CBX 750 F, Rasseln im Leerlauf, Krümmer?

  • Meine X-en rasselt im Leerlauf. Da ich gehört habe, dass die Krümmerrohre doppelwandig sind, soll das Problem von abgerissenen Innenrohren kommen. Muss ich nun die Krümmeranlage wegwerfen oder geht da was mit Reparatur?

  • Moin bekosi!


    Rasseln im Leerlauf deutet leider meistens auf nen gebrochenen Kettenspanner der LIMA hin. Um den zu reparieren, heisst´s Motor raus, Kurbelgehäuse öffnen, neuen verstärkten einbauen.
    Dazu gibt´s hier schon nen Thread. Einfach mal die Suche benutzen (Kettenspanner LIMA).
    Dort ist auch beschrieben, wie du erkennen kannst, ob´s das ist.


    Grüße
    Sven


    Hier iss einer: Kettenspanner Lima CBX 750 F

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Da das Möpp tadellos läuft, habe erst am 8.10.06 450km abgespult, kann es nur die Krümmeranlage selbst sein. Ich dachte halt, dass jemand weiß ob die Rohre doppelwandig sind oder nicht.
    Aber in der Winterpause bau ich die Anlage ab und sehe nach was Sache ist.

  • ...das Moped läuft auch mit gebrochenem Kettenspanner prima, sozusagen, bis halt in ner langgezogenen Rechtskurve das Gebrösel vom Spanner zwischen die Zanhrädchen vom Getriebe kommen (das ist nämlich ganz in der Nähe)....und dann kann´s ganz schnell auch wo anders Gebrösel geben :shock:
    Als ich die Teile in der Ölwanne gesehen hab, da war mir gar nicht mehr so gut...lass sie lieber stehn

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • CBX sven hat schon recht.


    bei mir is der spanner auch hinüber.


    auspuffklappern oder klingeln hört sich anders an.

    ..............

  • ...und wenn´s das Weidenthal im Pfälzer Wald ist, dann kenn ich jemanden, der dir vielleicht bei der OP zur Seite steht...

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • also bei mir klingelt der auspuff ,die orginal krümmer ist doppelwandig . :lol:
    bei meiner 4-1 klingelt nichts ,musst einmal ne andere anlage propieren. :wink:

  • Auch wenn meine Antwort etwas spät ist, das rasseln kann ich nur bestätigen, dass dieses von abgerissenen Blechen im Krümmer kommt. Ich habe glücklicherweise eine komplette Auspuffanlage ergattern können. Die Anlage hatte außen zwar etwas Rostfraß, aber im allgemeinen gut. Die Anlage habe ich gewechselt und das Rasseln war vorbei. Jetzt muss ich versuchen die losen Bleche im Krümmer irgendwie zu befestigen, da ich für diese Krümmer MIVV Schalldämpfer habe.

  • Hallo zusammen,


    Ich krame den Thread nochmal hervor, da ich meine CBX gerade (fast) fertig habe... Wo genau im Original Krümmer befinden

    Sich die potentiell gerissenen Bleche? Ich habe die 4 in 2 Anlage, die hinter der Ölwanne mit dem Resonanzrohr zusammengeführt sind.

    Kann man den potentiellen Riss lokalisieren? Tatsächlich klappert bei mir im Schalldämpfer rechts ein Teil...


    VG, de Marc