CB 500 Four "Klopfen/Klappern" aus dem Motor

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Frank, komme aus der Nähe des Nürburgrings und bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer CB 500 Four Bj. 01/77. Nun habe ich ein Problem, bei dem mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann. Das Motorrad hat schon 73000 km auf dem Buckel, was für eine 500 ccm Maschine schon sehr viel ist.


    Im kalten Zustand kommt aus dem inneren des Motores ein "Klopfen/Klappern" das doch ziemlich laut ist. Wenn die Maschine dann mal 3-4 Minuten warm gelaufen ist, ist es weg. Habe ich beim Kauf nicht gehört, da ich denke, dass der Verkäufer die Maschine vorher hat warm laufen lassen.


    Hier könnt ihr Euch das ganze mal anhören (die ersten 45 Sec.)


    WAV-Datei


    Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann und was ich dagegen tun kann?


    Besten Gruß und danke im Voraus.
    Frank

  • Das klingt so wie das Kupplungskorbklappern meiner KZ :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ist ziemlich laut!


    Ist schon ewig her als ich so einen Motor zerlegt hatte. Hört sich eher nach einem Wälzlagerschaden an.


    Gruss Plassi

  • muss ich twintreiber rechtgeben klingt wie ne kalte kz is es weg wenn du ein bischen gas gibst :?:

    Mitglied im Boldorclub nr.316 :gruebelx::o :D sponsor von apollolinchen 13 (ist doch ne zicke)

  • Wird´s schlagartig besser wenn du die Kupplung ziehst?
    Wenn ja isses nen ausgeschlagener Kupplungskorb. Hört sich an als wenn fast keine Ruckdämpfung mehr übrig ist :???: Das sind nicht mehr blos die Belagscheiben die da rappeln. Nen anderer Korb mit besseren Ruckdämpfern und gut synchronisierte Gaser und du hast wieder ne Weile Ruhe.
    Das "normale" Kupplungskorbklappern kommt dann nach ner Weile zwar wieder zum Vorschein, aber nich so extrem wie jetzt.


    Wenn´s nen Lagerschaden ist, dann isses aber arg hinüber. Das wäre dann nicht mehr unbedingt nur mit nem neuen Lager abgetan. Is jetzt aber schon Unkerei :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi Frank!


    Erstmal willkommen hier im Forum :bb:


    Schnapp dir mal nen Schraubenzieher (-dreher), nimm den Griff ans Ohr und das andere Ende an den Kupplungsdeckel oder das Kupplungsgehäuse - kannst du es nun besser hören das Geklapper?
    Oder kommt´s doch von wo anders?


    Also ich glaub nicht dass da ein Lager hinüber ist. Wenn´s sich mal so anhört, dann dreht sich das nimm :shock:


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Hallo zusammen,


    danke erst mal für die Antworten. Beim Kupplung ziehen ändert sich nichts. Ich habe eher den Eindruck beim Hören, dass die Geräuche aus Höhe des Zylinders oder noch weiter oben kommen. Sorry für die laienhafte Beschreibung!


    Besten Gruß
    Frank

  • ich hät mal ne blöde frage ? wann ist das letzte mal ölwechsel gemacht worden!

  • Hallo,


    würde erstmal dringend die Steuerkettenspannung prüfen, habe so den Verdacht, daß es daher kommen könnte. Und daß Du meinst, daß es bei wärmerem Motor besser wird kann auch damit zusammenhängen, daß der Motor runder läuft, Du hast Dein Standgas recht niedrig eingestellt. Für einen Lagerschaden oder so hört sich das zu unregelmäßig an. Wenn die Kupplung so besch... gebaut ist wie die der Boldor, könnte es auch wie weiter oben gesagt, der Kupplungskorb sein. Das ist dann zwar unschön, ist dann aber so, Die Steuerkette musst Du aber sofort prüfen und ggf. spannen, sonst geht da ganz fix ganz viel kaputt.


    Viel Erfolg!


    Volker

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...