Computerspiele 2024

  • Tja, lang ist's her, dass ich mal wieder meine, was berichten zu können über Computerspiele.


    Bei der Durchsicht meines Regals habe ich mich mal auf die irgendwann mal im Angebot gekauften und noch in Zellophan verpackten Titel konzentriert.

    Hab mir gedacht, ich müsste unbedingt mal Assassins Creed Black Flag spielen.

    Hat sich auch gelohnt, finde ich.

    Am Anfang ist man noch ohne Schiff, allerdings ändert sich das nach einer Stunde Spielzeit oder so (hab schon Sidequests erledigt), dann kriegt man eine Brigg, die man im weiteren Verlauf des Spiels zur fast unbesiegbaren Kampfmaschine aufrüsten kann.

    Die Seeschlachten finde ich auch spielerisch am interessantesten am Spiel. Ansonsten ist es halt Assassins Creed: eine Menge Gemetzel, eine annehmbare Storyline. Die Grafik finde ich phänomenal, besonder wenn man bedenkt, dass das Spiel über 10 Jahre alt ist.


    Es gibt ja einen "Nachfolger" - "Skull and Bones" - der allerdings ein richtiger Griff ins Klo zu sein scheint. Was ich da an Reviews gesehen habe sieht aus, als hätte man einfach den Seeschlacht-Teil von Black Flag genommen, eine Art Multiplayer-Environment drum herum gebaut und das ganze auf den Markt geschmissen. Grafisch uninteressant, eher schlechter als das 11 Jahre ältere Original.

    Aber selbst gespielt hab ich es noch nicht, also wenn jemand anderer Meinung ist - da ich wenig weiß, muss ich fast alles glauben.


    Dann hab ich mal "Ghost of Tsushima" angespielt, weil ich viel Positives darüber gehört habe. Das Spiel lässt sich auch gut an, aber als etwas in die Jahre gekommener Gamer muss ich mir glaub ich die Steuerung nochmal intensiver anschauen, da ich spielerisch irgendwie schnell an Grenzen gestoßen bin, die sich vermutlich nur durch etwas Übung erweitern lassen. Hab nur 20 Minuten oder so gespielt, aber wenn es um Hack and Slash geht, sind mir Spiele wie Assassins Creed tatsächlich lieber, wo man mit wildem "Angriff, Angriff, Angriff, Rauchbombe, Angriff, Angriff, Angriff" fast jeden Kampf gewinnen kann. Grobmotoriker halt :D


    Das Spiel bleibt also in der Pipeline - vorerst.


    Dann habe ich festgestellt, dass pünktlich zum Erscheinen der "Fallout"-Serie auch ein Update für Fallout 4 gekommen ist, es funktioniert jetzt mit verbesserter Grafik auch auf der PS5, ich vermute auch auf der XBox Series X und S.


    Alle Addons gibt es vergünstigt, und da dachte ich mir: Hey, das Spiel hast du zuletzt vor 8 oder 9 Jahren gespielt, spiel's einfach nochmal.


    Was soll ich sagen, Bethesda hat alle meine Erwartungen erfüllt. Addon-Paket gekauft, Spiel und Patch für PS5 installiert, Spiel gestartet, und - Spiel stürzt im Vorspann ab :roll1:

    Ja, Bethesda, ja, ich liebe euch, ihr seid hervorragend.


    Also im Internet geschaut, und siehe: 2 der 5 oder 6 Addons verursachen den oben genannten Absturz.

    Bethesda hat auch bei der Auswahl, welche Addons verbuggt sind, Treffsicherheit bewiesen: Ich wollte vor Allem das "Automatron"-Addon spielen, und genau dieses Addon verursacht die Abstürze. Danke, Bethesda.


    Unabhängig von dieser Bethesda-typischen Verbuggtheit lässt sich das gepimpte Basis-Spiel gut spielen. Habe die ersten Missionen hinter mich gebracht und muss sagen, dass ich doch so viel vom ersten Durchspielen vergessen habe, dass es durchaus wieder Spaß macht.


    Insofern ist Fallout 4 eine definitive Empfehlung.


    Was ich von Todd Howard, der maßgeblich für die Entwicklung der Fallout-Reihe verantwortlich war/ ist, halten soll, ist mir ein Rätsel.

    Einerseits hat er dabei mitgearbeitet diese teilweise einzigartigen, wunderbaren Spiele zu schaffen. Fallout 3 und Fallout 4 sind von der Story her absolut ausgefeilt, mit so vielen Sidequests, die das Spiel auch bei mehrfachem Durchspielen immer wieder zu einer neuen Erfahrung machen.

    Die Sidequests sind auch nicht so im Stil von "Suche 500 glänzende Metallstücke, die auf der ganzen riesigen Karte an unfindbaren Stellen versteckt sind". Richtig gut gemacht.


    Auf der anderen Seite hat Bethesda es immer wieder geschafft, Spiele auf den Markt zu bringen, die erheblich bugbelastet waren. Vielleicht bin ich unfair, es ist vermutlich mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden, sol komplexe Spiele wie Fallout 3 oder 4 zu erschaffen.


    Den Vogel abgeschossen hat meiner Meinung nach Fallout 76, der Versuch einer Online-Variante von Fallout. Dieses Spiel hat nicht nur wichtige Teile der Fallout-Lore über Bord geworfen, damit jeder, der das spielen will, auch das entsprechende Monster seiner Wahl umlegen kann.

    Es war am Anfang so verbuggt, dass es schlicht unspielbar war. Die Krone hat dem Ganzen dann noch "Fallout First" aufgesetzt, welches Spielern, die diesen Service gekauft haben, die Spielbalance verändernde Vorteile verschafft hat.

    Naja, ich bin eh kein Fan von Online-Spielen, somit hat mich das jetzt nicht so hart getroffen.


    Witzig war auch, dass das Merchandise zu Fallout 76, das man teilweise für hunderte von Euros kaufen konnte, überwiegend Schrott war. Billiger Rum in einer Plastikummantelten originalen Glasflasche, eine Plastiktasche anstatt der angepriesenen Segeltuchtasche - tja. Sowas passiert, wenn irgendwelche Aktionäre, die selbst nie ein Computerspiel gespielt haben, gefragt werden: "Wollt ihr ein geniales Computerspiel entwickelt haben, damit die Fallout-Marke langfristig Gewinn abwirft, oder wollt ihr lieber sofort Geld?". Die Antwort dieser Heuschrecken-Fonds ist immer dieselbe, und was dabei rauskommt, auch.


    Im Grunde sollten mal Spieler einen Hedgefond gründen und Bethesda oder sowas lenken. Vielleicht kommen dann wieder Spiele raus, die Qualität haben, und nicht so Microtransaktions-durchsetzter Mist, der scheinbar noch nichtmal richtig funktioniert.


    Jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgekommen, aber was teilweise in der Spieleindustrie, und nicht nur da, abgeht, treibt mir die Tränen in die Augen.

    Denkt an Commodore und viele andere Firmen, die nach diesem Hedgefond-Konzept zu Grunde gerichtet wurden - Unternehmen übernehmen, Forschung und Entwicklung canceln, Leute rausschmeissen, Müll produzieren und für viel Geld verkaufen, bis die Leute merken, dass da nichts mehr kommt, und dann den Rest verscheuern.


    Aktuelles Beispiel: Boeing.


    Ok, das muss reichen für heute. Schönen Sonntag noch.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Die "Gemetzel-Spiele" waren nicht so mein Ding.

    Bin eher so auf die Adventure-Spiele abgefahren. Hier waren es z.B. die Dracula Serie Die letzte Zufluchtstätte und Resurrection.

    Auch schön zu spielen waren Amerzone und Syberia.

    Ansonsten war ich auch gerne mit dem Moto-GP spiel "unterwegs"


    In den letzten Jahren habe ich so gut wie gar nicht mehr am Computer gespielt. Meine umfangreiche Sammlung an Computerspielen im Keller könnte ich aber wieder mal durchforsten und schauen was ich noch nicht zu Ende gespielt habe. :gruebelx:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Das klingt so, als wären die Spiele von Telltale-Games was für Dich.

    Die haben meiner Ansicht nach sehr gute Spiele zu Monkey Island, Walking Dead und Borderlands gemacht.

    Sehr gute Storys und gar nicht wie ein Egoshooter.

    Ich glaub die Firma ist pleite, aber wenn Du noch an ein Spiel von denen dran kommst, teste das mal.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Das einzige Computerspiel das bei mir funktioniert ist Minecraft, in creative mode.

    Bischen bauen, rumfliegen, tauchen und mit TNT blödsinn machen.

    Alles andere ist für mich zu schnell, es passiert zu viel, und ich verstehe einfach nicht wie es funktioniert.

    Das war früher am Atari und später Supernintendo schon so.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Das klingt so, als wären die Spiele von Telltale-Games was für Dich.

    Die haben meiner Ansicht nach sehr gute Spiele zu Monkey Island, Walking Dead und Borderlands gemacht.

    Sehr gute Storys und gar nicht wie ein Egoshooter.

    Ich glaub die Firma ist pleite, aber wenn Du noch an ein Spiel von denen dran kommst, teste das mal.

    Monkey Island hatte ich damals auch gespielt. Eine sehr schöne Story mit vielen versteckten Gags. :D

    Auch die DOS-Version von Simon the Sorcerer war gut zu spielen. Und dann gab es noch so fesselnde Spiele wie Lighthouse, Elevent Hour, Fabel usw.


    Aber danke für die Info. :sdanke:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Transport Fever 2 soll auch Spielspass liefern wenn man diese Art mag.


    Nix ballern sondern handeln und Politiker werden: SimCity 2.0 quasi :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • In 2021 und auch noch die ersten 6 Monate von 2022 habe ich ausschließlich Solitaire gespielt.


    :D

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • Ja, das kann ich verstehen. Es gibt so vieles, was ich an der aktuellen Lage im Spielesektor nicht mag (siehe oben).

    Alles nur noch ein Abklatsch von Dingen, die man schon kennt, 1.000 Mikrotransaktionen, und kaufen kann man vieles nur noch online.

    Tja, ich werd halt alt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Wir werden alle älter. :D


    Früher war es faszinierend, als die Grafiken besser wurden.

    Dann war wohl der nächste große Knall, dass man in Gemeinschaft spielen konnte.

    Heutzutage streamen die Kids live und chatten dabei mit ihren Fans.

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • ..gibt grad ein paar günstige Spiele-Angebote bei der @mazone.. gültig nur bis Mitternacht.. meist nur für Download-Versionen :-/.. PS5 & Xbox Versionen auch.. für die X z.Zt Valhalla Deluxe für 18 ..

    andere, auch wenn da steht für "die Hälfte" lohnen sich nicht so ganz (reell sind sie nicht mehr so viel wert)..


    Im X-store gibts auch zZt noch Angebote (bis morgen) - einige DLCs (Season Pass,etc) sind grad reduziert.. und die DL-Version von RE:Village für 16 eusen..Mirage für 25 + anderes..


    PS

    ab 21.5. gibt es System Shock als physikalisches Release ..

    da sollte sich das Yakuza-Team mal eine Scheibe von abschneiden *Richtung "Man who erased his Name"-schauend*

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • :arrow: jetzt hab ich endlich Far Cry 6 (xBox), daß es grad fürn Zehner in den _ameStops gibt.


    Aber - hab bei der letzten Preisaktion im xBox-Store einige meiner Spiele "geupgraded" (Resident Evil 7, Saints Row, und auch Dead Island 2) -- das wird zuerst gezockt.


    PS -- die Dead-Island 2 DLC-Erweiterung ist jetzt raus -- irgendwas mit 'nem Konzert -- in der Yps-Röhre rattern die das in einer Stunde durch,

    für mich werden das Stunden von Extra- Spielespaß -- also freue ich mich drauf :D


    PPS -- Tekken8 -- sieht tatsächlich recht beeindruckent aus -- zumindest die Haar-Physik (für mich *räusper*) .. Story ist auch recht abgefahren. (Nein ich habs (noch) nicht -- nur in der Y-Röhre geschaut ;-) )

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()