CB 1000 R und Langstrecke

  • naja, alles schön und gut :)- Da hat jeder sein eigenes "Rezept"


    Testy will halt zackig Kilometer machen, das geht halt am besten mit geschmeidigen Sporttourern.


    Ich glaub schon das er was neues will, sonst würd er einfach die Zähne zusammenbeißen und mit der Zeit ist auch die Muskulatur so gestärkt das auch lange Strecken mit der CB zu schaffen sind, also ohne anschließenden Reha-Aufenthalt. Überspitzt ausgedrückt :)-

    Die CB1000R dreht auf der Autobahn, wenn es zügig vorangeht, auf dauer zu hoch kann sicherlich auch mal nervig werden. OK mit ner "Naked" bei einiges über der BAB Richtgeschwindigkeit ist es ein "Muskeltraining" wenn die mal aufgebaut sind :angel1: . Würde die von Dir genannte Suzuki als erstes in Betracht ziehen da ist die Sitzhöhe niedriger.


    Die K 1300 S ist sicher auch nicht verkehrt. Bei der Goldwing kann man noch en Grill und ne Kiste Bier auf die Tour mitnehmen....


    So long :0018:

  • Ich habe ja auch schon eine relativ große Scheibe verbaut, also den vollen Winddruck bekomme ich somit nicht ab. Ist schon besser auf der BAB als eine ganz nackte CB.


    Aber die CB dreht auf der BAB recht hoch und da steigt der Verbrauch. Bei unseren Touren im Moselgebiet waren wir nicht ganz langsam. Da hat die CM 4,9 l/100 km genommen. Somit eine vernünftige Reichweite von guten 250 km gehabt. Auf der BAB geht der Verbrauch dabb so auf ~ 7 Liter. Da sind dann die 200 km Reichweite manchmal schon soprtlich. Immer unter Berücksichtigung des 16,5 Liter Tanks.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Letztendlich kommt es wohl auf die Leidensfähigkeit an :)-


    Es gibt Leute die fahren bei jedem Wetter und auch zackig AB mit ner Naked, weil sie einfach nix anderes haben.


    Und andersrum gibts halt welche die brauchen für jedes Lüftchen am Helm Riesenscheiben.


    ...nicht missverstehen, jeder wie er meint :)-

    Gruß Gerhard

  • Ach ja, die 630 km im Sattel der CB hab ich gut überstanden. Natürlich war der „Allerwerteste“ am Ende des Tages schon etwas platt. Aber der Rest vom Körper hat mitgespielt.

    Meinem Kollegen, der die ganze Tour auf einer KTM 1290 GT mitgemacht hat, hat die Autobahnfahrerei (mit Tempomat) nicht so viel ausgemacht.

    Schau mal ob du vielleicht mit einem Motorrad Reisezug von dir aus fahren möchtest.

    Die CB fühlt sich Pudel wohl in den Dolomiten 😎


    https://www.louis.de/magazin/t…t/motorrad-transport-bahn

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Reisezug ist auch eine gute Möglichkeit. Wie gesagt, ich mag meine CB und bin echt am hardern ob ich wirklich was anderes haben muss.


    Und dieser, für mich ein Härtetest, hat gezeigt das man mit der CB auch weitere Strecke schaffen kann.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Reisezug ist auch eine gute Möglichkeit. Wie gesagt, ich mag meine CB und bin echt am hardern ob ich wirklich was anderes haben muss.


    Und dieser, für mich ein Härtetest, hat gezeigt das man mit der CB auch weitere Strecke schaffen kann.

    Ich habe in den letzten 3 Jahren ein paar Motorräder Probe gefahren, aber das grinsen im Gesicht wie bei meiner CB hatte ich kaum. Gäbe es die Neo nicht würde ich zur Kawasaki Ninja 1000 SX oder Yamaha tracer GT greifen. So lange kein wow Effekt kommt, fahre ich meine Neo weiter! Desweiteren kommt für mich keine Reiseenduro infrage, weil ich mich auf der Straße wohler fühle als im Gelände. Aber wer weiß was in ein paar Jahren so passiert, wir werden nicht jünger! :mecry:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • S.-H.-Fahrer bei dem Verbrauch auf der Landstraße kann ich definitiv nicht meckern. Der ist voll ok. Die Pferdchen wollen ja schließlich auf gefüttert werden.


    dean2405 Genau das ist ja mein Problem. Die CB gefällt mir super. Das Landstraßenfahren ist einfach ein Traum mit dem Moped. Und ich bin leicht "vorgeschädigt" durch meine ex TigerSport 1050. Die war auch genial, aber durch den sehr hohen Schwerpunkt einfach besch...eiden. Fahren auch kein Problem, aber rangieren im Stand war echt schlecht. Und genau diese Problematik kennt die CB so gar nicht. Dazu noch leichtfüßiger.

    Aber bei der Ausstattung war die Triumph auch besser. Tempomat, Hauptständer, Stahlflex.... Nur was bringt der ganze Krams wenn man mit dem Teil nicht so gut klar kommt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Der Spatz in der Hand….


    Das Dilemma ist leicht zu beseitigen.

    Die Lösung heißt Fuhrpark. :D


    Abschweif ein:


    Ich muss immer den Kopf schütteln,

    wenn ich zum Streckemachen ausnahmsweise Autobahn fahre und von Motorräder mehrfach mit einem Affenzahn überholt werde.


    Was bringt das Schnellsein,

    wenn man den Vorsprung durch häufigeres Tanken müssen wieder einbüßt?


    Abschweif aus.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...Fuhrpark ist ja vorhanden. Die CB teilt sich die Garage mit einer Forza 350 und einer Yamaha MT03 :smoke:


    Selbst bei moderaten 120 km/h säuft die CB schon ganz anständig.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Bloß drei? :D


    Na egal, ist alles eine Frage der Perspektive.

    Bei mir wurde der Fuhrpark wegen der Blagen größer und größer und irgendwann ist man einfach glücklich, wenn man den ganzen Klump wieder losgeworden ist.

    War schön,

    ne Menge Maschinen durchprobiert,

    aber Alleskönner waren nicht dabei.


    Jetzt steht nur noch Eine im Stall und - Oh Wunder - ich schiele nicht mehr Andren hinterher.


    Abgesehen vielleicht von „richtigen“ Rollern ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...Fuhrpark ist ja vorhanden. Die CB teilt sich die Garage mit einer Forza 350 und einer Yamaha MT03 :smoke:


    Selbst bei moderaten 120 km/h säuft die CB schon ganz anständig.

    5-6l finde ich normal!

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • ...die MT03 gehört meiner Frau. Ist dort aber mehr ein Stehzeug als ein Fahrzeug. Ist über 4 Jahre alt und hat 2080 km runter. Und das ist schon viel. Wobei mein Anteil an der Laufleistung durchaus mit ins Gewicht fällt.


    6 l kommt so einigermaßen hin. Eher etwas mehr Verbrauch. Bei der KTM 1290 GT war der Verbrauch auf der BAB niedriger als auf den Landstraßentouren. Ansage war auf der BAB 4,8 l/100 km. Da merkt man halt die kurze (und sehr schöne) Übersetzung der CB.

    Der Verbrauch von größer 6 Liter ist auf Langstrecke doof bei einer Tankgröße von 16,5 l incl. Reserve.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Regen...Traufe....


    bei17 Liter Tank ein Verbrauch vvon 8 L/100km

    Tankinhalt.jpgVerbrauch.jpg

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350