Wenn ich so darüber nachdenke, dass ich früher auf dem "dünnstahlblechigen" Gepäckträger meines Fahrrades einfach einen Freund samt unserer gemeinsamen Schwimmbadsachen transportiert habe, muss ich bei der aktuellen Diskussion teilweise doch etwas schmunzeln. Wieviel offizielle Zuladung wird ein Fahrradgepäckträger wohl haben? Ob diese Art "Bedenkenkultur" nun typisch deutsch? Keine Ahnung.
Wenn ich alle zwei bis drei Jahre mit meinem Reiseroller samt Sozia vollbeladen von Hamburg nach Südtirol fahre, habe ich regelmäßig mein großes SH58X Topcase von Shad komplett überladen. Ich habe es zwar nie gewogen, aber weniger als 15 Kilo hat das Ding bestimmt nie drin gehabt. Natürlich fahre ich damit dann nicht über Feldwege oder Handlingparcours, sondern überwiegend über Autobahnen und Landstrassen. Von nennenswerten Einschränkungen des Handlings im normalen Reisebetrieb kann ich aber nicht berichten. Und es gibt auch ganz sicher keine Wheelies beim Ampelstart.
Ich würde auch eher vermuten, dass die teilweise schwer nachvollziehbaren Herstellervorgaben (etwa zur Zuladung von Gepäckträgern oder Topcases) einzig und allein dem Haftungsausschluß dienen. Wenn ich bspw. an indische Strassenverhältnisse denke, würde ich wohl als Hersteller ebenfalls sehr niedrige Zuladungswerte vorgeben, damit ich mir eben keine Sorgen wegen eventueller Haftungsansprüche machen muss. Die recht lebensfremden Vorgaben garantieren eben auch bei übelsten Schlaglochpisten, dass keine Materialprobleme zu Haftungsschäden führen können.