meine CL 250 S und die Luft, die verdammte Luft

  • nimm bitte keinen Draht sondern einen kleinen Kabelbinder, bei dem Du die Spitze mit ner Schere auf genbau die Größe zuschneiden kannst. Das Material ist hart genug um die Löcher sauber zu bekommen, macht aber keine Kratzer oder Vergrößerungen.

    Alteisenfahrer

  • Wenn der Motor nach einem Gasstoß im Leerlauf bei 4000 U/min verharrt, würde ich auf einen klemmenden Vergaserschieber tippen. Dass sich die Drehzahl per Choke vermindern lässt, steht der Idee nicht entgegen - ein warmer CL-Motor braucht keinen Choke und dreht darum dann langsamer oder geht aus.


    Gasgriff leichtgängig, beide Gaszüge gut geölt?


    Unterstützt das Kerzenbild denn die Falschluft-These? Wie sieht die Kerze aus?


    Sitzt der Luftfilter richtig? Ist der Schaumstoffüberzug drüber?


    Gruß, Ze-Ellner (Robert)

    Einmal editiert, zuletzt von Ze-Ellner ()

  • Moin,


    Danke für die hohe Beteiligung und euer "Mitgefühl".

    Die üblichen Verdächtigen, wie klemmende Gaszüge, einen Choke-Zug /die Drosselklappe, die nicht zurückfedert etc. habe ich von Anfang an ausgeschlossen. Tatsächlich ist die CL nicht meine einzige und auch nicht meine erste Honda bzw. meine erste Restauration.


    Was mich ein wenig hat stutzig werden lassen, ist tatsächlich das Kerzenbild. die Kerze ist nämlich schwarz. Andererseits habe ich beim "tunen" der Zweitakter gelernt, dass der neue Sprit mit seinem hohen Ethanol-Anteil das Kerzenbild verändert und somit keine gesicherte Quelle für die Temperatur im Zylinderraum mehr ist.


    Außerdem bin ich verwirrt, weil auf meiner Hauptdüse, wie auf den Bildern zu sehen ist, eine 130 eingeschlagen ist. Laut Handbuch sollte aber eine 105er Düse verbaut sein. Meines Erachtens nach ist das doch ein nicht ganz unerheblicher Schritt nach oben, zu einem fetteren Gemisch. Da ich an der Luftversorgung nix geändert hab, wundert es mich nicht, dass die Karre auch bei Vollgas ein wenig....zögerlich reagiert und sich hier und da mal verschluckt!


    Ich warte mal die Lieferung der DIchtsätze ab, ansonsten muss ich mal suchen, ob ich irgendwo noch ne 105er Düse rumfliegen hab. Sowas fahr ich zum Teil auf den "strömungsoptimierten" Fuffzigern...

  • Also die zu große Hauptdüse würde die schwarze Zündkerze gut erklären.

    Das komische Standgasverhalten wird von der Hauptdüse hingegen kaum beeinflußt.

    Da bleibt es zunächst bei den üblichen Verdächtigen, d.h. an erster Stelle zu mageres Gemisch,

    weil von der LL-Gemischschraube nix kommt.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Außerdem bin ich verwirrt, weil auf meiner Hauptdüse, wie auf den Bildern zu sehen ist, eine 130 eingeschlagen ist. Laut Handbuch sollte aber eine 105er Düse verbaut sein.

    was ist denn das für ein Handbuch, doch nicht der Teilekatalog? Den suche ich auch schon eine Weile - wäre gut, wenn jemand aus dem Forum den hätte :wink: Nur damit weiß man, was reingehört und i.d.R. gibts die Teile dann auch noch neu bei CMS.

    Die CB250RS hat eine 122 Hauptdüse, daher scheint mir eine 105 etwas wenig. Bin auch immer noch aus Erfahrung der Meinung, das da irgendwo ein Oring fehlt bzw. beschädigt ist.

  • Moin,


    ich hab diese "normale" Erweiterung des Handbuchs zur CB 250 RS. Ist von Honda und grün. Sobald ich zu Hause bin, mache ich mal ein Bild davon. Das die CB ne größere HD wie die CL hat, finde ich gar nicht ungewöhnlich. Die CB hat doch auch ne höhere Leistung. Vielleicht war das auch die Intention des Vorbesitzers...keine Ahnung.


    Aber ja, scrambler66 ich gehe auch davon aus, dass irgendwo ein Dichtring fehlt und die Karre darüber Falschluft zieht. Hatte ich mal bei meiner 1200er Bandit....die lief dann auch nur wie ein Sack Nüsse. Aber wenn ich bloß wüßte, wo der Dichtring fehlt...


    Grüße Frank Livani

    http://www.dominomachines.de

  • Wenn doch, helfen Google Lens & translater weiter. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Wenn doch, helfen Google Lens & translater weiter. ;)

    oder man nimmt die Ersatzteilnummern und schaut bei bei CMS nach (bestellen tut man dann in Japan, erheblich günstiger). Ist tatsächlich eine 105er HD drin! Leider wurde die Leerlaufdüse vergessen, die fehlt auch bei den Listen für die CB250Rs. Müsste aber wahrscheinlich die gleiche Bauart wie beim NX250 Vergaser sein (siehe Bild) - die hat eine 38er.


    Hauptdüse

    99101-393-1050

    https://www.cmsnl.com/products/jet-main-105_991013931050/


    Düsennadel

    16012-473-004

    https://www.cmsnl.com/products/needle-setjet_16012473004/


    gemischregulierschraube Satz (ident. mit NX250)

    16016-402-004

    https://www.cmsnl.com/products/screw-set_16016402004/


    beschleunigerpumpe Satz (ident. mit NX250)

    16021-428-771

    https://www.cmsnl.com/products/diaphragm-pump_16021428771/


    dichtsatz (inkl. winziger aircut Gummidichtung!)

    16010-428-671

    https://www.cmsnl.com/products/gasket-set_16010428671/

    hier günstiger https://www.webike.de/ps/16010…!search&p.k=16010-428-671


    aircut ventil

    16048-429-771

    https://www.cmsnl.com/products/valve-setair-cut_16048429771/


    Düsenstock - ausverkauft, aber auf dem Bild kann man Anzahl und Position der Querbohrungen erkennen

    16165-473-004

    https://www.cmsnl.com/products/holderneedle-jet_16165473004/




    NX250_Marlboro_Vergaser_Dusen.jpg

  • Moin Jungs,


    danke für die Hilfe. Tatsächlich war es wohl ein Mix aus allem, irgendwie. Nach Wechsel bzw. Einbau eines neuen Schwimmers, einer kleineren HD bzw. eines Dichtsatzes schnurrt die Madame wie ein Kätzchen. Jetzt macht sie richtig Laune und das Fahren auf der Landstraße ist, trotz der eher bescheidenen Leistung (natürlich hab ich die Drossel aus den Krümmern entfernt), sehr spaßig. Ich überlege jetzt, ob ich als nächstes meine XL 500 S restaurieren/umbauen soll oder ob ich mich endlich an die BMW R 100 S geben soll. Beide Moppeds warten schon ne Weile auf die Erweckung aus dem Dornröschenschlaf.

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  • 1. Danke für die Rückmeldung. Wird gerne mal vergessen.


    2. Wenn nicht jetzt, wann dann? ;)


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Echt schnuckeliges Teil, tät mir auch gefallen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Jungs (und Mädels),


    meine Rückmeldung hat etwas gedauert, weil ich zum Teil auch das schöne Wetter ausgenutzt habe und die CL durch die Lande getrieben hab. Für nur 250ccm macht die echt Spaß. Hab' vor zwei Jahren ne XL 250 S gekauft, die tatsächlich 30 Jahre in einem Schuppen gestanden hat. Ich Idiot hab' sie aber wieder verkauft. Hätte ich besser nicht gemacht. Hatte ich vom Erstbesitzer gekauft, also um präzise zu sein, von seiner Witwe.


    Übrigens: auf Cyrus Bild gibt es einen kleinen O-Ring (die Nummer 1), das biestelige Dingen hatte ich auch nicht auf dem Schirm!


    Afrikaans wenn Du wüßtest, wieviel Projekte in meiner Scheune noch auf einen Erweckungskuss warten... :oops:


    Jedenfalls danke für die zahlreichen Kommentare und die Hilfe. Kann sein, dass ich nochmal was wegen des E-Starters mit seiner seltsamen Ausrückgabel-Konstruktion posten muss. Der Drecksack muckt auch rum...

  • Der Drecksack muckt an allen Modellen, wo er verbaut ist!

    Aber hier unter den Forenbeiträgen zur CL 250 S findest du auch Theorien und Lösungsversuche.


    PS


    Die (zu) volle Scheune kann ich mir schon vorstellen.

    Der Zustand war der Grund, mich von Allem zu trennen, was 250ccm hatte.

    Behalten hab ich nur Maschinen mit dem V2 600-650ccm.


    Mittlerweile würde ich die kleinen Hüpfer bevorzugen, aber .....Shit happens....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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