Nadel im Heuhaufen?

  • Heute auf der Tour ist irgendwas an der Bolle wohl nass geworden, was sie dazu bewog nur noch auf 1-3 Zylindern zu laufen. Waidwund nach Hause gefahren, in die Garage gestellt und mich selbst erstmal trockengelegt. Jetzt wollte ich eben sehen ob ich das Problem finden/beheben kann und weg ist es. Sie laeuft wieder einwandfrei.


    Hat irgendeiner ne Idee woran es gelegen haben kann?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Zündspulen nass geworden ... und nach der Pause ist die Feuchtigkeit durch die Motorwärme wieder ausreichend verschwunden.


    Oder haste schon auf CBR-Spulen umgerüstet, dann isses was anderes :wink:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zitat von Kolle

    Oder haste schon auf CBR-Spulen umgerüstet, dann isses was anderes :wink:


    :D


    Ähm... deine Zündspulen brauchst du doch im Moment nicht..... würde gerne damit mal testen :)


    Gruß, Udo

  • Muss wohl dran liegen, dass das ne Bolle und keine CBR ist! :wink:

  • Welche? Die CBR Spulen? Oder was würdest du gerne testen?


    Jepp, andere Zündspulen um das Problem des zu geringen Zündfunkens auszuschliessen würde ich gerne CBR Spulen testen oder auf diese umrüsten.


    Gruß,Udo


    Ungeachtet meiner Vermutung das es an den Vergasern liegt... ich will aber nicht drängeln, an stehende Motorräder habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt.


    Was sagte Pille: wenn ich was ohne zu basteln fahren will soll ich mir was neues kaufen!!!

  • Ich denke mal, wenn die Zylinder sich wegen einer Regenfahrt vom aktiven Dienst abmelden, ist das ein Problem in der Elektrik. Der Wegfall des Problems nach einer gewissen Standzeit unterstützt diese Vermutung. Ob es notwendigerweise die Zündspulen sein müssen, wage ich nicht einzuschätzen. Es gibt ja noch mehr Teile auf dem Weg von der Lichtmaschine zum Zündfunken.


    All zu große Sorgen würde ich mir nicht machen. Vielleicht gibt es in der Datenbank Tipps, wie man einzelne Baugruppen der Bolle regenfest(er) machen kann. Wenn natürlich einige Teile offensichtlich beschädigt sind (eingerissene Plastikverpackungen oder Dichtungsgummis oder sowas, Korrosionserscheinungen), würde da zuerst ansetzen.


    Ich hatte das mal bei ner Suzi. Wenn es regnete, haben sich immer so 1 oder 2 Pötte verabschiedet und später dann wieder mitgemacht. Dieses Problem trat nur im Regen auf, und dann auch erst nach einer gewissen Fahrstrecke.


    Ich hab deswegen nichts unternommen.


    Das Thema Zündspulen meine ich irgendwo schon mal gelesen zu haben. Da hat irgendwer angemerkt, dass es Probleme mit der Elektrik geben könnte, weil dann andere Teile der Zündung anders beansprucht werden, als es konstruktiv vorgesehen ist. Inwieweit das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Nach einer 4-stündigen Fahrt im Platzregen hatte ich das auch mal.
    Am nächsten Morgen sprang sie problemlos an und hat danach nie mehr solche Probleme gemacht.
    Vielleicht brauchte sie ein wenig Zuwendung und Liebe, die bekommt sie ja nun :D

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Vielleicht brauchte sie ein wenig Zuwendung und Liebe....


    ...und silikonspray...oder kontaktspray auf empfindliche bereiche der elektrik.....beides ist wasserabweisend.. :D

  • Alterne Zündspulen sind bekannt für dieses Problem. Das Gehäuse der Spule/n ist mit der Zeit brüchig geworden und zeigt Haarrisse. Im Betrieb wird die Spule warm, der Kunststoff dehnt sich aus und der Riss wird zur Kapillare. Wenn´s dann noch ordentlich schüttet :roll:


    Alles präparieren der Spulen bringt allerdings nur zeitweise Besserung.
    Die Spule wird ja dadurch nicht jünger :wink:


    ..und rast nicht so! :wink: