Hornet CB 750 Fahrwerk - geht das besser?

  • Nabend,

    Ich denke gerade darüber nach vieleicht etwas an dem Fahrwerk zu machen. Von der Fahrweise her bin ich sicherlich auch mal flotter Unterwegs, mag aber auch das normale dahincruisen.

    Insgesamt darf es gerne etwas komfortabler sein, aber wenns dann mal bisserl flotter wird, soll die Möhre auch am Grennzbereich gut und sicher zu fahren sein. Soviel zur Idealvorstellung :roll: .

    Eine Höher- oder Tieferlegung ist nicht notwendig.

    Bei Wilbers gibts was passendes und ich frage mich, in wie weit so ein Investment lohnt und ob es die teuerste variante des hinteren Federbeins sein müsste. Passende Gabelfedern würde ich dann mit ordern, die machen den Kohl dann auch nicht mehr Fett.

    Hier mal die Links:

    NEU: Wilbers Fahrwerk für die Honda CB 750 Hornet | RH12A / RH12B

    Wilbers Shop: CB 750 Hornet | RH12A / RH12B


    Gibts Meinungen dazu? :popcorn:


  • Geh mal mit einer zweiten Person zu deiner Hornet, stell sie auf die beiden Räder, setz dich drauf (seitlicher Halt an einem Geländer oder ähnlichem) und lass erst mal messen wie tief dein Motorrad mit der üblichen Belastung in die Federung eintaucht (SAG)


    Federung und Dämpfung gelten bei der Hornet eher als komfortabel abgestimmt... deswegen sollte man bei Produkten hinsichtlich der Werbung vorsichtig sein

  • Auf die Frage "Geht das besser"


    Sicher geht das besser, ein preisgünstiges Moped ist auch mit preisgünstigen Komponenten ausgestattet.


    Jedes Wilbers-Fahrwerk wird besser Arbeiten. Die beste Adresse wäre ein Fahrwerksspezialist, da wird auf dein Fahrprofil, Fahrergewicht, mit oder ohne Sozius usw, eingegangen. Wird allerdings nicht billig und führt das preisgünstige Motorrad in Regionen wo es ab Werk schon besseres gibt.


    Die preisgünstigste Variante sind anderes Gabelöl und Federn. Inwieweit es "besser" wird, das wird sich zeigen ?!

    Von der Theorie alleine wird das niemand beantworten können, es sei denn er wäre genau so schwer und stellt die gleichen Anforderungen.

    Gruß Gerhard

  • Ich kann vielleicht bald was dazu berichten.

    Typ 530 und progressive Gabelfedern und Gabelöl von Wilbers sind bestellt und müssten bald ankommen.

  • Ich fahre eine alte, gebrauchte Sevenfifty, der ich ein komplettes Wilbers Fahrwerk verpasst habe. Das hat etwa soviel gekostet, wie das ganze restliche

    Motorrad und sich für mich voll gelohnt. Ich wusste aber auch was ich wollte. Ein unauffälliges Motorrad mit geilem Fahrwerk.
    Für mich das sinnvollste Tuning an einem Motorrad : Fahrwerk verbessern. Stahlflexleitungen hat sie natürlich auch.


    Besten Gruß, Pit

  • Sicherlich geht es noch besser.


    Das austauschen von Teile ist aber nur ein Teil der Geschichte, die korrekte Abstimmung ist sehr sehr wichtig.

    Nur dann hatt mann das Beste.


    Kannst ein 8.000 euro öhlins Gabel montieren, falsch abgestimmt fährt es slechter als das Original.

    Mit sachen wie High Speed / Low Speed dämpung und rebound, federvorspannung usw ist es nicht so ganz einfach mal drehen und gucken, da soll jemand mit erfahrung die Abstimmung machen, weil das fahrverhalten was sich jemand wünscht nicht immer das meist geeignete oder sichere Fahrverhalten ist.


    Wilbers, Hyperpro und solche Firmen haben da Ahnung und erfahrung. Kostet geld aber resultat ist immer gut und beim verkauf später kann mann mehr für Moped verlangen, also nie weggeworfenes Geld.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Ich denke das 630 wäre eine gute Wahl. Das 631 scheint mir doch etwas zu übertrieben.

    :0018:

  • Ok, vielen Dank für eure Antworten. SAG werde ich bei Gelgenheit mal gerne ermitteln. Dass ein anderes Fahrwerk auch gut eingestellt werden muss ist mir klar.

    @ acki_v

    Klingt Super, lass mich wissen, wie die die Montage der Federn abgelaufen ist, ich habe heute die Gabelfedern bestellt und bin dankbar für Installationshinweise. Vielleicht magst ja n paar gute Fotos machen :wow:
    Die neuen Reifen sind übrigens seit Mittwoch montiert, heute werde ich ne größere Runde damit drehen.

  • Nein, noch keinen Termin. Das Zeug wurde am 16.4 von meinem Honda Händler bestellt, denke mal das ist kurz vor Auslieferung.


    Macht aber nix, ich versüße mir gerade die Zeit mit einer ZX4-RR die ich bis 2 Mai fahren darf.

  • jongE

    Mein Händler hatte Probleme, die Gabel zu demontieren. Ein Sicherungsstift war nicht zu lösen. Ein Holm wurde im Endeffekt auf Kulanz getauscht. Wenn ich selbst geschraubt hätte, dann ....


    acki_v

    Die ABE für das Wilbers-Federbein ist entgegen der Angabe auf der Webpage voraussichtlich erst in 5 Wochen verfügbar.


    Auf jeden Fall fährt die Hornet jetzt wesentlich stabiler, das Nachschwingen ist weg. Die Bodenfreiheit ist auch größer (habe das längere 630er Federbein). Komfortabler ist sie aber erwartungsgemäß nicht geworden. Wenn ihr schnell unterwegs seit, dann lohnt sich der Aufwand aus meiner Sicht. Für die normale Fortbewegung reicht das Serienfahrwerk völlig aus.

  • boka1

    Habe das Federbein auf mein Gewicht abstimmen lassen und in Standard bestellt (gibt noch Sport und Komfort) Bin gespannt. Es ist mein drittes Moppet mit Wilbers.


    Bin da irgendwie Fetischist geworden, sogar beim (Freizeit)Auto. Ein sauber abgestimmtes Fahrwerk steht bei mir weit über Motorleistung


    Gestern kam der Anruf vom Händler, Zeug ist da, Termin ist leider erst am 24.5.

    Da mutiert man doch echt zum Kleinkind.

  • Ich habe die Gabelfedern und das passende Wilbers Gabelöl inzwischen auch hier liegen. Selbst einbauen werde ich die auch nicht, Termin beim Freundlichen ist gemacht, Montage am 16.05. Kosten werden sich auf 150.- 170.- € belaufen.

    Zitat

    Auf jeden Fall fährt die Hornet jetzt wesentlich stabiler, das Nachschwingen ist weg

    Das ist das, was mich gerade am meisten stört, das Nachschwingen.
    Bei dem Hinteren Stoßdämpfer bin ich noch unschlüssig, wahrscheinleich läuft es hierbei auf das

    Federbein Typ 630 Road

    hinaus.

    Besten Dank für euer Feedback :perfekt:

  • jongE

    Ich finde das Verhalten der Gabel hat sich seit dem Wechsel auf den S23 spürbar verbessert. Speziell bei kurzen Stößen z.Bsp. durch "aufgeschobenen" Asphalt im Kreuzungsbereich.