieren. bei mir ist einer von H6B dran, selbst im beladenen Zustand bekommt man die mit 2 Finger aufgebockt :sup1:


    Zu deiner VT, stelle die zum aufbocken mit dem Hinterrad 3 cm höher (Brett) dann geht das auch besser :)-




    665bea60-01ad-4e55-a24d-4c3720186c23.jpg

    ....

    IMG_20230323_162347.jpg

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das mit auf dem Brett stellen ist eine gute Idee!

    Allerdings haben wir jetzt zwei Hydraulikheber. Mit denen brauchst eigentlich auch keinen Hauptständer mehr. Aber bei der CB ist er schon praktisch da er reibungslos funktioniert.


    Die VT habe ich heute wieder mal gefahren. Der Sound ist mit der Sonderauspuffanlage unvergleichbar.

    Aber seit der CB-Fahrt fehlt mir tatsächlich die Einfachheit des Fahren.

    Habe jetzt ein Jahr so viel Arbeit in die VT gesteckt und jetzt fürchte ich tatsächlich dass die VT zu kurz kommt.

    Na schauen wir mal. Zwei völlig verschiedene Welten. Mal sehen welche ich auf Dauer mehr benutze. Hab da so‘ne unterbewusste Vermutung. 🙈


    Die MT09 is weg - zum Glück! Die hat mich mal Null bewegt. Für mich einfach nur ein Blender und fahrerischer Kackeimer!

    Dateien

    • IMG_4508.jpeg

      (213,52 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4560.jpg

      (709,37 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das Problem mit dem Bewegen haben wir auch. Die XBR und die Bolle schaffen die letzten Jahre nicht mal 1000 km.
    Die meisten km machen die CBF, CB und die Pan...

    Ein Freund von mir hat 2 Motorräder, eine Duc und eine VFR.

    Er sagt: die DUC ist hart, unbequem, anstrengend, nicht unbedingt zuverlässig... aber sie ist was für's Herz

    Die VFR fährt einfach .... :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Kann mir einer den Farbcode für das weiss und das rot sagen?

    Ein, zwei kleine Stellen müsste ich dann doch ganz dezent mit nem Lackstift verfeinern.

    Ich habe mal bei meiner Weiß/Roten (Bj. 2006) den Farbcodeaufkleber fotografiert. Dieser gilt für die Grundfarbe weiß " Fadeless White"


    IMG_20240411_085410~2.jpg


    Das Rot heißt m. W. R 305 C "Candy Arcadian Red".

    Wobei die roten stellen bei den früheren Modellen Aufkleber waren.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Glückwunsch erstmal zur CB 1300 SA.

    Ich hatte eine 2008 Bj. mit ABS in Schwarz.

    Der Motor ein Traum mit sattem Drehmoment unten raus (fast Automatik),

    Einzig eine Schaltanzeige fehlte mir ,weil ich oft hochschalten wollte im 5 Gang.

    Die neue in Japan hat 6. :sup1:

  • Tja, bei der aus Japan würde ich wohl auch schwach, aber die bekommt man bei uns leider nicht zugelassen - oder weiß wer was anderes?

  • Ist für den kompletten europäischen Markt nicht zugelassen,… leider…

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff:

  • Die MT09 is weg - zum Glück! Die hat mich mal Null bewegt. Für mich einfach nur ein Blender und fahrerischer Kackeimer!

    Geht ja hier eigentlich um die CB1300 sowie Handling/Gewicht..

    Trotzdem würde mich interessieren, warum Du die MT09 so empfunden hast..

    Bin nie eine CB1300 gefahren. Ich gehe mal davon aus, dass der Vierzylinder einiges laufruhiger ist und grundsätzlich einen ganz anderen Charakter hat, aber gerade in Bezug auf Handling und Gewicht müsste die MT doch eigentlich top sein und von der Sitzposition her denke ich, wirst Du bei der MT etwas aufrechter gesessen sein, jedoch bei beiden mit angenehmem Kniewinkel...

    Also an der reinen Performance kanns glaube ich nicht gelegen haben, an der Ergonomie wohl eher auch nicht.. Daher würde mich Dein Befund mal näher interessieren..


    Ps. Ich hab mir vor 5 Wochen die 750er-Hornet geholt, hab aber länger mit einer Occasion-MT09 (Jg21 ~7000km) vom Triumph-Händler praktisch direkt vor meiner Hütte geliebäugelt, bin diese aber nicht probefahren gegangen.

  • Ach ja, dass Handling.

    Ich bin ja bis zur CB1300 37 Jahre lang mit meiner CB750KB knapp 190.000 Kilometer unterwegs gewesen. Habe mit ihr auch ein Kurven- und Hanging-Off Training absolviert. Das hat alles sehr viel Spaß gemacht.

    Aber - wie sich die CB1300 fahren lässt ist der Wahnsinn. In den Kurven super stabil. Schräglage bis auf die Fußraster - kein Problem und die Bremsen - ein Traum. Trotz des hohen Gewichts ist das Handling für mein Empfinden optimal.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Wo fängt man da an. Ok - Ergonomie.

    Sitzt aufrecht wie auf einer Enduro. Voll im Wind. Ducken geht auch nicht toll da der Lenker für mich viel zu nah am Körper ist. Sitzbank ist relativ hart, kantig. Das viel zu weiche Fedeebein übernimmt den Sitzkomfort eher.

    Ist insgesamt eine sehr merkwürdige Sitzposition. Alle meinen wäre Supermoto-mäßig. Naja - dann aber falsche Restmöppie.

    Dann zum Fahrwerk - Schrott pur. Bist eigtl. gezwungen zur SP zu greifen. Das ist ist viel zu weich, viel zu schwammig - einfach mal nicht. Das macht sie extrem nervös und baut schwer Vertrauen auf. Gefühl fürs Vorderrad ist genauso gering wie fürs Hinterrad.

    Ja sie ist leicht. Mir beim fahren zu leicht. Mir fehlt da das „satte“ liegen auf der Straße. Letztlich führen viele Punkte dazu dass ich ihr einfach kaum getraut hatte.

    Fahrmodis - naja - Spielerei. Wäre die Gasannahme top abgestimmt bräuchte man die gar nicht erst.

    Generell ist die Gasannahme kacke. Viel zu rau - eher in Richtung on off. Ja hab dafür ein Update - damit war es minimal besser.

    Der Motor klingt auch wie von 3 Zylindern bekannt als wäre er kaputt. Zudem sehr hohe mechanische reibgeräuche. Auch aus dem Auspuff kommt nur hohes Gekrächze. Also ist auch da ein Sportauspuff Pflicht.

    Dann ist sie im Fuhrbetrieb immer angestrengt. Unten rum kommt mal einfach viel zu wenig. Bist immer gezwungen hohe Drehzahlen zu fahren. Das strengt an und dafür ist das Fahrwerk dann wieder zu schlecht.

    In Kurven ist sie kippelig. Habe verschiedene Reifen probiert. Vertrauen baute ich nie auf.

    Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Andere mögen sowas vielleicht.

    Ich kann aber definitiv sagen dass es nicht stimmt was in vielen Tests steht. Das ist kein wildes Biest was geht wie die Lutzi. Manche Harley war in Kurven schneller.

    Sie funktioniert NUR mit viel Drehzahl. Das ist in engen Kurven aber eher hinderlich.

    Dafür sah sie hübsch aus.

    Die aktuellen Modelle sollen wohl etwas besser sein. Wollte ich nicht mehr herausfinden.

    Was ich sagen kann ist dass ich mit der Hornet600 schneller und mit mehr vertrauen unterwegs war.

    Die klang aber auch wie‘n Rasenmäher.

    Fahrwerk war Serie aber schon um Welten besser.

    Loben kann ich auch den V2 und das WP Fahrwerk der SMT990. Sahneteil - nur die Sitzposition war da auch nicht so meins. Ist aber wohl das was man von der alten MT erhoffte. Hätte ich beinahe gekauft.


    Ich denke ich bin einfach auch ein Typ für schwerere Möppies.

    Habe jetzt 2 Wochen die CB1300S - bin zufrieden. Toll zu fahren. Könnte lediglich ab 7,5/8 Tausend Umdrehungen noch bissl williger sein. Aber das ist mir Peng. Passt schon so.

  • Ich war mit meiner schwadden (plattdeutsch) mehrere mal in Südtirol und habe mit der CB1300 SA die Kurven und Kehren geliebt.

    Mit Sozia, Kehren immer im zweiten Gang ohne Probleme und satter Durchzug .Na ,ja meine RT mit etwas mehr Gewicht konnte das auch.

    Gegen die Moppeds mit weniger Gewicht und kürzerem Radstand und Holländischen Nummernschild :D keine Chance.

    Irgendwie hatten die damals keine Angst ,Fahzeug und Führerschein zu verlieren in Italien.