Honda PCX 125 Bj. 2011 wie sind die gedrosselt?

  • Moin,


    Ich bin heute die erste größere Runde gedreht mit meinen "neuen".


    Laut tacho bei genau 92km/h drosselt er, es fühlt sich an wie ein ruckeln.

    Auch bergab geht es nicht schneller.


    Das Gefühl ist schon nicht cool.


    Sind die PCX auch elektronisch gedrosselt?


    Bis jetzt hab ich immer wieder nur was von anderen vario gewichten von Dr.Pulley gehört.


    Hat die jemand verbaut? Was bringt es ?

  • Interessant.

    Ich bin neulich mit meinem SH 150 Vollgas gefahren.

    120 Sachen hat der Tacho angezeigt.

    Darüber hat es so kleine Aussetzer gegeben. Fühlte sich so an, wie kein Zündfunke. Es blieb bei 120 kmh.


    Vielleicht ist der PCX ja ähnlich gedrosselt.

    Genaues weiß ich aber nicht.


    Gruß

    Bernd

  • Ja genau, es fühlt sich an als würde er die zündung raus nehmen.


    In den papieren ist der pcx mit 94km/h angegeben.die erreiche ich nicht ganz auf dem tacho und erst recht nicht über GPS.


    120 wären schon schön 🙂

  • Mein SH ist ein 150er!

    Der fährt halt ein bisschen schneller als ein 125er.

    Wie alt du oder wieviel Kilometer hat dein Zahnriemen drauf?


    Der wird mit der Zeit schmaler und deshalb fährt der Roller langsamer. Vielleicht liegts ja daran?


    Gruß

    Bernd

  • Ja das ist klar das dein 150ccm etwas besser läuft.


    Riemen wurde vor 1000km bei der letzten Inspektion erneuert

    Ist also wie neu.


    Die vario Rollen sind ebenfalls rund und wie neu

  • Das ist der Drehzahlbegrenzer und 120 kannst Du vergessen mit dem PCX. 🙂

    Gibt es denn offende cdi für den pcx? Spontan find ich leider nichts.


    Die angegebene Geschwindigkeit sollte er aber ja mindestens erreichen.


    Hier im forum schreiben einige was von 110-120km/h , auch wenn es nur die tacho Angabe ist.

    Ebenso gibt es einige YT Videos wo die die Geschwindigkeit erreichen.

  • Die maximale Leistung kann mann nicht erhöhen durch den Drehzahlbegrenzer zu verschieben.

    Das einzige was dann passieren wird ist das es bergab vielleicht etwas schneller geht.


    Mann sollte nicht vergessen das ein 125-er 4 takter sich ganz unten am Leistungsspektrum befindet.

    Wenn schon extra Leistung rausgeholt werden kann dann wird der Lebensdauer vom Motor stark begrenzt.


    Wenn ein 125-er 4 takter also zu langsam ist sollte mann ein Modell kaufen mit mehr Hubraum.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Niklas88 Die Frage hast Du schon einmal gestellt, die Antwort bleibt:


    Vuk


    Die niedrige Höchstgeschwindigkeit könnte an einer verschlissenen Vario/Riemen liegen.


    Sollen wir noch einmal Alings PCX Forum empfehlen?


    Vuk

  • Der Begrenzer ist keine Drossel, sondern ein Schutz für den Motor. Und der PCX ist nicht gedrosselt.

    Mit den Pulleys erreicht man in der Regel eine bessere Beschleunigung, selten eine höhere Geschwindigkeit. Auch wenn damit geworben wird.

    Bei meinem Yamaha Nmax ist das so, Vmax ist geblieben. Die Technik (Riemenbreite, Steighöhe der Vario und der Kupplung, Übersetzung. Irgendwann ist die Mechanik am Anschlag) ist hier die Begrenzung. Auch beim SH125 ist das so, im Forum gibt es zig Beiträge dazu.

    Im Kymco Like 125 ist das anders, hier bringen die Pullys mehr von allem, weil insgesamt noch Luft nach oben ist und die Vario von der Geometrie das erlaubt.Vmax +10km/h.


    Wenn dein PCX so langsam ist, dann mal schauen ob der Riemen richtig ist, die Mechanik von Vario und Kupplung in Ordnung ist und ob alles leichtgängig ist, Reifen-Luftdruck prüfen nicht vergessen.

    Und prüfen, ob die Trommelbremse hinten nicht zu fest eingestellt ist und schleift. (War für mich das Killerkriterium gegen die PCX, zum Glück). Auf einer Probefahrt 2020 hat die auch keine 100km/h erreicht.


    Wer mehr Geschwindigkeit haben will, muss mehr Power haben, sprich mehr Hubraum.

    Gedrosselte 125'er 4-Takter gibt es eigentlich nicht. Wäre es so, wäre das Netz voll mit Tuningtipps. Auch Luftfilter und Auspuff bringen wenig bis nichts.


  • Gedrosselte 125'er 4-Takter gibt es eigentlich nicht.

    Es wird oft gedacht das es so wie bei den 50-er rollern aus den 90/00-er war, 1 kabel am cdi trennen, und hoppla die V-max wird doppelt so hoch.

    Deshalb wird auch fast jedes Teil von Luftfilterkasten Einlass bis zur Auspuffende als sogenannte "Drossel" gesehen.

    Weil der Motor ja angeblich immer ein ganzer Haufen versteckte Ps haben soll.


    Mann vergisst dann einfach wegen mangelnder Technische Kenntnisse das aus ein 125 4-takt einfach nicht so viel raus kommt wie beim 125-er 2-takt rennmotor.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Die gute Aprilia RS125 2T, 31 PS und mehr. DIE war gedrosselt, in mehreren Leistungsstufen.


    Da der Ersteller des Beitrages anscheinend immer wieder Probleme mit schlecht anspringen etc hat, vermute ich doch mal irgendwo einen Defekt. Vielleicht geht der Motor garnicht in den Begrenzer, sondern hat einfach keine Leistung mehr, weil etwas an der Kraftstoffversorgung nicht stimmt und ruckelt deshalb. Wer weiß?

  • Ja das weiss ich das die frage schonmal kam..allerdings mitten drin in einem anderen thema.


    Alings PCX bin ich bereits angemeldet.


    vario gewichte und riemen sind vor ca 1tkm beim letzten Service ne gekommen.

  • Die gute Aprilia RS125 2T, 31 PS und mehr. DIE war gedrosselt, in mehreren Leistungsstufen.


    Da der Ersteller des Beitrages anscheinend immer wieder Probleme mit schlecht anspringen etc hat, vermute ich doch mal irgendwo einen Defekt. Vielleicht geht der Motor garnicht in den Begrenzer, sondern hat einfach keine Leistung mehr, weil etwas an der Kraftstoffversorgung nicht stimmt und ruckelt deshalb. Wer weiß?

    Das problem ist ja inzwischen behoben.


    Er geht definitiv hoch bis auf endgeschwindigkeit