Zu hohe Drehzahl?

  • Hallo mal hier an alle,


    habe meineBolle (750er RC04) erst seit ein paar Tagen auf der Strasse, hat lange gestanden und war ohne vernünftige Vergaserreinigung nicht gut zu Fahren ( nur 3 Zylinder):
    Jetzt ist sie OK und ich bin zu ersten mal ein wenig schneller gefahren,
    jetzt wundert mich die Drehzahl 5000 U/min bei 100km/h im fünften Gang, da komme ich ja gar nicht auf die Eingetragenen 200 km/h ohne in den Roten zu drehen!! :?:


    Ist das so richtig :?:


    Oder wurde meine Übersetzung verändert, welche Kettenräder bzw. Ritzel sind Original?


    Ansonsten muss ich sagen : echt tolle Runde hier, guter Umgangston und unendlich viele Infos. Da kann sich so manch anderes Forum mal ´ne Scheibe abschneiden!


    Gruß


    bollelodda

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Willkommen bei uns im Board .


    Fahr Deine RC 04 ruhig noch ein wenig schonend.
    Wenn Du dann nach einer kleinen Einlaufphase mal richtig Gas gibts wirst Du schon sehen das sie mit normaler Übersetzung die 200 k/mh erreicht,ohne in den roten Bereich zu kommen .


    Gruß


    Ivanhoe

  • hallo Bollelodda


    Wenn ich mich so einigermaßen richtig erinnere sind bei mir 4000 U/min =100km/h und knappe 5000U/min =120km/h.
    Aber wie gesagt aus dem Gedächtnis...


    Gruß Ossibolle

  • Und dann sollte man noch bedenken, die Motorleistung steigt nicht linear zur Drehzahl. Oder einfach: Was dich von 80 auf 100 km/h antreibt ist nicht das selbe wie von 140 auf 180 km/h.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von gurky
    Und dann sollte man noch bedenken, die Motorleistung steigt nicht linear zur Drehzahl. Oder einfach: Was dich von 80 auf 100 km/h antreibt ist nicht das selbe wie von 140 auf 180 km/h.


    Ich glaube, da biste auf dem Holzweg gurky! Die Übersetzung im letzten Gang ändert sich ja nicht mehr. Die Geschwindigkeit steigt proportional zur Drehzahl!!!! Ist ja kein DAF Variomatic, die gute Bolle.


    Wenn Du die KWs meinst, da haste recht, aber nicht die U/min.


    Sorry fürs Klugscheissern!


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • Bei meiner RC04 hatte ich auch erst gedacht, dass die Übersetzung verkürzt ist. War sie aber nicht. und die fährt auch bei 5000 U/Min 100. Bei 9500 fahr ich dann 200. Vielleicht ist die Drehzahlanzeige einfach nicht so genau.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Na dann, Danke für die schnellen Antworten,


    muss ich wohl erstmal ein wenig mehr mit meiner Bolle "zusammenwachsen" um die Drehzahl als normal zu empfinden.
    Bin vorher einen Einzylinder gefahren, der klingt einfach nicht so hochtourig.


    Bolle macht trotzdem mehr Spass.



    Bis dann mal
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Zitat

    Original von Ossibolle
    hallo Bollelodda


    Wenn ich mich so einigermaßen richtig erinnere sind bei mir 4000 U/min =100km/h und knappe 5000U/min =120km/h.
    Aber wie gesagt aus dem Gedächtnis...


    Gruß Ossibolle


    hat die 900er nicht eine andere übersetzung als die 750er :?:

  • Hallo


    @böhser engel - keine Ahnung hab nur die 900er


    Gruß Ossibolle

  • Hallo Zusammen !
    Bei meiner CB 750 F2 RC04 lief die Maschine auch schon bei 160 km/h in den roten Bereich. Habe dann mal die Zähnezahl überprüft und siehe da - die haben wohl mal beim Honda - Händler meinem Vorgänger einen falschen Kettensatz montiert, die Maschine war zu kurz übersetzt.


    Habe den Kettensatz gewechselt und Ruhe ist


    (war auch schon nervig ab 50 km/h nicht mehr schalten zu müssen,
    fuhr sich wie ein Automatik-Mopped)


    Gruss


    Thorsten

  • Zitat

    hat die 900er nicht eine andere übersetzung als die 750er?


    Hat sie! Die 900er dreht ungefähr im vierten so hoch wie die 750er im fünften.


    bis dann,
    Jürgen

  • Hmmm, interresante Theorie. Ich denke die 900er dreht sogar im dritten so hoch wie die 750er im zweiten. Insgesammt dürften beide ungefähr gleich drehen. Die Geschwindigkeit dürfte allerdings variieren.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Zitat

    Insgesammt dürften beide ungefähr gleich drehen.


    Stimmt. Nur irgendwie anders herum. Oder so, ach egal!?


    bis dann,
    Jürgen

  • hier mal die original Ritzel/Kettenrad- größen :wink:


    Ritzel


    Originalgrössen: CB 750 F (RCO4) 18 Zähne CB 900 F (SC01/SC09)) 17 Zähne CB 1100 F (SC11) 17 Zähne


    Kettenrad


    Originalgrössen: CB 750 F (RCO4) 46 Zähne CB 900 F (SC01/SC09)) 44 Zähne CB 1100 F (SC11) 41 Zähne


    Die 750er ist dafür bekannst, dass sie ganz anders dreht als die 900ter
    bei ca. 200km ist das normal das sie kurz vorm roten Bereich steht oder sogar ist.


    Ne gut eingestellte 750er da bekommt jede 900ter im unterem Drehzahlbereich probleme... :D

  • Moin


    Meine läuft bei 5000U/min laut Tacho 95km/h(also deutlich unter 100km/h). Liegt vielleicht daran das ich das 900er Getriebe und auch den 900er Kettensatz fahre.

    MfG.....Patrick :bier: