Kleine Verbesserung beim SH300i um leicht an die Batterie zu kommen

  • Hallo


    Zum Abschluss.


    Ich denke diese kompliziert zu entfernende Batterieabdeckplatte bei mir, mit dem Knick und der zusätzlichen Befestigung

    an dem Rahmen des Rollers unter der äusseren Verkleidung ist nichts weiter als ein Diebstahlschutz, um es eventuellen

    Dieben schwerer zu machen an das Innere des Batteriefaches zu kommen, als bei anderen Rollertypen, wo man ja auch

    nur geschwind ein paar zugängliche Schrauben löst und die Abdeckplatte des Batterieraums dann abnehmen kann.

    Statische, mechanische oder andere Aufgaben außer eben auch noch das Batteriefach vor Nässe von oben zu schützen,

    und des Fahrers Füßen als Abstellfläche zu dienen, hat ja diese Abdeckplatte nicht.


    Ich erwäge, die Bodenplatte mit den zwei Kreuzschlitzschrauben, die das Batteriefach über der Batterie abdeckt und

    auch als Trittbrett für die Füße dient, ein paar Millimeter höher am Knick so von der anderen Hälfte, die mit dem Chassis

    des Rollers verbunden ist, zu trennen, so daß der Schnitt unter der äußeren Verkleidung nicht sichtbar ist weil er ein paar

    Millimeter unter diese äusseren Verkleidung geschoben wird. Das Trittbrett, welches ja sowieso ziemlich stramm in der

    Bodenplattie liegt, wird dann nur noch von den zwei Kreuzschlitzschrauben und der Schnittkante, die ja dann ein paar

    Millimeter höher als das Trittflächenniveau unter der äusseren Verkleidung geschoben wird, gehalten.


    Nachteil: Diebe (Wenn sie von der Modifikation überhaupt wissen) könnten nun schnell an den Batterieraum heran

    kommen, indem sie die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen und die Batterieabdeckplatte mit einem flachen

    Schraubenzieher hochdrücken und die Platte so einfach schnell abnehmen können, indem sie sie unter der äusseren

    Verkleidung hervorhebeln. Der Nässeschutz wäre aber immer noch gewährleistet und auchdie Trittfestigkeit, da ja die

    Abdeckfläche immer noch an drei Seiten in die Grundplatte eingebettet ist. Ggfs. könnte man unter der Platte an der

    Schnittkante noch eine dünne Auflagefläche unterhalb der Abdeckplatte befestigen, damit die Platte dann letztendlich

    ringsum aufliegen kann aber nur noch einseitig mit den zwei Schrauben verschraubt wird.


    Da ja mein Roller bei mir eigentlich immer geschützt und unter Beobachtung untergebracht ist, kann ich den "Dieb-Aspekt"

    getrost negieren und auch die Steifigkeit und die Verankerung der Abdeckplatte in der großen Grundfläche wäre ja

    gewährleistet. Gibts da Argumente dagegen??


    Grund für diese Überlegung:

    Ich will schnell und einfach an meine Batterie rankommen. Ohne dieses ganze Gerödel da mit den extra Schrauben,

    der Sitzbank und den 4 extra Klipsen unter der Sitzbank und unter der äusseren Verkleidung Und ich will auch keine

    (CTEC) Anschlussmöglichkeit ganz nach draussen führen, weil es dann dort undicht werden könnte oder die Leitung

    mechanisch beschädigt werden könnte.


    Ist das alles Blödsinn oder könnte man das machen?? Was sagen die Experten?


    Schönen Sonntag noch

    drstrange

  • trotzdem rate ich zu einem ladekabel. so musst du ja nie an die batterie ran und kannst bei regelmässiger pflege deine batterie lange nutzen.

  • trotzdem rate ich zu einem ladekabel. so musst du ja nie an die batterie ran und kannst bei regelmässiger pflege deine batterie lange nutzen.

    Ich hab ja eines im Helmfach drin aber ganz raus will Ichs nicht führen. Aber ich will einfach an meine Batterie,

    wie bei allen meinen Zweirädern. Mir ist noch nie was geklaut worden. Ich fahre jetzt als Rentner seltener also

    kann ich davon ausgehen, daß die Batterie öfter Probleme macht. Und mit der Änderung komme ich immer

    gleich in wenigen Minuten dran. einen Kreuzschlitzschraubenzieher habe ich an meinem Taschenmesser

    immer dabei. Den Batteriemonitor habe ich übrigens stillgelegt, ich bemerkte, daß ich ihn eigentlich garnicht brauche.

    Wieder ein ständiger Verbraucher weniger. Und wenns nur 1,5 mA sind.

  • Mach ein Ladekabel dran und gut ist.

    Natürlich kannst du auch die Plaste entsprechend einkürzen, aber warum?

    Das Kabel ist langfristig die bequemere Alternative.

    Wann muss man dort an das Fach?

    Batteriewechsel, Wechsel der Kühlflüssikeit, Notstart, wenn der Schlüssel defekt ist, Fehlerauslesung, Laden der Batterie

    Wie oft kommt das vor?


    Seit 3 Jahren, also seit Verlegung des Ladekabels nach dem Kauf, ist das Fach bei mir zu...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Bei mir war es sechs Jahre zu. Der Roller war neu. Was Du alles angegeben hast an

    Funktionen, bestärkt mich eher das, wie oben

    beschrieben, zu machen. Ich gehe davon aus,

    daß ich da dann in Zukunft öfter dran muss.

  • Ich habe in fast 20 Jahren noch nie gehört, daß eine Batterie im Roller geklaut wurde, an den Akku muß man niemals rann kommen - der kann theoretisch 5 oder 10 Jahre stets im Roller verbleiben.

    Nützlich ist lediglich ein Ladezugang nach 3 o. 5 Jahren, sollte dann irgendwann der Akku mal schwächeln - bevor er es sowieso hinter sich hat.

    Wichtig ist einzig immer sofort nach dem Pluskontakt eine fliegende Sicherung mit ungefähr 2 bis max. 3 Amp. zu installieren. Die 0,75 er Doppelverkabelung kann dann mit dem passenden Ladestecker sogar im freien irgendwo neben o. unter der Sitzbank herumbammeln.

    Getestet habe ich diesen 12 Volt-Stecker mit eintauchen in einen Eimer Wasser - wobei sich kein nennenswerter Laststrom aufbauen kann, bei 230 V oder gar 420 Volt Kraftstrom wäre hier größte Vorsicht angesagt !!!

    Nützlich ist neben dem Ladestecker auch die Meß-Möglichkeit bei zunehmender Alterung vom fabrikneuen Akku und dem gealterten Akku -ist immer noch ein kurzlebiges Verschleißteil ! - die Ruhespannung leicht von außen messen zu können.

    Sollwerte nach 3 o. 4 Jahren ... ohne jegl. manuelle Nachladung sollten kaum unter 12,75 Volt absacken !

    Optimale Lösung für den Ladestecker - gleich ob männl.o. weibl. das Mauseloch -große "Handschuhfach" beim SH 350 ... da psßt der geschützte Ladestecker und gleichzeitig ein auf Kont. 15 Spannung n u r bei lfnd. Motor Stromanschluß für NAVI am Lenkerbereich mit hinein.

    .

    Vorsicht mit den USB-A und USB-C Adaptern ... die ziehen auch Strom am geparkten Roller ( wenn er in der Garage liegt und das Navi 100 m entfernt im Haus liegt )

    24 Stunden und 365 Tage bis der 12 Ah Akku die Grätsche macht !!! ... deshal nur an geschaltetes Plus anschließen !!!

    .

    p.s.:

    das letzte Bild ist ohne fliegende Sicherung das Endstadium !

  • Hi Pahul

    Ich seh bei Dir eine Benning CM 11.

    Kannst Du noch eine ähnliche vergleichbare

    Zange empfehlen, die vielleicht etwas preiswerter ist als Dein Markenprodukt?

    Ich finde das gehört hier her in den Batteriethread

  • So habe jetzt die Modifikation gemacht also das mit 3 Ampere abgesicherte Ladekabel rausgeführt und die Bodenplatte von

    der restlichen Verkleidung getrennt. ich kann somit also die Batterie erreichen, indem ich die zwei Kreuzschlitzschrauben löse

    und die Grundplatte abnehme. Ich kann meine Batterie nicht jahrelang im Roller belassen. der steht im Winter trocken im Schuppen

    aber eben unbeheizt. Da will ich leicht und schnell die Batterie ausbauen können ohne da die halbe Mittelverkleidung abmontieren

    zu müssen. Ausserdem gehen bei mir immer bei der Demontage mindestens 2 der 4 Clipse kaputt ich bin halt Grobmechaniker.

    Über den entstandenen Schlitz habe ich eine Klappe aus schwarzem SIGA Tape geklebt, so daß da von oben kein Wasser

    in das Batteriefach kommt. Auch den Zugang zur Notöffnung des Helmfaches habe ich vergrößert, um den Notfallschlüssel besser

    ansetzen zu können. Für mich ist das handling jetzt sehr viel besser und ich kann von aussen laden und messen. Die Batterie zeigt

    gute Werte an. Voll geladen ohne Motor 13,2 V und mit Motor 14,4 V. Den BT Batteriemonitor habe ich weggelassen ich brauche ihn

    ja doch nicht. Den Transponder brauchte ich auch nicht neu anmelden (neunstellige Nummer). Alles erst mal wieder gut. Die Saison

    kann beginnen.

  • Habe heute mit der neuen Benning Zange mal den Ruhestrom gemessen also Roller aus und kein Ladegerät dran. Der ist bei mir so um die 0,7 mA. Schließe ich das Ladegerät an dann sehe ich 4,9 mA. An der äusseren Ladebuchse messe ich nun 12,80 V und wenn der Motor läuft dann messe ich 14,4V

    Sind diese Werte im grünen Bereich?

  • Nützlich ist lediglich ein Ladezugang nach 3 o. 5 Jahren, sollte dann irgendwann der Akku mal schwächeln - bevor er es sowieso hinter sich hat.

    Wichtig ist einzig immer sofort nach dem Pluskontakt eine fliegende Sicherung mit ungefähr 2 bis max. 3 Amp. zu installieren.

    2 bis Max 3A kann zuwenig sein. Wenn Du zB auch darüber Starthilfe geben möchtest ist das auf alle Fälle zu wenig und wenn Du evtl mit einem modernen Ladegerät laden möchtest, kann sich zumindest in der Beginnphase auch eine kleine Batterie im UI Modus durchaus 5 A ziehen.

  • Danke In meinem Kasten gibts auch 5 oder 7,5 oder 10 Ampere, ich werde mal ein kleines Sicherungskästchen für unterwegs zusammenstellen Die Werte (A;V) scheinen ja ok zu sein. Ich lasse erstmal 3 A

    drin, das gibt ein besseres Sicherheitsgefühl. Durch meine Änderung der Abdeckplatte der Batterie komme ich da ja in Sekunden ran.