• Hallo miteinander,
    Mein Regler hat das Zeitliche gesegnet. Nun habe ich mich schon mal nach Ersatz umgeschaut und werde zum Wochenende einen gerauchten erhalten. Inzwischen wollte ich den alten mal aufmachen. Weiß jemand von Euch was da für eine Vergussmasse drin ist und wie man diese gelöst bekommt? Frage zwei: Gibt es auch irgendwo Standardregler aus'm Zubehör die nicht gleich tiefe Löcher ins Portemonaise reißen?
    Gruß
    Jens

  • Zehbehrafara du meinst sicher OKIs. Seh mal hier im Board nach, die Frage wurde schon oft diskutiert. Such unter OKI

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Hey, das iss ja nett, wenn Ihr mir im Bus nen Sitzplatz anbietet oder mich fragt ob Ihr mich über die Straße bringen könnt; dass alles nur weil ich nicht mehr 20 bin, aber wenn ich Regler schreibe, meine ich auch den Regler. :???: Im Übrigen denke ich schon, dass ich bei einer Fehlersuche im Ladesystem nicht bei den OKI's hängenbleiben werde.
    Der Begriff Regler ist doch eine KFZ - typische Kategorie, oder? Und der ist bei der Bol d'or elektronischer Art und eingegossen. Da dachte ich mir, dass man vielleicht mal nach den einzelnen Bauelementen schauen kann.
    Seid mir bitte nicht böse, aber diesmal hatte ich eine ganz eindeutige Frage gestellt ( was mir nicht immer gelingt ) .
    Gruß
    Jens

  • :groel:


    :lol:


    Der war nicht schlecht, Walter, echt nicht schlecht :groel:


    :D


    Welchen Teil von Regler hast Du nicht verstanden ? :hehe:


    *SCNR*


    Jens
    Ich hab leider keinen mehr rum fliegen und kann auch nicht sagen, was da fürn Zeuges drin ist.
    Aber meß mal den Gleichrichter durch, wenn der noch gut ist wäre schonmal die Hälfte gerettet.
    Den Rotor per Schalttransistor anzusteuern wäre dann noch zu erledigen.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Gießharz mit schwarzem Härter :)


    Hab noch 2 von der RC03, dürften die gleichen sein.

  • Zitat

    Original von Zehbehfara
    Hey, das iss ja nett, wenn Ihr mir im Bus nen Sitzplatz anbietet ...


    Ich muss zumindest fragen, ob du einen Fensterplatz haben willst. :D


    Spaß beiseite.
    Ist dein Regler defekt oder "nur" der Gleichrichter?
    Ist es nur der Gleichrichter lässt sich sicher eine kostengünstige Lösung finden.
    Hab ich schon gemacht.
    Von dem Gleichrichter huckepack auf dem Reglergehäuse habe ich
    Bilder gemacht, die ich später noch einstellen kann.
    Ist es der Regler, gibt es kostengünstig hier im Board Ersatz (OnlineShop)!


    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Zitat

    Original von Zehbehfara
    ... Da dachte ich mir, dass man vielleicht mal nach den einzelnen Bauelementen schauen kann...


    Nein

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Jens, meld dich mal. Ich hab sowohl erstmal was zum einbauen als auch ne Bezugsquelle für sogenannte Universalregler die geeignet sind.
    Kam vor nem Jahr noch irgendwas um 59.- oder 69.- € :nixweiss:


    Die Vergußmasse bekommst du nur durch warm machen und rausbröseln raus. Ist nen Gedultsspiel und manchmal lohnt sich´s.
    Gibt öfter losgebrochene Lötstellen an den Anschlußkabeln :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von gurky
    ...
    Die Vergußmasse bekommst du nur durch warm machen und rausbröseln raus...


    Die Erfahrung, die ich mit Bolle-Reglern gemacht habe, sind ganz andere.
    Die Vergußmasse war steinhart und die Innereien ließen sich nicht
    zerstörungsfrei entfernen.
    Wenn überhaupt, konnte man nur mit der Fräse Raum schaffen.
    Ganz anders als bei den Zündeinheiten. :wink:
    Mit welchem Reglertyp hast du das gemacht ?


    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Mit dem originalen. Typenbezeichnung müßte ich mal schauen, weiss ich jetzt nicht auswendig. Aber, nicht einfach mit der Lötlampe drauf.
    Heissluftherd und dann bei 80°C ne gute Stunde erwärmen. Da kriegst du dann den ganzen Batzen raus. Was dann folgt ist mit Hämmerchen und Meisselchen zerbrödeln. Meist muss man ja nur an die Lötstellen vom Kabel und da muß ja nicht viel weg.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo Freunde,
    vielen Dank für die Informationen. Ich habe es gestern abend mit 'ner Heißluftpistole probiert und genau das hier Erwähnte festgestellt: obere Schicht fließt und dann kommt es steinhart. Heute wandert das gute Stück noch mal in den zur Zeit stark frequentierten Backofen und dannn...
    Zur genauen Fehlebeschreibung: Ich habe mich an die von Horst in der Datenbank veröffentlichte Beschreibung zur Prüfung von Lima und Regler gehalten. Die Gleichrichterdioden sind ok. Bei der Reglerprüfung leuchtete die Prüflampe weder bei einfacher Batteriespannung als auch bei der Reihenschaltung der beiden Batterien nicht. ( Bei einem geborgten Ersatzregler, auf dem schon "kaputt" eingeritzt war leuchtete die Lampe nur bei der ersten Reglerprüfschaltung )
    Könnte man denn jetzt ne separate Platine fertigen und einbauen?



    gurky :ich melde mich noch bei Dir


    Viele Grüße
    Jens

  • Zitat

    Original von Zehbehfara
    ... ( Bei einem geborgten Ersatzregler, auf dem schon "kaputt" eingeritzt war leuchtete die Lampe nur bei der ersten Reglerprüfschaltung )
    ...


    Nur zur Erinnerung.
    Die Reihenschaltung der beiden Batterien soll die Lichtmaschinenspannung simulieren
    wenn sie über 14,4 V ansteigt. Dann muss der Regler abschalten.
    Der zweite Regler, den du geprüft hast, funktioniert also noch.
    Überprüfe doch mal seine Dioden.
    Möglicherweise wurde er fälschlicherweise als defekt gekennzeichnet.
    Solche Regler habe ich auch schon zur Prüfung bekommen.
    Ab und an ist eine defekte Lichtmaschine oder eine defekte Verkabelung
    Schuld an der falschen Diagnose.


    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Wunderbar :D


    Aber vorsicht. Ich hab hier nen Regler, da steht jetzt auch defekt drauf.
    Der lief ein paar Minuten prima am Netzgerät und fängt dann an Blödsinn zu machen. :evil:


    Also ein 'mal-ebend-Test' sagt nicht viel aus.


    :wink2:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zitat

    Original von Kolle
    Der lief ein paar Minuten prima am Kraftstromnetzgerät und fängt dann an Blödsinn zu machen. :evil:
    :wink2:


    :gruebelx: :nono: :D


    ..und rast nicht so! :wink: