Brauche Hilfe, Motorrad ruckelt bei 4500 U/min

  • Hallo, ich fahre eine CB450 N mit 43 PS, nachdem die Kupplung immer durchgerutsch ist, habe ich neue Kupplungslamellen eingebaut. Jetz habe mir abe folgendes Problem eingehandel, wenn ich mit 50 km/h im 6.Gang fahre und dann Beschleunige rupft der Motor (Kupplung) bei etwa 4500 U/min. Wenn ich den Gasgriff nur ganz langsam hochdrehe rupft nichts. Gleiche Problem habe ich auch am Berg in den anderen Gängen, immer bei ca. 4500 U/min. Hat einer/eine von euch solche Probleme gehabt bzw. woran könnte es liegen? Ich hoffe auf baldige Antwort.
    Vile Grüße oldcheesy

  • Moin,


    Zitat

    wenn ich mit 50 km/h im 6.Gang fahre und dann Beschleunige


    ... da mag so ein hochdrehender Motor nicht so gerne.


    Kann sein, dass er sich bei irgendwelchen Drehzahlstufen "verschluckt".
    Das Rupfen kann auf einen Einbau- oder Materialfehler hinweisen, kann aber auch andere Ursachen haben.


    Ich würde die Maschine mal im Normalbetrieb ausführlich testen und die Beschleunigungstests im 6. Gang sein lassen.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Zitat

    Original von oldcheesy
    ... dann Beschleunige rupft der Motor (Kupplung) bei etwa 4500 U/min.
    Vile Grüße oldcheesy


    Soll das bedeuten, dass deine Kupplung in diesem Bereich wieder bzw. noch rutscht?

  • Hast du die Federn auch gewechselt?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Kenne mich mit der N ja nicht so gut aus, aber 50 km/h und 4.500 U/min? Ist das nicht zuviel?

  • Zitat

    Original von Andy PC 17
    Kenne mich mit der N ja nicht so gut aus, aber 50 km/h und 4.500 U/min? Ist das nicht zuviel?


    Ja, deutlich zuviel. Im 6. Gang dreht meine N gerade mal rund 3000 Touren bei 50 km/h. Bei 70 km/h sind es gerade 4200 Touren (weiß ich so genau, weil ich mir so den 6. Gang merke: 6 x 70 = 420).


    Ich behaupte jetzt mal, die Kupplung rutscht gewaltig.

  • Was für ein Öl hast Du drin :?:
    Das die Kupplung ruscht hatten hier auch einige mit diesem
    vollsynthetischen Öl.

    didi


    ----------------------------------------------------------
    Sag nicht alles was du weißt,wisse aber was du sagst.

  • ... scheint wohl doch nicht so wichtig zu sein...
    Ein paar Infos wären schon gut!


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Danke erst einmal für die vielen Rückmeldungen. Habe das Problem wohl nicht richtig erklärt, deshalb nochmal genau:
    wenn ich im 6.Gang fahre, dreht der Motor ca. 3000U/min, dann gebe ich Gas und bei ca.4500 U/min und ca. 80km/h ruckelt die Kiste bis ca. 5000 U/min bei etwa 90 km/h danach gibt es bis 160Km/h keine Probleme mehr. Die kupplung rutsch "nicht" beim Beschleunigen durch! Als Öl verwende ich 15W-40 Kfz-Öl.

  • Hm, ok, das klingt schon anders. Hast Du im kritischen Drehzahlbereich Fehlzündungen?

  • Zitat

    Original von oldcheesy
    6.Gang fahre und dann Beschleunige rupft der Motor (Kupplung) bei etwa 4500 U/min. Wenn ich den Gasgriff nur ganz langsam hochdrehe rupft nichts.


    Tja, also ich les da eindeutig Prob mit Kupplung.


    Wie dem auch sei, Du solltest Dir den Gaser mal anschauen.
    Sprit aus den Schwimmerkammern ablassen.
    Kammern abbauen, auf Verschmutzung prüfen.
    Schauen ob die Schwimmernadel klemmt, korrekt dichtet ect.....

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo zusammen,


    gleiches Problem habe ich mit meiner Neuerwerbung, 400N mit 43 Pferdchen, auch (dachte schon ich bilde mir das ein :roll:).
    Mit zarter Gashand entsteht dieses Problem nicht, Drehzahlbereich ist bei mir der gleiche. Die Kupplung rutscht nicht, zumindest merke ich nichts. Fehlzündungen hat sie "alle Jubeljahre" mal beim Anfahren. Allerdings knallt sie im Schiebebetrieb ganz knackig in den Auspuff. Solltet Ihr hier zu ner Lösung finden, wäre ich über ne PN hocherfreut. :)

  • Zitat

    Original von Rooster, fern der Heimat
    Hallo zusammen,


    gleiches Problem habe ich mit meiner Neuerwerbung, 400N mit 43 Pferdchen, auch (dachte schon ich bilde mir das ein :roll:).
    Mit zarter Gashand entsteht dieses Problem nicht, Drehzahlbereich ist bei mir der gleiche. Die Kupplung rutscht nicht, zumindest merke ich nichts. Fehlzündungen hat sie "alle Jubeljahre" mal beim Anfahren. Allerdings knallt sie im Schiebebetrieb ganz knackig in den Auspuff. Solltet Ihr hier zu ner Lösung finden, wäre ich über ne PN hocherfreut. :)


    Die diversen Fehlzündungen bei meiner (auch nur ab und zu, meist im Leerlauf oder Schiebebetrieb) sind nach Reinigung und Neu-Justage des Vergasers Geschichte.


    Insofern empfehle ich eben dieses: Zunächst mal Kerzen tauschen, wenn`s nicht hilft Gaser komplett zerlegen, reinigen, Lufi prüfen und ggf. austauscgen (kostet nur ein paar Euro), Gaser neu synchronisieren, Gemisch neu einstellen.

  • Zitat

    Original von Rooster, fern der Heimat
    knallt sie im Schiebebetrieb ganz knackig in den Auspuff. Solltet Ihr hier zu ner Lösung finden, wäre ich über ne PN hocherfreut. :)


    zu den Gasern:
    eine defekte Membran des Luftabschaltventils kann die Ursache sein.
    Membran hat dann kleine Löcher, Risse.
    Jeder Gaser hat ein Ventil.
    Teil ausbauen, und gegen eine Lichtquelle halten, Gummi :D etwas
    dehnen, so sieht man den Defekt am besten.