Helmfrage: luftigerKklapphelm

  • Hallo Zusammen,


    mein bisheriger Helm kommt langsam in die Jahre, so dass ein Neuerwerb ansteht.

    Ich suche einen günstigen Klapphelm, der gut belüftet ist (Sommerhitze), wegen der Sicherheit möglichst neonfarben oder andere helle Farbe, optimal wäre dann noch ein großes Sichtfeld.

    Bin Brillenträger.

    Habt ihr da Empfehlungen ?

    Danke für Rückmeldungen !


    neukar

  • Hallo Neukar, jeder wird dir seinen Helm empfehlen, dass bringt dich final nicht weiter. Meine Erfahrung zu Klapphelmen, die Qualitat und Verarbeitung steigt adäquat zum Preis.

    Problem ist die helle Farbe, denn meistens werden nur Schwarze angeboten. Schaue dir alternativ auch mal einen guten Jethelm mit Vollvisier an, die sind im Sommer die bessere Alternative. Mein Sohn hat einen LS2 Klapphelm den man auch als Jethelm fahren kann. Den würde ich für den Preis aktuellen empfehlen.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo,

    ich bin aktuell vom Integralhelm auf einen modernen Jethelm umgestiegen. Und die erste Ausfahrt mit dem neuen Helm war so etwas wie eine Offenbarung!

    Man hat nicht nur mehr Luft, man kann ihn auch viel leichter ausziehen (ich habe da immer ein Problem mit meinen Ohren).

    Du wirst eh nicht drumherum kommen in einen Laden zu gehen und den Helm anzuprobieren. Also wird sich deine Auswahl auf das beschränken, was im Laden oder den Läden, wenn du mehrere ansteuerst, vorhanden ist.

    Mir hat man gesagt, dass Ende April neue Helme geliefert werden, speziell für die Sommer-Anforderungen.

    Dann wird die Auswahl größer sein.

    Viel Spaß und Erfolg

    :bb:

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • dem LS2 stimme ich zu.


    Ich habe mir als Brillenträger auch den LS2 ADVANT in Weiß geholt und bin damit zufrieden.

    Er hat hat einen alten Schuberth C3 ersetzt und ich meine er tut dies ohne große Einschränkungen.


    Im Gegenteil, der ADVANT ist der einzige Klapphelm, der eine Genehmigung besitzt auch offen, also als Jethelm, während der Fahrt benutzt zu werden. Das ist bei „Summer in the City“ und im „Stop and Go“ echt Gold wert !


    Während der Fahrt ist mir meine Kinnlade aber viel zu wertvoll, da schütze ich ich sie lieber mit einem Integralhelm und wieder passt der LS2.

  • Mit einem Klapphelm offen zu fahren, hat mich persönlich nicht überzeugt.

    Sieht affig aus.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • Wenn du gar keine Erfahrungen mit Klapphelmen hast würde ich einen großen Laden (z.B Louis) aufsuchen.

    Erstens zum anprobieren und die Markenauswahl ist groß und ich glaube man kann ihn ausprobieren beim Fahren .

    Ich selbst hatte schon einige Marken und auch Fehlkäufe die ich hier mal nicht erwähne weil es ja für jeden anders ist.

  • Das wäre vielleicht zu verschmerzen?


    Ein offener Klapphelm ist allerdings schon bei geringen Geschwindigkeiten ein Garant für einen potenziellen Genickbruch bei Feindberührungen.


    Den Hebelgesetzen geschuldet…..

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit einem Klapphelm offen zu fahren, hat mich persönlich nicht überzeugt.

    Sieht affig aus.

    Nicht der LS2!

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • das stimmt nur, wenn der Helm nicht fürs offen fahren gemacht wurde.

    Beim LS2 ist das geschickt kaschiert. Durch die mechanische Trennung von Kinnteil und Visier ist eine optisch verträgliche Lösung entstanden.


    Ich gebe die aber Recht, der Schuberth sah offen affig aus.

  • Das wäre vielleicht zu verschmerzen?


    Ein offener Klapphelm ist allerdings schon bei geringen Geschwindigkeiten ein Garant für einen potenziellen Genickbruch bei Feindberührungen.


    Den Hebelgesetzen geschuldet…..

    Ja wer kennt sie nicht die vielen Klapphelmfahrer mit Genickbruch .

    Habe zwar selbst keinen Klapphelm mehr aber Genickbruch ist doch arg übertrieben obwohl die Helme wohl etwas schwerer sind als Integralhelme.

  • Ich habe mir gerade den Schuberth c3 pro gekauft. War der einzige Helm der wirklich bequem sitzt und dazu noch in auffälliger Farbkombi. Der C5 hätte auch gepasst, wäre aber mit 730€ nochmal deutlich teureren geworden. Der c4 passte überhaupt nicht. Es hilft also nur anprobieren

  • Eine Empfehlung kann ich Dir nicht aussprechen, weil ich kein Freund von Klapphelmen bin. Das allerdings begründet:

    Gegenüber einem "echten" Integralhelm der gleichen Klasse ist der Klapphelm mechanisch unterlegen, das Scharnier ist eine systembedingte Schwachstelle. Zudem ist er etwas größer und liegt damit potentiell schlechter im Wind.

    Hauptsächlich habe ich jedoch einen Horror davor, dass ein wohlmeinender Ersthelfer einen Klapphelm nicht als solchen erkennt und ihn mehr oder minder gewaltsam von der Rübe zu ziehen versucht. Das allerdings könnte auch längeres Leid vermeiden. Man weiß es nicht.

  • Klapphelm .... obwohl die Helme wohl etwas schwerer sind als Integralhelme.

    Mein alter Integralhelm ist von SHOEI und exakt 5 Gramm leichter als mein neuer Jethelm.


    Also der neue Jethelm ist nur 5 g schwerer als der Integralhelm.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1: