• Hallo,
    kurze Frage: Die Batterie meiner 750er hat nicht mehr geladen, hab die Maschine zum HH gebracht - hat mir gezeigt, dass die eine Kohle im Stator in relativ kurzer zeit abgeschliffen war, weil der Rotor eiert. (Die kurbelwell ist i.O.) Kann ich den Rotor jetzt wegschmeißen oder kann man sowas richten?


    Für Antworten bedanke ich mich im Voraus

  • ist der rotor mal überarbeitet worden ? wenn ja, wohl falsch zusammen gepresst ansonsten mal den rundlauf des kurbelwellenstumpes abnehmen lassen...

  • Ja, der Rotor und der Stator wurden neu gewickelt, hab insgesamt 520 EUR liegen lassen. Der HH hat die Lichtmaschine gemessen und gesagt, auf garantie lässt sich da nichts machen - Widerstand hat irgendwas mit 3 und außerdem ist der Rotor am Anfang schon nicht rund gelaufen.


    Die Kurbelwelle ist in Ordnung - sagt er

  • Wenn der HH den Rotor neu gewickelt hat und das nicht länger als 2 jahre zurück liegt dann muß er Garantie geben ob er will oder nicht.

  • Rechnungsdatum für´s erste Mal neu wickeln Aug.2004
    Rechnungdatum fürs zweite Mal wickeln 17.6.2005
    Motorrad wieder in die Werkstatt weil die Batterie nicht geladen wird
    16.6.2006


    Das ist nicht das Problem - eher ob das nun tatsächlich ein Garantiefall ist oder nicht. Da muss ich mich mehr oder weniger auf die Aussage des HH verlassen. Wenn der mir erzählt: Die Wicklungen sind o.k., das ist jetzt etwas eues kann ich das schlecht beurteilen.


    Danke für eure Antworten

  • Hy,


    Wer hat Rotor/Stator eingebaut,dein freundlicher HH??
    Wenn ja,jeden Tag hingehen und bissl Druck ausüben,den wenn schlechter Einbau sich heraustellt,es will ja keiner,das die werkstatt ne schlechtes Image wiederruft,wird er bestimmt irgendwann einsehen das das so nicht geht...
    Das Problem ist auch das,das immer weniger Werkstätten sich an alten Kisten ranwagen,weil entweder nur weiterweilige Probleme auftreten oder sie wollen nur Neuteile wegen dem Preis-Gewinn verkaufen.


    Bestimmt wird er dich mal einladen,für ne neuere Kiste zu Probefahrt und deine schöne Bolle mit in Zahlung nimmt...kann mich da auch vor paar Jahren noch sehr gut Erinnern....aber..nichs da.. :evil:


    Jo....weiß es...werden bestimmt wieder paar schreiben....Vertrag is Vertrag....Gewährleistung is Gewährleistung...aber mit mal drüber reden mit deinem HH,wird das beste sein....sein Laden soll doch auch noch bissl laufen...



    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Zitat

    Original von Kuntakinte
    Rechnungsdatum für´s erste Mal neu wickeln Aug.2004
    Rechnungdatum fürs zweite Mal wickeln 17.6.2005
    Motorrad wieder in die Werkstatt weil die Batterie nicht geladen wird
    16.6.2006


    Tut mir leid wenn ich es so hart formuliere, aber das stinkt!!!
    Es ist unwahrscheinlich das der HH selbst nen Rotor wickeln kann, also wird er das entweder hat machen lassen, oder nur nen AT-Rotr und Stator besorgt haben. Das die Teile zweimal gerade so die Gewährleistungszeit gehalten haben scheint kein Zufall mehr zu sein. Für mich sieht es so aus als wenn der ausführende Betrieb kein Fachbetrieb ist. Fraglich ob das noch als Werkvertrag durchgeht, wenn der HH den Auftrag nur weitergibt und das AT-Teil dann weiterverkauft. Der imens hohe Preis läßt das scheinbar vermuten.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • o.k., Danke nochmal
    Das nächste wird sein, dass er die Kohle(n) erneuert bis Ende der Woche. 22,-EUR für die Kohlen, mal sehr, was das dann kpl. kostet.


    Dann nochmal meine Frage: Kann man einen eiernden Rotor nochmal richten oder ist der hinüber - zunächst mal egal, wer das dann bezahlt?

  • Versteif dich jetzt mal nicht so auf nen eiernden Rotor.
    Mir ist bis jetzt noch nicht ganz klar, wie federgelagerte Kohlen durch nen eiernden Rotor beeinträchtigt werden können :irre:
    Wenn der Rotor so sehr rumeiern sollte, dann würdest Du vor dem laufenden Motor wegrennen.
    Tu Dir selbst nen Gefallen und geh in ne vernünftige Werkstatt!
    Mit dem betroffenen HH würde ich nur noch schriftlich über eine Kanzlei verkehren :evil:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Wenn die Kontaktplatte auf dem Rotor falsch montiert ist, wird sie eiern ohne das man vom Motor weglaufen müßte.
    Das ergibt nicht zwingend eine Unwucht :wink:


    Einfach mal den Stator abschrauben und Motor anschmeißen.
    Mit gescheiter Batterie löpt er auch ohne LiMa.
    Aber vorsicht, nicht die Finger brechensnsns oder kleine Kinder dran rum grabbeln lassen.


    Dann mal in aller Ruhe den Rotor bei der Abreit zu sehen und womöglich das 'Eiern' checken/feststellen/messen/etc pp ...


    Viel Glück.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wenn der Rotor nicht ordentlich gewickelt wird, läuft er unrund.
    Ne gute Motorenwickelei hätte ihn nach dem Wickeln gewuchtet.
    Dann hält er auch länger als ein Jahr.

  • Hab ja jetzt schon einige Rotoren auseinander gehabt und auch wieder zusammen gebaut. Wie man aber die Kontaktplatte falsch montieren kann ist mir unklar :nixweiss:
    Durch die eingesetzte Luftspule und die Kleberei sind die Dinger allerdings immer unwuchtig. Aber so schlimm das nen Rotor eiern würde, dass hatte ich noch nich!


    Zu der einseitig abgebrannten Kohle stell ich mal ne ganz andere Vermutung in den Raum:
    Der Abbrannt hat keine mechanische Ursache, sondern liegt an einer übermäßig gesäuberten Kontaktplatte. Nicht umsonst soll man die Finger von Schleifpapier und Drahtbürste lassen :wink:


    Für mich bleibt´s bei unsachgemäßer Arbeit!


    ..und rast nicht so! :wink: