Habt Ihr auch gelbe Markierungspunkte am SH 150 KF40?

  • Guten Tag.

    Nach einer langen Überführungstour, bei der ich u.A. 100 km über nasse Straßen,

    50 km im Regen und ca. 10 km im Unwetter gefahren bin, war die zuvor saubere SH 150 KF40 leider richtig eingesaut.

    Nachdem das Moppett endlich umgemeldet werden konnte, habe ich eine Reinigung vorgenommen.

    Und dabei habe ich zahlreiche gelbe Markierungen an der Honda entdeckt,

    die mich zunächst sehr stutzig machten und auf unschöne Gedanken brachten.

    Wurde hier vielleicht der Rahmen vermessen?
    Gab es einen Unfall mit nachfolgender Instandsetzung,
    der mir vom seriös wirkenden Vorbesitzer verschwiegen wurde?

    Dann las ich hier allerdings einen älteren Beitrag über Hondas allgemein mit gelben Markierungen.

    So eine Farbkleckserei gab es wohl schon früher.
    Der genaue Sinn hat sich mir allerdings trotz der im Beitrag angeführten Erklärungsbemühungen nicht so ganz erschlossen.

    Ich hatte selber schon 4 Hondas, aber nie sind mir solche Markierungen ab Werk aufgefallen.
    Gründlich geputzt habe ich schon immer.

    Deshalb hier jetzt meine Frage:

    Hat von Euch jemand an seiner SH 150 auch solche unschönen gelben Punkte und auch so zahlreich?

    Auf den beigefügten Bildern sind nicht alle zu sehen - es gibt weitere.


    4 SH 150.JPG


    1 SH150.JPG




    2 SH150.JPG


    3 SH 150.JPG


    5 SH 150.JPG

  • Ich habe jahrelang in der Automobilproduktion gearbeitet. Da waren (vor 20 Jahren) Farbzeichen an Drehmomentverschraubungen völlig normal.

    Es gab sogar Werkzeugaufsätze, die automatisch ein Farbzeichen gesetzt haben.

    Das erleichtert dem Kontrolleur die Arbeit.

    Heute wird (im Automobilbau) alles digital dokumentiert. Das kostet natürlich erstmal Geld, spart aber auf Dauer Zeit und Personalkosten.

    Ist im Motorradsektor wohl noch nicht angekommen, außer bei BMW.


    Also: Farbzeichen sind völlig normal.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Dann weiß ich ja jetzt,

    das die Markierungen nicht Bestandteil einer Rahmenvermessung,

    sondern nur Kleckserei ab Werk sind.


    Heute habe ich weitere entdeckt. Aber Weiße - im TopCase.


    Vor der Moppettreinigung habe ich das TC mit zahlreichen Schlägen von der Gepäckbrücke "runtergeprügelt".

    War ein Tip aus einem Forum. Anders waren die beiden nicht zu trennen.


    Das Wiederanbringen ging erstaunlicherweise sanfter und einfacher vonstatten.

    Da aber auch dieser Deckel sich nicht in der Endposition (also spaltfrei) schließen ließ,

    habe ich die anderen einschlägigen Hinweise, wie Lösen diverser Schrauben am und im TC ausprobiert.

    Und dabei natürlich auch die weißen Markierungen bemerkt.


    Hat leider alles nicht funktioniert.

    Ein normales, einfaches Schließen und Verrigeln des TC Deckels ist nicht möglich.


    Es bedarf einiges an Zeit und Einfühlungsvermögen, sowie eines gewissen taktischen Vorgehens,

    um diesem störrischen Anbauteil zur vollen Funktionalität zu verhelfen.


    Aber immerhin habe ich dadurch den nicht dokumentierten Knopf entdeckt,

    durch den sich der TC-Deckel auch ohne Schlüssel öffnen läßt.