Besteht Gefahr bei Überladung des Top Case 35L für die Honda SH125i Bj 2022 ?

  • Wenn ich so darüber nachdenke, dass ich früher auf dem "dünnstahlblechigen" Gepäckträger meines Fahrrades einfach einen Freund samt unserer gemeinsamen Schwimmbadsachen transportiert habe, muss ich bei der aktuellen Diskussion teilweise doch etwas schmunzeln. Wieviel offizielle Zuladung wird ein Fahrradgepäckträger wohl haben? Ob diese Art "Bedenkenkultur" nun typisch deutsch? Keine Ahnung.


    Wenn ich alle zwei bis drei Jahre mit meinem Reiseroller samt Sozia vollbeladen von Hamburg nach Südtirol fahre, habe ich regelmäßig mein großes SH58X Topcase von Shad komplett überladen. Ich habe es zwar nie gewogen, aber weniger als 15 Kilo hat das Ding bestimmt nie drin gehabt. Natürlich fahre ich damit dann nicht über Feldwege oder Handlingparcours, sondern überwiegend über Autobahnen und Landstrassen. Von nennenswerten Einschränkungen des Handlings im normalen Reisebetrieb kann ich aber nicht berichten. Und es gibt auch ganz sicher keine Wheelies beim Ampelstart.


    Ich würde auch eher vermuten, dass die teilweise schwer nachvollziehbaren Herstellervorgaben (etwa zur Zuladung von Gepäckträgern oder Topcases) einzig und allein dem Haftungsausschluß dienen. Wenn ich bspw. an indische Strassenverhältnisse denke, würde ich wohl als Hersteller ebenfalls sehr niedrige Zuladungswerte vorgeben, damit ich mir eben keine Sorgen wegen eventueller Haftungsansprüche machen muss. Die recht lebensfremden Vorgaben garantieren eben auch bei übelsten Schlaglochpisten, dass keine Materialprobleme zu Haftungsschäden führen können.

  • Deswegen hat Honda angefangen überall eine Traktionskontrolle auszustatten, auch bei den 125ern. Damit die Leute nicht mehr gefährlich 3 Zementsäcke ins Topcase packen ums durchdrehende Hinterrad zu verhindern.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Vergesst nicht das man mit Topcase nur 130 oder 120 fahren darf. Bei dem Give Topcase das ich früher mal am Motorrad hatte war ein Aufkleber deswegen drin. Die 125er kommen aber nicht so oft dazu das zu überschreiten 😂

  • Der schicke Schraubstock, ist aber seitens der Gewichtsverteilung mehr auf dem Soziusplatz als im TC-Bereich..

    Hast Du den mal gewogen?

    Ich tippe mal auf mindestens 30 kg können aber auch 40 kg sein.

  • Hätte ihn beim Umzug fast verkauft. Aber, mein Letzter soll was Rechtes sein. Geschätzt ü 40kg.

  • Vergesst nicht das man mit Topcase nur 130 oder 120 fahren darf. Bei dem Give Topcase das ich früher mal am Motorrad hatte war ein Aufkleber deswegen drin. Die 125er kommen aber nicht so oft dazu das zu überschreiten 😂

    Hab ich glatt vergessen als ich 220 Sachen drauf hatte, zum Glück hats Topcase auch nix davon mitbekommen :D


    Aber stimmt schon, Pressiert ja nix.

    Gruß Gerhard

  • Die Begrenzung auf 120/ 130km/h hat nix mit der Zuladung zu tun, sondern eher mit der Unruhe, die wo ein Topcase aufgrund seines Luftwiderstands und Verwirbelungen ins Fahrwerk bringen kann.

    Ein Kumpel von mir nutzt seine recht frisch gekaufte Deauville für den Arbeitsweg über die Autobahn und monierte die Pendelei ab 150km/h.

    "Topcase runter", lautete mein Rat.

    Wirkte Wunder.


    Kannte ich von meiner Deauville auch. Mit dem großen Samsonite- Koffer ohne Sozia wurde die ab 150 echt unruhig...Mit Sozia hingegen kein Problem.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Kannte ich von meiner Deauville auch. Mit dem großen Samsonite- Koffer ohne Sozia wurde die ab 150 echt unruhig...Mit Sozia hingegen kein Problem.

    nur interessehalber..


    Wenn es mit der Sozia hingegen kein Problem macht, Ist sie denn dann im Samsonite Koffer drin?

  • Die muss er dazu nicht in den Koffer sperren, die Windgeräusche bei 150 Sachen sind so laut dass sie gar nicht nerven kann...

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • :heheha: Nee, nee, Frau + Koffer dahinter = kein Problem


    Windgeräusche? Mit der fetten Käselochscheibe auch bei 150km/h kein Thema bei der Deauville. Dfür ist man im Sommer dahinter fast den Hitzetod gestorben. Da gab es dann ne kleine Scheibe...aber das Topcase- Problem blieb dann erhalten.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)