39er Gabel taucht ab

  • Hi,


    tauchen bei Euren SC09 die Standrohre auch so tief ein? Wenn ich meine Kiste vom Hauptständer nehme, tauchen die Standrohre so weit ab, dass fast schon die Bremsschläuche am Kühler schleifen...


    1 Bar Luft und AntiDive Stufe 4 bringen nur wenig. Der Federweg ist minimal. Ein Gabelölwechsel ist demnächst geplant, aber das sollte eigentlich nicht soviel ausmachen...


    Gruß
    Nils

  • Ein Bar Luft ?! Bei der 39er CBX750 Gabel sind max. 0,4 vorgeschrieben.


    AntiDive hat Null Wirkung,zumindest nicht auf die Eintauchtiefe der Gabel.


    Gruss Uli

  • @ Nils: da werden wohl mal neue federn (oder verstärkte) fällig ... :wink:



    ...und mit 1 bar machst du die gabelsiri kaputt, max. 0,3 - 0,5 bar biddä

  • Als Billiglösung die Federn mit Hülsen vorspannen....würde aber auch eher zu neuen Federn raten.


    Willy

  • Sind da den noch die Original-Federn drinnen ?
    Wieviel km gelaufen?
    Und wieviel Luftpolster ist in den Homen?
    Oder haste das Öl vergessen und is garkeins drin? :oops: :D


    Bei 1 bar Luftdruck sollte das nicht passieren, klingt nach ausgelutschten Federn.
    Je Druck desto SiRi kaputt, alte Binsenweisheit :D


    Investier die Kohle in Wirth oder Wilbers und freu Dich dann über das Fahrverhalten :wink2:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hi,


    danke für die Tipps. Meine Kiste hat 28TKM auf der Uhr. Ich habe sie vor 8 Wochen in Berlin gekauft und bin gerade dabei, alles auf Vordermann zu bringen. Überraschungen inclusive...


    Die Reifen waren z.B. aus 1992... ?-)


    Ein Gabelölwechsel steht demnächst an, ich frage mich nur, ob ich auch gleich Federn kaufen muss. 28TKm ist eigentlich nicht viel.


    Andererseits hatte ich damals mal ne lütte CBX 550F, die hatte in ihrer 35mm Gabel original schon solche albernen "Kinderfedern". Deshalb meine Frage, ist das bei der SC09 auch so, dass die Fuhre so tief "zusammenfällt"?


    Auf meinem Tank ist übrigens ein Aufkleber mit dem Hinweis "80-100KPa".


    Gruß
    Nils

  • 20 Jahre alter Federstahl würd wohl müde ...



    Federn rausziehen und nachmessen.
    Es gibt da Vorgaben von Honda, wann die Feder hin sind.



    Wenn Du nicht zufrieden bist, mach neue rein und freu Dich.
    Das läßt sich nicht in Worten beschreiben wie geil das Moped damit durch die Kurven rennt.
    Und kost doch nu wirklich nicht die Welt.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hi,
    habe auch die 39er drin. Mit Wirth Federn die ja "überdämpft" sein sollen. Zumindest in der nackten SC01. Ohne luft schägt sie beim bremsen aus 20 km/h voll durch. Mit ca 1 bar geht es dann so. Was kann denn da los sein?

    Gruß an alle

  • Das muß nicht unbedingt an der Feder liegen. :roll: Falsches Gabelöl, evl. auch noch zuwenig davon, vielleicht ein Montagefehler, z. B. defekter/fehlender Dichtungsring in der Gabel..... :shock:
    Ich würde erstmal alles zerlegen und die Teile ggf. mit dem E-Teil-Katalog vergleichen, dann neues Öl in richtiger Viskosität und Menge.......kann viel bringen :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Sorry,


    aber ne Feder federt.Öl dämpft.


    Gruss Uli

  • Zitat

    aber ne Feder federt.Öl dämpft.


    Ja ne, is klar :roll:
    Hatte mal ne 400er, bei der der Vorbesitzer kein Öl in der Gabel hatte :shock: Genial, daher spreche ich aus Erfahrung. Außerdem kann die Feder nur korrekt arbeiten, wenn sie entsprechend vorgespannt ist, und dazu gehören nunmal alle Einbauteile :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • joe
    Passen die Wirth-Federn auch richtig?
    Mir hatte Wirth erst versehentlich die falschen Federn geschickt (für 37mm Gabeln), da die Nummer im Katalog falsch ist. Damit schlug die Gabel auch regelmäßig durch.
    Kurz bei Wirth angerufen, und am nächsten Tag hatte ich die richtigen Federn (Nr. 2060, wenn mich nicht alles täuscht).

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Bei meiner SC 09 hatte der Vorbesitzer Gabelölwechsel mit den Angaben aus der Bucheli Anleitung gemacht ( die sind aber nur für die 35er Gabel). Weil ihm dann die Gabel zu "matschig" war, hat er dann links und rechts Holzpfloken über den Federn in die Gabelrohre gedonnert :evil:. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich das entdeckt habe. Es war eine Fummelei, die Dinger wieder rauszukriegen.... Ich habe dann auf Wirth - Federn umgerüstet und die richtige Ölmenge und -viskosität eingefüllt und es ist :perfekt:. Achso, die Gabel ist jetzt in meiner SC 01 (F2) eingebaut :wink:.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Also,


    es mag ja sein, daß Federn so im Laufe der Jahre nachgeben, aber das, was Du beschreibst, hört sich entweder, wenn überhaupt möglich, nach Montagefehler oder aber vielmehr nach nicht passenden Federn an. Egal wie: Raus damit und die richtigen rein. Ich fahre z.B. Originalfedern und ohne Luft und gut ist.


    Volker

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • ein hallöchen!


    welches öl sollte denn in die 39er gabel rein? in meiner rep.-anleitung steht leider nur die menge drin...


    edit: erledigt, habs in der suche übersehen.... :lol: :oops: