Hallo, ich fahre eine CB450 N mit 43 PS, nachdem die Kupplung immer durchgerutsch ist, habe ich neue Kupplungslamellen eingebaut. Jetz habe mir abe folgendes Problem eingehandel, wenn ich mit 50 km/h im 6.Gang fahre und dann Beschleunige rupft der Motor (Kupplung) bei etwa 4500 U/min. Wenn ich den Gasgriff nur ganz langsam hochdrehe rupft nichts. Gleiche Problem habe ich auch am Berg in den anderen Gängen, immer bei ca. 4500 U/min. Hat einer/eine von euch solche Probleme gehabt bzw. woran könnte es liegen? Ich hoffe auf baldige Antwort.
Vile Grüße oldcheesy
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Moin,
Zitatwenn ich mit 50 km/h im 6.Gang fahre und dann Beschleunige
... da mag so ein hochdrehender Motor nicht so gerne.
Kann sein, dass er sich bei irgendwelchen Drehzahlstufen "verschluckt".
Das Rupfen kann auf einen Einbau- oder Materialfehler hinweisen, kann aber auch andere Ursachen haben.Ich würde die Maschine mal im Normalbetrieb ausführlich testen und die Beschleunigungstests im 6. Gang sein lassen.
Gruß
CPG -
Zitat
Original von oldcheesy
... dann Beschleunige rupft der Motor (Kupplung) bei etwa 4500 U/min.
Vile Grüße oldcheesySoll das bedeuten, dass deine Kupplung in diesem Bereich wieder bzw. noch rutscht?
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Hast du die Federn auch gewechselt?
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Kenne mich mit der N ja nicht so gut aus, aber 50 km/h und 4.500 U/min? Ist das nicht zuviel?
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Zitat
Original von Andy PC 17
Kenne mich mit der N ja nicht so gut aus, aber 50 km/h und 4.500 U/min? Ist das nicht zuviel?Ja, deutlich zuviel. Im 6. Gang dreht meine N gerade mal rund 3000 Touren bei 50 km/h. Bei 70 km/h sind es gerade 4200 Touren (weiß ich so genau, weil ich mir so den 6. Gang merke: 6 x 70 = 420).
Ich behaupte jetzt mal, die Kupplung rutscht gewaltig.
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Was für ein Öl hast Du drin
Das die Kupplung ruscht hatten hier auch einige mit diesem
vollsynthetischen Öl. -
... scheint wohl doch nicht so wichtig zu sein...
Ein paar Infos wären schon gut!Gruß
CPG -
Danke erst einmal für die vielen Rückmeldungen. Habe das Problem wohl nicht richtig erklärt, deshalb nochmal genau:
wenn ich im 6.Gang fahre, dreht der Motor ca. 3000U/min, dann gebe ich Gas und bei ca.4500 U/min und ca. 80km/h ruckelt die Kiste bis ca. 5000 U/min bei etwa 90 km/h danach gibt es bis 160Km/h keine Probleme mehr. Die kupplung rutsch "nicht" beim Beschleunigen durch! Als Öl verwende ich 15W-40 Kfz-Öl. -
Hm, ok, das klingt schon anders. Hast Du im kritischen Drehzahlbereich Fehlzündungen?
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Nein, Motorrad hat keine Fehlzündungen.
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Zitat
Original von oldcheesy
6.Gang fahre und dann Beschleunige rupft der Motor (Kupplung) bei etwa 4500 U/min. Wenn ich den Gasgriff nur ganz langsam hochdrehe rupft nichts.Tja, also ich les da eindeutig Prob mit Kupplung.
Wie dem auch sei, Du solltest Dir den Gaser mal anschauen.
Sprit aus den Schwimmerkammern ablassen.
Kammern abbauen, auf Verschmutzung prüfen.
Schauen ob die Schwimmernadel klemmt, korrekt dichtet ect..... -
Hallo zusammen,
gleiches Problem habe ich mit meiner Neuerwerbung, 400N mit 43 Pferdchen, auch (dachte schon ich bilde mir das ein ).
Mit zarter Gashand entsteht dieses Problem nicht, Drehzahlbereich ist bei mir der gleiche. Die Kupplung rutscht nicht, zumindest merke ich nichts. Fehlzündungen hat sie "alle Jubeljahre" mal beim Anfahren. Allerdings knallt sie im Schiebebetrieb ganz knackig in den Auspuff. Solltet Ihr hier zu ner Lösung finden, wäre ich über ne PN hocherfreut. -
Zitat
Original von Rooster, fern der Heimat
Hallo zusammen,gleiches Problem habe ich mit meiner Neuerwerbung, 400N mit 43 Pferdchen, auch (dachte schon ich bilde mir das ein ).
Mit zarter Gashand entsteht dieses Problem nicht, Drehzahlbereich ist bei mir der gleiche. Die Kupplung rutscht nicht, zumindest merke ich nichts. Fehlzündungen hat sie "alle Jubeljahre" mal beim Anfahren. Allerdings knallt sie im Schiebebetrieb ganz knackig in den Auspuff. Solltet Ihr hier zu ner Lösung finden, wäre ich über ne PN hocherfreut.Die diversen Fehlzündungen bei meiner (auch nur ab und zu, meist im Leerlauf oder Schiebebetrieb) sind nach Reinigung und Neu-Justage des Vergasers Geschichte.
Insofern empfehle ich eben dieses: Zunächst mal Kerzen tauschen, wenn`s nicht hilft Gaser komplett zerlegen, reinigen, Lufi prüfen und ggf. austauscgen (kostet nur ein paar Euro), Gaser neu synchronisieren, Gemisch neu einstellen.
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Zitat
Original von Rooster, fern der Heimat
knallt sie im Schiebebetrieb ganz knackig in den Auspuff. Solltet Ihr hier zu ner Lösung finden, wäre ich über ne PN hocherfreut.zu den Gasern:
eine defekte Membran des Luftabschaltventils kann die Ursache sein.
Membran hat dann kleine Löcher, Risse.
Jeder Gaser hat ein Ventil.
Teil ausbauen, und gegen eine Lichtquelle halten, Gummi etwas
dehnen, so sieht man den Defekt am besten.