Mir original hohem Windschild kein Tüv

  • Auf dem original Hondaschild ist grundsätzlich eine Bezeichnung.

    Das stimmt nicht. Ich habe das originale SH350-Schild hier.

    Außer Du meinst den bunten Warnaufkleber mit der Teilenummer. Der hat nichts mit der Zulassung zu tun.

  • Shit happens.


    Mir wollte ein Prüfer bei meiner KTM u. A. wegen der Stahlflexbremsleitungen die Plakette verweigern.

    Ich bin dann einen Kilometer nach Hause gefahren, habe mein Bücheli eingepackt,

    um dem Prüfer das Buch über den Schädel zu schlagen

    (samt dem Foto der KTM mit originalen Stahlflex auf dem Titelbild),

    wurde dann aber von einem anderen Prüfer seufzend und augenrollend durchgewunken.


    Drama Ende. :happy:



    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auf dem original Hondaschild ist grundsätzlich eine Bezeichnung.

    Das stimmt nicht. Ich habe das originale SH350-Schild hier.

    Außer Du meinst den bunten Warnaufkleber mit der Teilenummer. Der hat nichts mit der Zulassung zu tun.

    Wenn es solche Ausnahmen gibt, wie kann ein Prüfer die Unbedenklichkeit/Originalität für den Straßenverkehr erkennen?

  • Das sollte nicht das Problem des Kunden( bei Honda oder einer Prüfstelle) sein.

    Das ist nicht seine Beweispflicht.

    Manchmal muss man eben dicke Bretter bohren.

    Kommt vor....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für eure vielen Hinweise und Ratschläge.

    Mein Händler hat sich mit Honda in Verbindung gesetzt, ich warte auf eine Antwort.

    Definitiv gibt es auf der Scheibe keine Prägungen, keine Hondahinweise.oder ABE Nummern. Mein Händler glaubt mir das per Telefon nicht.

    Ich informiere euch, wenn es Klarheit gibt.

  • Ich hätte dazu auch mal eine Frage. Ich habe eine gebrauchte Forza 350 gekauft, und da ist auch eine höhere Scheibe dran. In 2 Monaten ist der TÜV fällig. Bevor ich hier auch auf Probleme stoße mal ein paar Fragen damit ich vorbereitet bin:


    a) wo/wie will der TÜV erkennen das es nicht die Original Scheibe ist? Auf der Scheibe steht nichts, kein Honda, kein Givi oder sonstwas.

    b) muß auf der Scheibe ein Stempel oder sonstwas sein damit der TÜV weiß diese eine ABE hat?

    c) hat jede Scheibe eine eigene ABE (wie zb. eine Rechnung) oder könnte ich diese auf der Homepage vom Hersteller nachträglich bekommen?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  • Im Grunde musst du auf garnichts achten. Manche Prüfer gucken auf die Scheibe, manche interessieren sich nicht die Bohne dafür.


    Hinfahren, in Ruhe einen Kaffee trinken und den Dingen ihren Lauf lassen.

    Gruß Gerhard

  • Wenn es den Prüfer interessiert (hab da auch solche und solche Erfahrungen gemacht), dann an so was wie auf dem Bild.


    Aufkleber, die aber gerne mal von Putzmittel angelöst werden oder verloren gehen. Oder an einer Prägung direkt auf der Scheibe.


    Falls es eine optionale (höhere) vom Hersteller gibt, hilft vielleicht ein Foto aus dem Zubehörkatalog.


    Ansonsten nach der bei einem verbauten Zubehörscheibe im Internet suchen und eine ABE (die sind meistens irgendwo runterladbar) für die Scheibe mitbringen, dort sind die genauen Maße eingetragen, das könnte für den Prüfer auch hilfreich sein.

    Aufkleber.jpg

  • Alles klar, dann fahre ich einfach mal so zum TÜV und schaue ob er was zu meckern hat oder ob ich durchkomme.

    Danke für eure Infos.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  • ...und ja nicht zugucken bei der Prüfung, das vermeidet Fragen beantworten zu müssen. Lieber unterdessen Spazierengehen oder Kaffee trinken.


    Viel Glück

    Gruß Gerhard