Vegane Motorradklamotten

  • Liebe Foristen,

    meine bessere Hälfte lebt zwar nicht vegan, aber lehnt Leder inzwischen ab. Sie trägt zwar ihre Altklamotten auf, aber neu kommt ihr sowas nicht in die Tüte.


    Grund ist im wesentlichen der oftmals fehlende Tierschutz, dazu die Chemikalienverseuchung durch die Lederindustrie in Asien und die Intransparenz der Hersteller.


    Wo bspw. meine aktuellen Daytonas ihr Leder herhaben, darüber schweigt sich der Hersteller aus.

    Schwach im Jahr 2024.


    Bei Stiefeln haben wir zwar was gefunden (allerdings Schrott meiner Meinung nach), bei Handschuhen gibt es jedoch bis dato eine eher geringe Auswahl. Bei Polo/Louis empfehlen sie dann eher wenig sichere Textilhandschuhe ohne Protektoren. Weil sie quasi nix anderes haben. Noch.

    Es gibt im Netz einige Anbieter, die sich spezialisieren, bspw. https://veganmotorcycleclothing.com/de/ - jedoch sind die Erfahrungswerte noch gering, wir Motorradfahrer sind ja doch von gestern, was sowas angeht.

    Siehe auch das Futterangebot an sog. "Bikertreffs", zumindest im ländlichen Raum. Ich esse ja auch noch lieber ne richtige Wurst. Aber es kommt...


    Nunja, also an die junge urbane Generation, die hier bestimmt auch drei, vier, äh, Mitglieder ausmacht und andere Interessierte: Habt ihr Erfahrung mit veganen Handschuhen?

    Sollte Tourenmäßig sein, mit Protektoren/Schleifschutz und natürlich gefühlsecht. :D


    Würde mich über bissel Input freuen. Wenn alles fair produziert und tierfrei ist, darf es auch was kosten.

  • Und was hältst du von bzw. deine Frau (wie schon von dir erwähnt) von Textilbekleidung - garantiert vegan

    und so vielfältig, dass eigentlich jeder seine passende Kleidung finden sollte, natürlich auch mit Protektoren.

    Lebe dein Leben so, als wäre morgen dein letzter Tag auf Erden - irgendwann trifft es zu

  • Und was hältst du von bzw. deine Frau (wie schon von dir erwähnt) von Textilbekleidung - garantiert vegan

    und so vielfältig, dass eigentlich jeder seine passende Kleidung finden sollte, natürlich auch mit Protektoren.

    Also sie hat beides und sie trägt witzigerweise meist ihre Lederjacke, da die Textiljacke auf Dauer an den Armen zwickt, das kommt dann irgendwann neu.

    Handschuhe braucht sie aber dieses Jahr neu, ihre alten Vanuccis lösen sich langsam auf, das sind richtig sportliche Teile. Sollte sie mal wieder selbst fahren, braucht sie auch viel Griffgefühl, mit dickeren Handschuhen kam sie noch nie klar. Da hat sie auch noch nen Paar. Lieber was drüberziehen bei Kälte beim Mitfahren.


    Also bissel wie die sportlichen Handschuhe der von mir verlinkten Firma. Ich fände aber bissel mehr Tourenansatz auch nicht verkehrt bzw. weiß nicht, wie gefühlig die sind.

    Bestellen und zurücksenden bin ich kein Freund von, am liebsten was aus dem Laden.

  • Wäre schön, bei dem Thema zu bleiben.

    Gibt echt gute Gründe, die aktuelle Lederproduktion abzulehnen. Wer sich damit mal beschäftigt hat, weiß das.

    Wer sich damit nicht beschäftigt hat, braucht sich nicht zu äußern.

    Auch Ignoranz darf man für sich behalten. ;)


    Nix für ungut.


    Also: Cordura-Handschuhe aus Polyamid? Irgendwelches Kunstleder? Hält das, bricht das, kann man damit fühlen? Erfahrungen?

  • Auch Ignoranz darf man für sich behalten. ;)

    Hast ja Recht


    Vegan gibts ja schon länger, Textilklamotten im allgemeinen. Mit Büse habe ich gute Erfahrungen gemacht, vor allem Preis-Leistung passt für mich. Den sehr guten Abriebswert von Leder wird preiswertes Textil allerdings nie erreichen, aber egal solange man nicht im Rennmodus unterwegs ist.


    Sommer-Handschuhe habe ich von Held. Zum Großteil bestehen die aus Textil mit Knöchelschutz aus Kunststoff. Griffgefühl sehr gut, die sind auch entsprechend dünn.


    ...mehr fällt mir im Moment nicht ein, zumindest nichts Sinnstiftendes Ernsthaftes :)-

    Gruß Gerhard

  • Also bei Textilklamotten für Motorradfahrer von vegan zu reden, ist schon weit hergeholt. Solange das Zeug nicht aus nachwachsenden Rohstoffen gemacht wird, ist das aus meiner bescheidenen Sicht nicht vergan, nur nicht von eben noch lebenden Tieren. Aber was z. B. mit dem ganzen Erdöl und der dazugehörigen Umwelt passiert, fragt keiner nach.

    Gruss Streusel

  • Handschuh


    So etwas in die Richtung vlt. ?


    Wie weit die abriebfest...., Vegan sind oder CO2 neutral ...... und ob man damit "Zig 9er Schnitzel" es darf aus/von was auch immer :nixweiss:


    Pistole kann man damit lt. Werbung auch abfeuern (also natürlich nur als Spotzschütze auf recycelte Pappkammeraden:innen, versteht sich von selbst). Schützt sogar vor Glasbruch...


    Sorry


    Die Entwicklung zum Besseren/Anderen schreitet voran....


    So long :0018:

  • Habe u.a. eine "Aramid-Motorrad-Jeans" mit Protektoren, trägt sich gut und lässt Luft durch, wie die sich im Vergleich zu Leder, z.B. bei Abriebfestigkeit "schlägt" ? Es gibt wohl noch nichts besseres als Leder in der Sache.


    Der Grundgedanke "u.a Tierwohl" in den Vordergrund zu stellen ist eine gute Sache.... es ist wohl doch noch ein langer Weg bis zum Optimum


  • Würde mich über bissel Input freuen. Wenn alles fair produziert und tierfrei ist, darf es auch was kosten.

    Hallo,

    ich habedie Firma Damen Lederaus Breda/NL als Bekleidungshersteller auserkoren, meine Mopedklamotten zu liefern. Die haben zwar Leder im Firmennamen, machen aber auch Textilbekleidung. Und diese auf sehr hohem Niveau, die statten die niederländischen und belgischen Motorradpolizisten aus. Und die machen auch Maßanfertigungen in Textil. Wegen der zwickenden Ärmel bei der Jacke Deiner Liebsten.


    Ich werde demnächst wieder mal hinfahren, meine 30 Jahre alte selbstdesignte Lederhose ( obwohl im Ruhrgebiet bestellt auch von Damen hergestellt) meiner gewachsenen Präsenz anpassen lassen, das notwendige Leder liefert die auch nicht mehr passende Jacke. Dazu gibts dann eine auf Maß gefertigte, farblich passende Textiljacke.


    https://www.damenmotorkleding.nl/de


    Inwiefern es gute Textilhandschuhe ohne Leder gibt, ich kenne da nix. Was aber nix heisst, denn ich hab auch noch nicht gezielt danach geguckt, gleiches gilt für Stiefel. Wobei bei Stiefeln sollte da schon was möglich sein, immerhin hat Alpinestars vor zig Jahren mal Stiefel aus einem Kunststoff gefertigt, der Leder nachempfunden war. Das Zeug hiess damals Lorica.


    Wahrscheinlich muß sich deine Liebste damit abfinden, dass bei Handschuhen nix vernünftiges als reiner Textilhandschuh zu bekommen ist. Einen qualitativ hochwertigen Handschuh ohne Leder macht wohl kein Hersteller, weil eben Leder für Sicherheit steht. Ob das nun so ist oder nicht.


    Was mich allerdings wundert, denn es gibt ja immer mehr Menschen, die das Thema Tierleid und Umweltbelastung durch Tierzucht ernst nehmen und durch ihr Verhalten dagegen steuern möchten. Vielleicht brauchen die Hersteller von Stiefeln und Handschuhen einfach nur mal einen Schubs, um was anständiges liefern zu können, der Markt ist ja da.


    Vor allem, ein anständiger Handschuh ohne Leder würde mir auch keine prinzipiellen Probleme machen, eher im Gegenteil, die "lebende" Komponente wäre raus. Wenn Leder dünn und bröckelig wird, ist das eben die Folge von Bakterienfraß, und Handschuhe aus Kunststoff hätten diese Problem nicht. Ein Kunststoffhandschuh hätte wahrscheinlich eine längere Lebensdauer bei über die Zeit gleichbleibender Qualität. Und dagegen gibts auch für mich Fleischfresser nix einzuwenden.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Wozu einen Glaubenskrieg lostreten? Einfach mal beim Thema bleiben. Wer das nicht kann, kann doch einfach die Griffel von der Tastatur lassen.


    Halbliter

    Handschuhe in komplett Textil sind mir noch nicht untergekommen. Habe bei der Motorrad Ausrüstung viel geschaut und verglichen. Aber nur auf dem deutschen Markt. Den Hinweis nach Belgien fand ich super!

    Allerdings glaube ich, dass es technisch nicht möglich ist Handschuhe vollständig in textil herzustellen bei ausreichendem Schutz UND bestmöglichem Griffgefühl.

    Gutes echtes Leder ist Textil was Abriebfestigkeit angeht grundsätzlich überlegen. Bei Hosen oder Jacken lässt sich das durch mehrere Lagen kompensieren ohne das der Tragekomfort leidet, oder zu sehr aufträgt. Auch die Flexibilität ist nicht so entscheidend.

    Beim Handschuh ist an der Handinnenfläche eine möglichst dünne Schicht notwendig, welche möglichst flexibel ist. Da bietet Leder hinsichtlich der Abriebfestigkeit im Verhältnis zur Materialstärke leider (noch) ein Alleinstellungsmerkmal.

    Mir wäre kein Stoff bekannt, der dies auch so punktuell Abriebfest und flexibel bieten würde.

  • Wäre Kunstleder eine Alternative?

    Kunstleder ist keine Alternative. Wenn wäre das sowas wie Cordura oder Kevlar. Da käme dann sowas wie ein Hochsicherheitsstrickhandschuh raus, einem metallenen Mezgerhandschuh nicht unähnlich. Hinsichtlich Abrieb sollte ein Kevlar-Cordura-Mix schon funktionieren, allerdings hats schon jemand geschrieben, wie man dieses Ding dann tragefreundlich hinbekommt, Innenfutter oder was auch immer, das ist fraglich.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Handschuh


    So etwas in die Richtung vlt. ?


    Wie weit die abriebfest...., Vegan sind oder CO2 neutral ...... und ob man damit "Zig 9er Schnitzel" es darf aus/von was auch immer :nixweiss:

    Danke! Die Marke ist mir noch nicht aufgefallen, jedoch sind das für mich keine richtigen Motorradhandschuhe. Für die Stadt sicher okay. Für die Tour eher nicht.

    Wäre Kunstleder eine Alternative?

    Normalerweise ja, bspw. beim PKW unbedingt; ich kenne aber nicht die Abriebfestigkeit von Kunstleder. Ist aber dann wohl sehr schweißtreibend bzw. nur perforiert dann nutzbar. Mal seh'n.

    Wenn Leder mein Gewissen belasten würde, würde ich auf Gorotex ausweichen in der Hoffnung, daß diese Klamotten nicht irgendwo in der Produktionskette durch Kinderarbeit oder Näherinnen mit Dumpinglohn und 16 Stunden-Schichten hergestellt wurden.

    Klar. Oftmals bekommst du darüber jedoch von Firmen, die sich an solch kritische Kunden wenden, mehr Infos, mehr Transparenz. Siegel, Zertifikate und sowas. Wenn nicht, dann ist es nicht unbedingt besser, aber anders. ;)


    Allgemein zum Whataboutism, also dass wenn man x lässt, müsste man y auch lassen: Stimmt. Aber dennoch darf jeder Schwerpunkte setzen und wer Leder nicht mehr kaufen will, der will es eben nicht. Ich versuchte ja, meine Frau umzustimmen, wenigstens bei Handschuhen. Aber wenn nicht, dann eben nicht. Und ich akzeptiere dann die Entscheidung.

    Gibt echt Schlimmeres als der Verzicht auf Leder. Außer für Fetischisten vielleicht. ;)


    Spricht halt leider viel Unkenntnis aus manchen, bspw. was veganer Wein ist. Liest sich zwar köstlich, ist hier aber nicht Thema.

    Wer bei "vegan" an die Decke huppt, denkt doch einfach an "ohne Leder";).


    Ich bedanke mich aber bei allen, habe auch was erfahren und bissel recherchierz und werde dann wohl bis August Vollzug melden.