• Hallo
    Hab mal ne frage.Ich fahre das 10W40 ist ja teilsintetik.
    jetzt hat man mir gesagt dieses oel wäre nicht gut für den bolle motor,sondern es solle nur mineralisch sein.Was sagt ihr dazu.




    gruß Klausi

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.

  • hi


    10w40 muß nicht Teilsynthetisch sein
    es kann genauso voll oder mineralisch sein


    nimm nen 15w40 mineralisches öl
    das kannst du in vielen Bol d'Or öl theards nachlesen


    mfg
    heiner

  • Zitat

    das kannst du in vielen Bol d'Or öl theards nachlesen


    trotzdem gehen die Meinungen da sehr auseinander.
    Die Diskussion taucht auch hier in regelmäßigen Abständen wieder auf.
    Die Boardsuche wird etliche Themen auswerfen.
    Entscheiden muss jeder selbst, da es kaum wissenschaftliche Beweise gibt.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hallo,


    fahre seit 131000 km mineralisch 20W50. Da kann doch das Öl nicht verkehrt sein - oder? :topX:
    Der Motor wurde aber auf den ersten 5 Kilometern nie über 4000 U/min gedreht. :!:
    Hatte einmal ein 10W40 drin - das gab aber nach längeren Autobahnfahrten Probleme mit dem Öldruck bei Standgas. :?:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hallo
    Habe viel hier im Board gelesen,aber jeder schwört auf sein oel was er fährt,ob baumarkt oder wo anders her.
    Aber was ist den jetzt besser?
    Mineralisch oder teilsintetik.


    Habe bis jetzt immer 10W40 gefahren,aber meine Lady soll ja noch lange halten.



    Gruß Klausi

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.

  • Zitat

    jeder schwört auf sein oel was er fährt


    ... dann mach's genau so.
    Eine Garantie kann Dir sowieso keiner geben.


    Mit einem Markenöl in der von Honda angegebenen Spezifikation machst Du keinen Fehler. Wenn Du unsicher bist, schickst Du Honda eine Mail und fragst dort nach, ob sich die Anforderungen geändert/erweitert haben.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Ein Oel unterhalb der Honda Spezifikation von 1980 wirst du wohl auch kaum noch bekommen. In meinen Augen sind grade die ganzen Diskussionen der beleg dafuer, dass jedes heutige Oel nutzbar ist. In den ganzen Threads wird von keinem gesagt "Meine ist wegen dem und dem Oel kaputtgegangen" sondern jeder sagt "Ich fahre seit ... das Oel und habe nie Probleme gehabt". Einig sind sich jedoch alle, das du niemals Synthetikoel fahren darfst, alles andere ist dir und deinem Geldbeutel ueberlassen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Zitat

    In den ganzen Threads wird von keinem gesagt "Meine ist wegen dem und dem Oel kaputtgegangen


    ... die meisten Motore der älteren Maschinen werden sowieso das vom Konstrukteur vorgesehene Lebensalter schon weit überschritten haben :D


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Re Hallo
    Nöö!!
    Das mit dem Synzhetik Öl stimmt für mich auch nicht!!!
    ich fahre seit neuestem von Motul das V 300 20w 50 Vollsynthetik Motor und teile laufen ohne mucken!!
    Öldruck isrt d,a Freilauf und Kupplung funktionieren auch ohne Probleme !!
    Irgendwelche ungewöhnlichen geräusche von Ventile ect .pp nix zu hören!!
    lg deroutbounder

  • Das Öl muss im kalten Zustand dünn genug sein, um schnell schmieren zu können , und im heissen Zustand dick genug sein, damit es noch ausreichend schmieren kann.
    1980 gab es vielfach noch Einbereichsöle oder die guten von der Tankstelle 20W30 etc.


    das Hauptproblem bei Motorradmotoren ist die ölsabberkupplung, die einige Öltypen nicht verträgt - so zum Beispiel die Öle mit Verschleißzusätzen, die dann die Reibscheiben dichtsetzen.


    Grundsätzlich ist nichts gegen vollsynthetische Öle einzuwenden, wenn sie denn für Ölbadkupplungen geeignet sind.


    je größer der Viskositätsbereich, destoflexibler kann das Öl auf unterschiedliche Nutzungen "reagieren"


    ein modernes öl z.B. 5W50 ist ideal für den wenigwarmfahrer und Autobahndrehzahlheizer


    10W40 oder 15W40 sind eigentlich das Maß der Dinge, Ausnahme: ein heisser Sommer mit viel stau, da kommt bei hohen Motortemperaturen der ober Viskositätsbereich an seine Grenzen. (wenn der Ölkühler zu klein und der Fahrtwind zu langsam ist)

  • Moin


    Selbst das billigste aber auch das aller billgste Baumarkt oder Polenöl ist immer noch besser als das Öl was Honda vor rund 30 Jahren empfohlen hat. Würd am besten ein Mineralisches Öl fahren, von Autoölen Teilsynth, oder Vollsynth. würd ich die Finger von lassen weil in den Ölen Additve drinnen sind die für den Motor gut sind aber beim Motorradmotor nicht allzu gut wegen der Kupplung etc... wenn dann eher ein Öl von den 3 großen Moped Fritzen...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Zitat

    Original von Patrick
    ....aber beim Motorradmotor nicht allzu gut wegen der Kupplung etc...


    ...das stimmt nicht grundsätzlich für alle motorräder !!! :wink:



    ...und wofür steht eigentlich das "etc." ? :frage:

  • also ich fahr mit dem neugemachten motor 20/50er teilsynthetik-null problemos


    mfg ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Hallo
    So habe jetzt mal den fälligen Oelwechsel gemacht,und bin von 10W40 teilsinthetisch auf 20 W 50 mineralisch gegangen.
    Meine frage ich hatte sie im leerlauf wenn sie warm ist auf 1300 umdrehungen jetzt nach dem oelwechsel läuft sie nur noch auf 1000umdrehungen im warmen zustand ist das normal das oel ist ja dicker.


    Gruß Klausi

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.