CB 450 K5 - Problem mit Vergaser nimmt kein Ende

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab mir vor 3 Jahren endlich einen kleinen Traum erfüllt, und mir meinen ersten "Klassiker" zugelegt. Eine CB 450 K5. Das Motorrad läuft bis auf ein Problem bisher einwandfrei - und zwar gibt es ständig Probleme mit den Vergasern, und ich bin langsam etwas ratlos, was ich anstellen muss um dauerhaft mal Ruhe zu haben.


    Ca. 1 Jahr nach dem Kauf begann es damit, dass einer der beiden Vergaser regelmäßig überlief, weil die Schwimmernadel offensichtlich hängen blieb. Beim Zerlegen der Vergaser ist mir aufgefallen, dass die ursprüngliche Beschichtung des Tanks sich mit dem neuen Sprit begonnen hatte abzulösen. Ich hab den Tank ausgebaut, ihn neu versiegeln lassen - Vergaser zerlegt und alle Verschleisteile gewechselt und die Maschine lief eine Saison lang ohne Probleme. Im Winter hab ich das Motorrad alle 14 Tage angestartet und in der Garage jeweils bisschen bewegt, dennoch gab es im Sommer das Problem, dass sie plötzlich nurnoch auf einem Zylinder lief. Nochmal Vergaser Ausbau-Reinigung-Einbau, wieder für eine Saison Ruhe. Dieses Jahr war ich im Winter für 4 Monate im Ausland. Hab davor einen Stabilisator zum Treibstoff gemischt, ein letztes mal gefahren, die Vergaser abgelassen und sie jetzt wieder aus dem Winterschlaf geweckt. Und das nächste Problem: sie startet, läuft auf beiden Zylindern, schwächelt allerdings deutlich. Kalt sowieso, aber auch nach Warmfahren. Im ersten und zweiten Gang kann ich mit höherer Drehzahl ausgleichen, in den oberen Gängen kommt sie gar nicht auf eine entsprechende Drehzahl. Auch im Leerlauf stirbt sie plötzlich immer wieder ab, selbst bei warm gefahrenem Motor.


    Was mach ich falsch, habt ihr irgendwelche Tipps für mich?


    Mit lieben Grüßen,

    Alex

  • Alle 14 Tage lauwarm ist auch nicht gut. Besser ist ne 5-10km Runde.

    Vielleicht ist die Frühverstellung schwergängig geworden, dass sie deshalb nach oben raus schwächelt. Mal Zündung abblitzen.

  • Hallo Alex,

    du bist sicher das der Fehler an den Vergasern liegt? Die Ändern sich normal nicht! Eigentlich sehr ungewöhnlich. Erneuere die Zünkerzen und den Kondensator, falls das noch nicht geschehen ist. Nun noch ein Tipp zu "Durchstarten" : das solltest du lassen! Es gibt keinen größeren Verschleiß an der 450 als Kaltstarts, das Öl benötigt ca. 30 sec. bis es an der Nockenwellenlagerung angekommen ist. Wie ist die Kompression? Stimmt die Zündung? Ventiltrieb schon mal überprüft? Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellenlager ist nichts ungewöhnliches.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo

    Erst mal Glückwunsch zu dem schönen Bike.. Mein Racer lief letztens auch kurz nicht richtig.. Erst hatte ich den Coke falsch gestellt ... Schande auf mein Haupt ..dann merkte ich aber das auch ein Zylinder nicht richtig lief. Lag am Unterbrecher war so ein weißlicher Belag am Kontakt ... Aber nun passt es wieder und auch der4Gang hält wieder. Sprang raus.

    Bist du sicher das beide gleich laufen ? Beide Krümmer heiß? Sie lief ja letztes Jahr wohl noch ? Kommt genugend Sprit aus dem Tank ? Hin und wieder kleben auch die Gasschieber fest? Gangbar? Starten im Winter auf keinen Fall macht alles nur schlechter... Warmlaufen lassen und fahren.. Im Herbst Schwimmerkammer entleeren .Geht ja bei den Keihins schön...

    vg Dietmar

  • Zündkerzen sind mal neue drin, Kondensator hab ich, wird am Wochenende eingebaut.


    Was mir in der Zwischenzeit noch aufgefalln ist, was auch neu ist:


    - obwohl sie auf beiden Zylindern läuft wird nach 30 Minuten Fahrt tatsächlich die linke Seite inklusive Auspuff richtig heiß, rechts der Auspuff nur bisschen warm.


    - sie startet elektronisch wie gewohnt, aber per Kick so gut wie nicht mehr, auch wenn der Motor warm ist, was noch nie ein Problem war.


    - selbst bei warmgefahrenen Motor, stirbt sie im Leerlauf nach 10-12 Sekunden ab. Drehzahl bleibt mal für 10 Sekunden konstant, dann geht sie plötzlich runter und sie stirbt ab.


    Spricht das alles eher für Zündproblem als Vergaser?

  • Messe die Kompression! Selbst wenn die Zündung nicht stimmt, werden Beide heiß. Sie lief mit den Vergasern, jetzt nicht mehr? Dann wäre da nur Rost im Tank die Ursache.

    Glaube ich aber nicht.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ohne gute Diagnose kann mann ewig Teile austauschen ohne das Problem zu finden.


    Mit Stroboskoplampe die Zündung an beide Zilindern kontrollieren.

    Dann hatt mann antwort auf folgende fragen:


    1. Gibt es an beide Zilindern im ganzen Drehzahlbereich Funke?

    2. Ist die Grundeinstellung in ordnung?

    3. Funktioniert die Zündverstellung?


    Danach kann mann wieder weiter gucken.


    Noch was:


    Hast du den Benzinhahn schon mal ausgebaut, komplett zerlegt und auch das Filter schon kontrolliert?

    wen jedes mal ne Vergaserreinigung geholfen hatt siehts aus als ob immer noch dreck im Benzinsystem ist.

    Und auch schon mal komplett frisches Benzin probiert? (Altes Benzin kann ne menge Probleme verursachen, egal ob mit "stabilisator")

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Danke euch. Werd mir eine Lampe zum Abblitzen zulegen.


    Rost im Tank kann es eigentlich nicht sein. Nachdem sich alte Versiegelung gelöst hat, hab ich den Tank ausgebaut und ihn neu versiegeln lassen, der sieht von innen aktuell top aus. Danach hab ich die Vergaser gereinigt, alle Verschleisteile ausgetauscht und auch den Benzinhahn ausgetauscht, weil der vorherige dieses Filtersieb nicht mehr hatte.

  • Ich hätte dir noch eine ganz fiese Möglichkeit anzubieten. Miß mal den Widerstand der geschossenen Unterbrecher. Sollte annähernd null sein, ich hatte mal einen,

    da war er fast unendlich. Folge war daß ein Zylinder nur manchmal, sehr manchmal, mitmachen wollte. Der Unterbrecher war neu, wohlgemerkt, den Zulieferer weiß

    ich nicht mehr, ist schon sehr lange her.

  • also, das ist natürlich nur so ein Bauchgefühl, wenn sie mit Kickstarter nicht oder schlecht an springt, und mit Anlasser wohl, dann würde ich eher Richtung Kompression oder so etwas tippen und nicht so sehr in Richtung Zündung.

    denn beim Starten mit Anlasser geht die Bordspannung ja in die Knie, beim Kickstarter nicht, da sie aber mit eher niedriger Spannung trotzdem anspringt, scheint diese Seite ja halbwegs gesund zu sein.

    ich hatte mal 750 Yamaha, die sprang mit Anlasser fast nie, bzw nur wenn die Batterie ganz voll war; aber mit Kickstarter praktisch immer an.

    Ich tippe auf daher auf Kompression, weil natürlich der Anlasser den Motor deutlich schneller dreht als der Kickstarter