Batterie defekt und kann nicht erreicht werden SH300I Baujahr 2016

  • Hallo


    Ich bin etwas perplex aber vielleicht gibts ja einen Trick?

    Meine Batterie hat nun nach einigen Jahren den Geist aufgegeben.

    Heute früh kein Mucks mehr naja ist ja auch irgendwie normal.

    Irgendwann geht alles mal den Weg des Vergänglichen.

    Also kommt ne neue rein. Eigentlich kein Problem. Eigentlich.

    Aber wie??


    Also mein Roller hat diesen automatischen, elektronischen Helmfachverschluss.

    Um also die Verkleidung vom Roller zu lösen um an die Batterie zu kommen, muß

    ich die Sitzbank aufrecht stellen, sonst komme ich nicht an die Clipse ran. kann ich

    aber nicht denn das Helmfach ist verschlossen und geht nur bei einer geladenen Batterie

    zu öffnen. Gibts jetzt da einen Trick, wie ich trotzdem zerstörungsfrei an die Batterie

    rankomme ohne was kaputt machen zu müssen? Es ist irgendwie ein Dilemma.


    Ich bin doch nicht der erste mit diesem Problem oder??


    Gruß

    drstrange

    Einmal editiert, zuletzt von drstrange () aus folgendem Grund: Batteriealter geändert

  • Die Lösung wurde schon mal beschrieben. 1 Weg ist, via Notschlüssel das Helmfach öffnen und sich dann zur Batterie weiter vor arbeiten.

  • Ja Fhrerhandbuch Seite 105 aber so siehts hier nicht aus

    Öhm, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich blamiere aber ich hab den Glühlampenwartungsdeckel abgeclipst, nur ist darunter nichts was man

    mit einem Notfallschlüssel drehen könnte. Und der Notfallschlüssel, so ich einen habe, ist bestimmt i der Werkzeugrolle und die im Helmfach.


    Kannst Du mir mal den link geben wo das genauer erklärt wird?

  • Du bist nicht der erste mit diesem Problem und wahrscheinlich auch nicht der letzte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • . Und der Notfallschlüssel, so ich einen habe, ist bestimmt i der Werkzeugrolle und die im Helmfach.


    Da gehört der auch hin :o

    Oder was sagt der gesunde Menschenverstand.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ja Fhrerhandbuch Seite 105 aber so siehts hier nicht aus

    Öhm, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich blamiere aber ich hab den Glühlampenwartungsdeckel abgeclipst, nur ist darunter nichts was man

    mit einem Notfallschlüssel drehen könnte. Und der Notfallschlüssel, so ich einen habe, ist bestimmt i der Werkzeugrolle und die im Helmfach.


    Kannst Du mir mal den link geben wo das genauer erklärt wird?

    Falls sich dein Notentriegelungsschlüssel tatsächlich im Helmfach unter der verrriegelten Sitzbank befindet, hast du vermutlich ein echtes Problem. :confusedx:

  • Also beim Forza 350 habe ich die Batterie über den Winter ausgebaut. Im Frühjahr wieder rein damit und gestartet, das wars.

    Ich musste keinen blauen Stecker benutzen und keinen Code eingeben.

    Die Sitzbank habe ich nicht verschlossen, sondern mit einem Holzstück unterlegt.

    Alles OK soweit.

  • Also Helmfach geöffnet und Batterie ausgebaut und sie ist tatsächlich hin.


    Es ist eine Yuasa YTZ12S noch original ab Fabrik.


    1. Frage:

    Wie ist der Stand der Dinge ?

    Damals gab zwei Anbieter "Yuasa" und "Delo" AMG 12V 11,6 AH VRLA


    Welche nimmt man heutzutage. Delo?? oder doch wieder dieselbe die drin war von Yuasa?

    Oder gibts inzwischen was noch Besseres aufm Markt?


    2. Frage:

    Am Ersatzschlüsselbund hingen auch noch zwei Kärtchen:

    Eine mit einer 9-stelligen Zahl und die andere mit einem Barcode und darunter ebenfalls eine 9-stellige Zahl

    die einen Stern vor der ersten Zahl hat. Welche Zahl von welchen Kärtchen muß ich dann nachher mit dem

    Zündschloss da eingeben, wie in dem Video oben gezeigt??


    Beide 9-stelligen Ziffernfolgen sind komplett verschieden. Die eine mit, die andere ohne Stern vorneweg.


    Vielen Dank erstmal daß ich überhaupt so weit kam, Der Notschlüssel oder besser die zwei Notschlüssel

    waren am Reserveschlüsselbund des Rollers genau so wie die beiden ominösen Kärtchen.

  • . Und der Notfallschlüssel, so ich einen habe, ist bestimmt i der Werkzeugrolle und die im Helmfach.


    Da gehört der auch hin :o

    Oder was sagt der gesunde Menschenverstand.

    Alles gut.

    Erstens waren zwei Notfallschlüssel am Reserveschlüsselbund in meine Bude

    Zweitens wußte ich heute früh noch nicht, daß es überhaupt Notfallschlüssel gibt.


    Danke nochmal für die Hilfe. Unten stehen noch zwei weitere kleine Fragen

  • Vielleicht ist auch das nachfolgende Video hilfreich, obwohl dort ein Forza gezeigt wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tipp bzgl. der Batterie.

    Habe ich bereits bei zwei SH300i verbaut.

    Preis-Leistung top, deutlich günstiger als Yuasa und hält im älteren der beiden Roller schon seit 4 Jahren - trotz viel Standzeit und wenig Pflege (Nachladen) durch den Nutzer.

    Gruß, Lester

  • ..........

    Am Ersatzschlüsselbund hingen auch noch zwei Kärtchen:

    Eine mit einer 9-stelligen Zahl und die andere mit einem Barcode und darunter ebenfalls eine 9-stellige Zahl

    die einen Stern vor der ersten Zahl hat. Welche Zahl von welchen Kärtchen muß ich dann nachher mit dem

    Zündschloss da eingeben, wie in dem Video oben gezeigt??. ....

    Vieleicht kannst du im nachfolgendem Video das richtige Kärtchen erkennen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    2. Frage:

    Am Ersatzschlüsselbund hingen auch noch zwei Kärtchen:

    Eine mit einer 9-stelligen Zahl und die andere mit einem Barcode und darunter ebenfalls eine 9-stellige Zahl

    die einen Stern vor der ersten Zahl hat. Welche Zahl von welchen Kärtchen muß ich dann nachher mit dem

    Zündschloss da eingeben, wie in dem Video oben gezeigt??

    Den Code musst Du auch nur 'eingeben', wenn Dein Funkschlüssel nicht mehr funktioniert oder verloren ist !

    sigpic2_2.gif

  • Ich würde nach Einbau der neuen Fahrzeugbatterie erst einmal versuchen, den Roller ganz normal zu starten.


    Edit: Jetzt war ich zu langsam, Oliver hat die Frage, ob der Code eingegeben werden muss, bereits beantwortet.