Lichtmaschine defekt

  • Hallo!

    Seit Jahren ist die Ladespannung meiner VT1100 SC32 zu gering. Bei Betriebstemperatur ist die Spannung bei Leerlauf ca. 13V.Wenn ich Gas gebe SINKT die Spannung anstatt zu steigen, ebenso wenn ich Verbraucher einschalte (Licht, Bremslicht,..).

    Den Regler habe ich schon unnötigerweise vor Jahren getauscht. Der Ladestrom ist jedoch hoch genug um über die Saison zu kommen.

    Am Feiertag hab ich einmal die Anschlüsse neu gemacht (Stecker weg und direkt verbunden) und die Maschine durchgemessen. Zwischen den Spulenanschlüssen und Masse hab ich Durchgang - also Masseschluß. Nun muss eine Neue her. :cry1:

    Jetzt die Frage: " würdet ihr eine Originale um ca. 700€ kaufen oder einen Nachbau (neu um 180€ aber schon von einem Geschäft aus Wien) . Auf Angebote von EBAY um 100€ für LM, Regler und Dichtung verzichte ich lieber. :gruebelx:

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Das kommt auf Kontostand und Gesinnung an.


    Das Original-Teil beinhaltet eine Funktionsgarantie und ggf. problemlose Rückabwicklung.

    Bei Drittanbietern die Geschäftsbedingungen genau lesen …


    Zu Gebrauchtteilen hast du schon eine Meinung.


    Die Kernfrage ist also:


    Wieviel Investition ist mir meine Liebhaberei wert?

    Aufgrund der früheren Größe meines Fuhrparks waren für mich „Teileträger“ die günstigste Lösung.


    Heute würde es mutmaßlich auf: „ Weg mit Schaden“ hinauslaufen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kauf in Österreich und berichte ….


    ;)


    :popcorn:


    (Ich täte es)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Interessante Adresse aber - 190€ + Versand +Wartezeit +Regler mitschicken = länger, teurer,komplizierter als ums Eck für 175€ kaufen. Der Eisenkern wird kein Problem sein, wie hoch die Qualität des Drahtes ist weiß man da und dort nicht.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Bisher kenne ich nur positive Rückmeldungen von Limas die dort gewickelt wurden. Von Nachbauten unterschiedlicher Preisklasse kann ich das nicht behaupten.

  • :wink1:


    Karl, wir hast Du die Spulen gemessen? Die Verbindung zum Regler muss dabei abgesteckt sein, sonst gibt es Fehlmessungen.


    Hast Du mal die Masseverbindung des Reglers geprüft (grüne Leitung)? Ich hatte ähnliche Effekte bei meinen Moppeds, mit 'ner zusätzlichen Leitung vom Regler direkt zu Batterie-Minus waren die weg und die Ladespannung stabil auf Soll.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Verbindung zum Regler muss dabei abgesteckt sein

    War abgezwickt, habe ja den verschmorten Stecker entfernt (dann gemessen) und die Lima direkt (Quetschverbinder ) mit dem Regler verbunden. Auch den Regler hab nach Rep.anleitung gemessen und für i.O. befunden.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Bisher kenne ich nur positive Rückmeldungen von Limas die dort gewickelt wurden. Von Nachbauten unterschiedlicher Preisklasse kann ich das nicht behaupten.

    Kann ich bestätigen!

    Habe den Rotor meiner CB750KB vor über 20 Jahren bei Motek wickeln lassen und der funktioniert heute noch.

    Ein (günstiger) Rotor von einem zweifelhaften ebay-Anbieter verbrannte bei meinem Kollegen bei der ersten Ausfahrt.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Danke für eure Tipps. Daher es nicht Akut ist habe ich noch Zeit zum überlegen.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl