Iridium Zündkerze

  • Ich habe Probleme für meinen PCX 125 ( EZ 2021) die passende Iridium-Kerze zu finden. Laut Ersatzteilkatalog ist die Standartkerze NGK LMAR8L-9.

    Als Iridium-Kerze finde ich aber nur NGK CPR7EIX-9. Kann das die Passende sein ? --- Muß die Iridium nicht auch mit LMAR ...anfangen ?

    Wer kann bitte helfen ?

    Gruß, Hartmut

  • So habe ich das befürchtet 😀....aber mit der Standardkerze läuft der Roller ja auch.

    Steelpanther,

    meines Wissens nach bekommt man bei Honda keine Iridiumk.

    Gruß, Hartmut

  • So habe ich das befürchtet 😀....aber mit der Standardkerze läuft der Roller ja auch.

    Sodele,


    schon.


    Ich hab beim SH aber trotzdem gewechselt auf Iridium, hab´die dann erst nach 56k erneuert.


    Spart halt Arbeit und ist am Schluß vielleicht günstiger, weiß aber nicht, wie lange eine "Normale" hält.


    Habe mir nicht die Mühe der Suche gemacht, aber bisher habe ich noch alle Kerzen als Iridium - Pendant gefunden, selbst meine Youngtimer laufen damit super.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D


  • Die Normale beim Sh150i k13....NGK cpr7ea-9, da habe ich 2 mit 19000km Laufleistung, funktionieren aber noch problemlos, Tausch laut Serviceheft wäre alle 8000km bei genau dieser Zündkerze...

    beste Grüße an alle...Christian

  • Leider hast Du nicht geschrieben, welche Iridium-Nr. Du fährst ... und welchen SH.

    Solltes Du einen SH 150 fahren, würde ich die gleiche Kerze nicht im PCX 125 fahren, es sei denn, die empfohlene Nr. ist die gleiche.

    Wenn also jemand eine Iridiumkerze in seinem PCX 125 (EZ 2021) mit Erfolg fährt, hätte ich gerne die Nummer, bitte.

    Ich weiß auch nicht, inwieweit der Motor von 2020 auf 2021 geändert wurde, was den Bedarf einer anderen Zündkerze angeht. Bis 2020 hatten die Motoren 11,7 PS, ab 2021 haben sie 12,5 PS.

    https://www.1000ps.com/de-AT/modell/4497/honda-pcx-125

    Was die Lebensdauer einer Kerze angeht, kann nur jemand beantworten, der sich nicht an die Wechselintervalle hält ... und die Kerze solange fährt, bis sie nicht mehr zündet.

    Ich finde Wechselintervalle nicht wichtig ... und auch nicht ehrlich.. In meiner Seven Fifty zünden Iridiumkerzen seit über 100.000 Km. --- Ich finde es aber wichtig, eine Kerze zu fahren, die, von ihren Werten her, zum Motor passt.

    Gruß, Hartmut

  • Auch wenn es im Serviceheft steht. Eine Zündkerze hält bedeutet länger als 8000km. Ab und zu mal eine Kontrolle, dann siehst du, wann die neu muß.

    Der Hartmut war schneller und hat Recht mit der Lebensdauer :perfekt:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:


  • Ich weiß auch nicht, inwieweit der Motor von 2020 auf 2021 geändert wurde, was den Bedarf einer anderen Zündkerze angeht. Bis 2020 hatten die Motoren 11,7 PS, ab 2021 haben sie 12,5 PS.

    https://www.1000ps.com/de-AT/modell/4497/honda-pcx-125

    Was die Lebensdauer einer Kerze angeht, kann nur jemand beantworten, der sich nicht an die Wechselintervalle hält ... und die Kerze solange fährt, bis sie nicht mehr zündet.

    Ich finde Wechselintervalle nicht wichtig ... und auch nicht ehrlich.. In meiner Seven Fifty zünden Iridiumkerzen seit über 100.000 Km. --- Ich finde es aber wichtig, eine Kerze zu fahren, die, von ihren Werten her, zum Motor passt.

    Unter Anderem der Motor wurde ersetzt durch nen modernen 4-Ventiler.
    https://www.motorradonline.de/…-pcx-125-modelljahr-2021/
    Das neue wassergekühlte SOHC-Vierventil-Triebwerk des PCX 125 liefert 12,5 PS bei 8.750/min und ein Spitzendrehmoment von 11,8 Nm bei 6.500/min. Die Beschleunigung aus dem Stand wurde verbessert; die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun 98 km/h. Bei einem Verbrauch von 2,1 Liter und 8,1 Liter Tankinhalt sind Reichweiten von rund 385 Kilometer drin. Neu an Bord ist eine Traktionskontrolle, die auch deaktiviert werden kann. Der Anlasser im neuen Motor fungiert auch als Lichtmaschine. Eine Start-/Stopp-Automatik stoppt den Motor automatisch nach drei Sekunden im Leerlauf, vorausgesetzt der PCX steht und die Bremse wird betätigt. Wenn die Batterieladung zu gering ist, schaltet sie sich automatisch ab. Ein neuer Endschalldämpfer und ein neu positionierter Kat tragen ihren Teil dazu bei, die Euro 5-Norm zu erfüllen.